MacMini M1 oder weiter in Hackintosh investieren?

  • Ich denke die Medaille hat derzeit noch 2 klare Seiten mit diversen Pros und Contras.


    Vom Lünchen würde ich da garnicht ausgehen, da die Karten noch gemischt werden.

    Objektiv betrachtet sehe ich noch nicht alle Zielgruppen bedient. Was kommt weiß nur Apple derzeit.

  • Was kommt weiß nur Apple derzeit.

    Und das ist das aktuelle Problem der Pro-User.


    Aber mal ehrlich, egal was Apple tut, es wirkt polarisierend.


    Erwartet jemand ernsthaft, dass ein lüfterloses Air den i9 in den Schatten stellt? Wo keine Power abgerufen wird, kannst Du natürlich auch mit Batterielaufzeit glänzen. Mal sehen, wie es da bei den Modellen für Erwachsene aussieht. Physik gilt für alle gleichermaßen, Apple, Tesla, Perserverance, you name it...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024

    Der i9 wird doch teils vom m1 in den schatten gestellt?!


    calabash

    Wird dir wahrscheinlich nur wer sagen der die selben progs nutzt. Und selbst dann kommt es auf deinen Anwendungsbereich an, den nur du kennst. Ich gehe davon aus das dir die 8gb reichen werden, sonst wüsstest du das selbst schon.


    Ist ja genauso bei Final Cut als Beispiel. Manche sagen mind. 16GB manche brauchen 32GB und die meisten kommen wohl mit 8GB bereits gut aus. Sehr individuell.


    Zumal die 8GB beim M1 wohl auch besser laufen als normale 8GB unter Intel.


    Aber man kann jede hardware irgendwie ans limit bringen. Die frage ist auch ob deine progs apple apps sind? - oder wie gut diese bereits mit dem m1 laufen. Gehe aber davon aus das es hier wohl keine großen probleme gibt. M1 probleme bzw. noch Anpassungspotenzial sind eher in Verbindung mit adobe produkten bekannt.

    Gruß Kexterhack

  • Denkt ihr das ein M1 iMac 27'' demnächst kommen wird? Und zu welchem Startpreis? (klar ist mir bewusst, dass wir hier nur erraten können)


    Ich sitze derzeit für einem 34'' Curved, zwar nur mit FHD Ultra Wide 1080p Auflösung. Der 24' Zöller wäre von der Größe ein Riesen Rückschritt aber von einer 4K Auflösung schwärme ich bereits länger.

  • Ich denke der kommt erst gegen Ende des Jahres und dann mit 30“. Zur WWDC gibt es wahrscheinlich 14 und 16“ MacBook Pros die im Zuge der Selbstbeweihräucherung zum bisherigen Stand der Transition enthüllt werden. Im Oktober oder November gibt es dann denke ich den neuen iMac und eventuell einen Mac Pro Mini. Preislich werden die neuen iMacs bestimmt auf dem Niveau der Vorgänger starten, eventuell auch etwas darunter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... von einer 4K Auflösung schwärme ich bereits länger.

    Effektiv nutzen kann man sie für mein Dafürhalten erst am größeren Bildschirm. In 4K auf einem relativ kleinen Bildschirm ist oft alles einfach zu klein und unleserlich. Zumindest für meine veralteten Augen, mit Brille geht es dann aber wieder...


    Mittlerweile bin ich mit FHD auch ganz zufrieden, hauptsache gute Helligkeit und Farben. Helligkeit ist schon enorm wichtig, aber das liefern die Apple Displays ja.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Sehr wahrscheinlich eine gute und vernünftige Entscheidung...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Gerüchteweise war der imac 24 der letze neue Rechner, der mit M1 vorgestellt wurde. Alle neu vorgestellten Modelle sollen schon den Nachfolger, M1X oder M2, wie auch immer, haben ..


    Die Produktion der Nachfolger CPU M1X/M2 bei TSMC läuft ja schon. Der neue iMac 30 oder 32 wird dann als ProSumer/Produkt-Differenzierung mehr Rechenleistung haben. Darum wohl auch nur erst den 24er mit M1.

  • CMMChris: danke dir. Ich habe zwei SSD Platten die ich gerne verbinden möchte. Eine für meine Daten und die andere ist die TM. Mit welchen/m Gehäuse(n) würdest du dies lösen?

    Auf Amazon gibt es viele Gehäuse für diesen Zweck. Sowohl normale SSD Gehäuse für einzelne Laufwerke aber auch Docking Stationen in welche man mehrere SSDs stecken kann. Je nachdem um was für eine SSD es geht dann entweder eines mit Thunderbolt (für NVMe SSDs) oder normales USB (für alle SATA SSDs).

    LG Chris


    Meine Hardware: