Frage zu Dell Latitude E5470 aus Hardware

  • Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, damit habe ich ein E7470 zum Laufen mit Big Sur gebracht.

    Ich habe die EFI weiter bearbeitet und auf dem neusten Stand aktualisiert nun stört mich die PS2Controller.kext, hier wenn ich voodooPS2 nehme dann wird die Tastatur richtig erkannt aber Trackpad tut nicht so gut wie bei ApplePS2Controller, wie hast du hier die Tasten neben Shift links (ohne Funktion) und neben 1 (zeigt die Taste, wo eigentlich neben shift sein soll) gelöst?

    grt

  • hmmm... ich hab eine us-tastatur, (deutsch belegt, ich merk mir, was wo ist..) und die hat neben shift-links direkt das z (bzw. y bei deutscher belegung). neben der 1 liegt die spitze klammer. wo ° und ^ sind, weiss ich ehrlich gesagt nicht. brauche ich so selten.

    auch die helligkeitsregelung per FN/B und FN/S klappt, ist vermerkt, und stört mich nicht weiter.

    das trackpad wird mit der appleps2controller.kext zwar nicht erkannt, funktioniert aber mit allen für mich wichtigen basics wie tippen, 2-finger tippen und scrollen mit 2 fingern, und läuft butterweich, so dass ich mich um das nicht erkannt werden auch nicht mehr weiter gekümmert hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke grt für deine Rückmeldung.

    Ich habe das Problem gelöst. jetzt werden die Tasten auch mit ApplePS2Controller richtig erkannt :thumbup: