Kein Ton über HDMI via iGPU (Asrock z490 PGITX/TB3 u.a.)

  • asr10


    Nachfolgendes ist total aus der Luft gegriffen, aber eventuell könnte es doch helfen. Ist zwar eine andere Plattform, aber hier hat jemand Audio Probleme mittels der SSDT-HPET.aml und den zugehörigen IRQ Patches gelöst. Im Anhang wären es dann auf den Seiten 23-24 nachzulesen. Vielleicht hilft es dir, ansonsten einfach ignorieren. FixHPET wäre mit SSDTTime zu erstellen.

  • LetsGo Danke für den Hinweis. Ich hatte bereits die prebuilt ssdts versucht und auch selbst welche mit ssdttime erstellt. Hatte alles ohne augenscheinliche Probleme funktioniert, also Audio lief über die Ausgänge immer, nur kann ich mit allen das Intel Kabylake HDMI, bzw. den AppleHDAHDMI_DPDriver nicht triggern.

  • Ich bin mit meinen Ideen dann aber leider auch am Ende, zumindest fällt mir aktuell nix mehr ein, was man noch Testen könnte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich hab nun eine workaround gefunden, um nicht immer 2 Kabel angeschlossen haben zu müssen. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an, aber funktioniert.


    Es braucht FakePCIID und FakePCIID_Intel_HDMI-Audio.


    Nach unzähligen Experimenten habe ich herausgefunden, dass in der config.plist Einträge zu PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) nicht erforderlich sind. Habs komplett gelöscht. Ich denke, WEG konfiguriert die iGPU schon super, jedenfalls hab ich 4k bei 60Hz über alle drei Anschlüsse.


    Problem ist das HDMI Audio, das ich mit folgenden Einträgen sofort und mit nur einem Kabel zum laufen brachte:


    Hierdurch wird irgendwie das Intel Kabylake HDMI, also der AppleHDAHDMI_DPDriver getriggert:

    Damit erscheint dann auch mein HDMI Display in Auswahlliste und ich kann Ton über HDMI übertragen - bei nur einer Verbindung.


    Fühlt sich irgendwie nicht richtig an.


    Ich freue mich, wenn jemand einen sauberen Weg hätte :)