Matrox MX02 Host Adapter für Madiface XT über PCIe

  • Hallo Gemeinde, ich möchte mein RME-Madiface XT Audiointerface über den PCIe Anschluss mittels einer PCIe Hostadapter Karte

    von Matrox( MX02 ) an meinen Mac 5.1 betreiben. Leider wird die Matrox Karte selbst nur bis Yosemite unterstützt .

    Wenn ich unter Mojave den Treiber installieren will, dann meckert das System dass die Software nicht installiert werden kann. Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit. Vielleicht kennt aber jemand eine Host Karte die mir die Möglichkeit gibt das RME Madiface via Externen PCIe anzuschliessen.

    Vorschläge sehr willkommen .

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

    Einmal editiert, zuletzt von Quantec6711 ()

  • Quantec6711

    Vorschlag:

    Der uralte Treiber bezieht sich auf die "prähistorische" Matrox MX02, nicht auf die "recht passive" Karte, um den PCIe-Bus proprietär herauszuführen. Allerdings möchte ich "proprietär" betonen, da hilft auch nicht "Standard Molex". Darüber hinaus bietet es der Madiface keinen Zugewinn, USB3.0 ist da schon völlig ausreichend. Ich würde an deiner Stelle eher Karte und Kiste von Matrox ins Altwarenregal stellen, eine äusserst günstige USB3-Karte in den MacPro5.1 aka Käsereibe stecken und die RME zur verdienten Höchstleistung bringen. Ohne weitere Treiber, völlig oob.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico ...USB 3.0 das hatte ich schon....Ich hatte nicht darauf geachtet dass die aktuelle USB3.1 Sonnet Karte

    den AsMedia Chipsatz verbaut hat. Der wird aber von RME nicht empfohlen . Sollte man wissen.!!

    Hab mir gestern auf Empfehlung des ausserordentlich freundlichen RME Supports eine Inateck KT4006 eingebaut und hab seit dem keine USB Errors mehr.

    Ich führ das mal etwas genauer aus für die nach mir kommenden mit ähnlichen Problemen ;) :

    Der Grund warum ich auf PCIe wollte waren eben diese vielen USB Errors und immer wiederkehrende Meldungen in Logic mein System wäre zu langsam. Den Grund vermutete ich auch and der 3m langen USB Kabelverbindung und anderem USB Kram

    der auf der Sonnet Allegro Pro USB3.1 dual Prozessor Karte (jedoch auf anderen Prozzi Ports) gesteckt waren.

    Das mit der Matrox MX02 hat sich jetzt erledigt obwohl ich schon lieber direkt auf den PCIe Boss mit der Madiface gehen würde. Vielleicht teste ich mal eine Thunderbolt Variante aber dass wird eine andere Geschichte .Diese hier kann also erstmal zu....

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1