OCS No Schema auf Asus B85M-E

  • EDIT by al6042:

    Kommt aus ASUS B85M-E // OC 0.6.2 - Big Sur Ready


    Habe OCS No Schema: meldungen beim Booten?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 () aus folgendem Grund: Aus Hardare-Center rausgelöst.

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Razor12

    Ich habe deinen Hinweis in einen eigenen Thread verpackt, da im Hardware-Center keine Diskussionen oder Hilfestellungen gepostet werden.


    Ohne die genauen Zeilen zu kennen kann ich nur eine Prüfung der config.plist mittels OpenCore SanityChecker empfehlen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok Danke!


    Hier meine Neue OC 0.6.7 für das ASUS B85M-E

    Dateien

    • X64.rar

      (3,01 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OC 0.6.9 ASUS B85M-E

    Dateien

    • 0.6.9.rar

      (3,17 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Razor12 Die Meldung besagt, dass die Inhalte der Konfigurationsdatei nicht zum jeweiligen Boot-Loader passen.

    Einträge mit der Sample.Plist der jeweiligen Version vergleichen und anpassen.

  • hatte ich vorher schon mit OC Config Compare verglichen und angepast, allerdings sind dann 5 NO Shema Found meldungen gekommen!


    Also habe ich es so gelassen..hmm

  • Eigentlich sind die Meldungen sehr aussagekräftig und zeigen genau was in der config.plist nicht passt...

    Was besagen die Meldungen denn genau?

  • Jetzt nicht mehr.. :-) Habe es angepasst!

    Gerne Feedback.

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,43 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur zur Info. Im OC Package (die Version muss deine gerade Verwendete sein) befindet sich im Ordner Utilities das Tool ocvalidate. Mit diesem kannst du deine config.plist leicht überprüfen.


    Falls alles passt, sollte das so aussehen.



    Passt irgendetwas nicht würden z.B. solche Fehlermeldungen ausgegeben.



    Und komprimiere deine Files als .zip. Ist wesentlich besser zu handhaben unter MacOS.

  • "No issues found"


    Vielen Dank! Man lernt jeden Tag dazu :-)

  • OpenCore für Monterey OSX 12

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,72 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann mir Bitte Bitte jemand erlären wie ich eine RX 550 zum laufen bringe?!


    Damit funktioniert es nicht...


    <key>DeviceProperties</key>

    <dict>

    <key>Add</key>

    <dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)</key>

    <dict>

    <key>No-hda-gfx</key>

    <data>AAAAAA==</data>

    <key>layout-id</key>

    <data>CwAAAA==</data>

    </dict>

    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

    <dict>

    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

    <data>BwCbPg==</data>

    <key>device-id</key>

    <data>kj4AAA==</data>

    <key>enable-hdmi20</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con0-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-con0-type</key>

    <data>AAgAAA==</data>

    <key>framebuffer-fbmem</key>

    <data>AAAAAw==</data>

    <key>framebuffer-patch-enable</key>

    <data>AQAAAA==</data>

    <key>framebuffer-unifiedmem</key>

    <data>AAAAgA==</data>

  • Razor12 Versuch mal per SSDT die Device-ID einer 560 zu injecten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jetzt habe ich mal die SSDT 550 eingefügt und ..


    <key>Comment</key>

    <string>SSDT-GPU-RX550.aml</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Path</key>

    <string>SSDT-GPU-RX550.aml</string>


    jetzt kommt bei OC Faild..!!!


    irgendwas muss ich doch bei der Config grundlegend ändern?

  • Was zeigt OC genau an?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • SO, Ich bin jetzt einen Großen Schritt weiter.

    Bootet und Zeigt die Grafikarte an. Aber nur mit 5MB Ram und geringer auflösung.


    Ich Habe eine Saphire Pulse RX550 2GB


    Die Vendor ID ist 1002 und die Device ID 699F Damit müsste ich es mal Probieren. Hatte vorher die 67FF


    Was ich aber nicht verstehe wo trage ich das in die cfg ein? zumal in den meisten OC AhAAAA und 2cAAA steht



    Code
    1. <key>DeviceProperties</key> <dict> <key>Add</key> <dict> <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key> <dict> <key>device-id</key> <data>/2cAAA==</data> <key>revision-id</key> <data>xwAAAA==</data> <key>model</key> <string>Radeon Pro 560</string> <key>vendor-id</key> <data>AhAAAA==</data> <key>subsystem-id</key> <data>BAsAAA==</data> <key>@0,compatible</key> <string>pci1002,67ff</string> </dict> </dict> <key>Delete</key> <dict/> </dict>




    I Don´t Know :-(

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,25 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Razor12 ()

  • Benutze einen richtigen „Plist“-Editor, keinen Texteditor. Dann werden die Einträge auch korrekt „übersetzt“ (intern „Base64“).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Asus B85M-E - OpenCore 0.7.2


    Ps. Danke für die Hilfe, aber ich habe mir jetzt eine GTX 770 reingesteckt.. :top:

    Dateien

    • EFI.rar

      (7,94 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Opencore 0.7.4 für Asus B85M-E


    Big Sur / Monterey 12.0.1


    Ich Benutze eine RX 560

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,31 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )