UHD 630 ruckelt

  • Hallo Pio,


    ich habe nun auch einen Hp Prodesk 400 G5 Mini bekommen.

    Wäre es möglich, dass du mir deinen EFI Folder zur Verfügung stellst?


    Vielen Dank.

  • Ich glaube auch nicht, dass es an der "schwachen UHD630" iGPU liegt. Bei meinem XPS 17 hängt das interne 4K Display (3840 x 2400) sowie das LG Ultrawide (3440 x 1440) völlig ohne Verzögerungen und ziemlich geschmeidig. Kann natürlich alles subjektiv sein, 3GB VRAM könnten helfen, enorm wichtig finde ich aber das Kabel zum externen Monitor. Ich habe irgendwann 8K DP-Kabel besorgt und das Zeug hat echt was gebracht. Kostet nicht die Welt und auf Dauer wirklich wichtig.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • meine UHD630 treibt einen 4K LG 31Mu97 sehr ordentlich mit 60Hz an, da Ruckelt nichts, Maus ist schön flüssig. Bei Bildbearbeitung in CaptureOne, insbesondere beim Masken zeichnen, kommt die UHD630 dann an ihre Grenzen und wird lahm.

  • Es hängt immer davon ab, welche Generation und Ausbaustufe der UHD630 genutzt wird. Hinzu kommt der Takt sowie die Power Limits welche vorgegeben werden. All das hat Einfluss auf die Performance und entscheidet am Ende darüber, wie flüssig 4k Displays mit der IGPU laufen. Takt und Power Limits sind in der Regel am Desktop kein Problem, bei Laptops und Mini PCs jedoch häufig - vor allem dann, wenn das UEFI keine Modifikation der Werte erlaubt.

    LG Chris


    Meine Hardware: