Yosemite auf HP Z600, letzte Probleme

  • Hi zusammen,


    nach vielem lesen und versuchen habe ich meinen HP Z600 mehr oder weniger zum laufen bekommen. So ganz rund läuft er aber noch nicht. Ich habe noch folgende Probleme, die ich einfach nicht weg bekomme:


    1. Die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt. Ich habe eine HD7790 die mit Whatevergreen auch funktioniert, allerdings gibt Whatevergreen einen Fehler aus:


    21.03.21 21:38:41,000 kernel[0]: WhateverGreen rad: @ failed to find __ZN28AMDRadeonX4000_AMDVIHardware25getFrameBufferBaseAddressEv code 2


    Den Fehler finde ich in Google so nur selten (Github) aber keine Lösung. Eine ATI Fake ID ist eingetragen und keine Injects. Probleme damit: HWSensor erkennt die Karte nicht. Beim Systemstart und Wechsel vom Text (-v) in die Grafik kommen kurz schwarz/weiße Streifen, die wie im Interface flimmern. Das mach mir schon sorgen...


    2. Firewire geht nicht. Ich habe keine Fixe aktiviert, der Treiber wird geladen:


    21.03.21 21:38:40,000 kernel[0]: FireWire runtime power conservation disabled. (3)

    21.03.21 21:38:40,000 kernel[0]: FireWire (OHCI) Lucent ID 5811 PCI now active, GUID 0060b000008f81ae; max speed s400.


    In Systeminformation wird das angezeigt:


    Firewire Geräte werden nicht erkannt, keine HDD und meine iSight auch nicht :(


    3. Speicherzuordnung. So siehts aus:


    Ich habe allerdings nur 6 DIMMS mit je 8GB, wo kommt der siebte her ? Angeblich kann man das in der DSDT patschen (oder in der config.plist), ich weiss aber nicht wie.


    4. Ich habe für die AppleAHCIPort.kext ein patch drin, den ich gerne loswerden würde. Ich kann damit keine anderen Systeme installieren. So sieht der aus:


    Der ist doch bestimmt auch in die DSDT einzubauen oder ?


    Apropos DSDT und patchen. Ich habe viel gelesen und verstehe das patchen irgendwie nicht so recht. MacIASL ist installiert, mein DSDT Compiler wirft auch nur drei Warnings aus. Wenn ich irgendwas patchen will (wie zB. siehe oben), weiss ich gar nicht wonach ich suchen soll. Die Sourcen (github, Rehabman etc) sind eingebunden, leider gibt es nix direkt für den Z600. Und einfach mal was probieren wollte ich nicht, so lange ich nicht verstehe was ich mache.


    Ich nutze aktuell Clover 5070 und Yosemite 10.10.5


    Meine DSDT und config.plist ist angehängt. Texte lade ich folgende:



    Danke schon mal.


    Viele Grüße

    Dateien

    • config.plist

      (4,82 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (39,97 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat keiner eine Idee zu einem der Punkte. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal gelöst werden...:):S