Finetuning ThinkPad T470 i5 7300 U 2.600 Ghz.Touchscreen MacBookPro14,1

  • ich habe ein Neues Projekt begonnen, ThinkPad T470 i5 7300 U 2.600 Ghz. MacBookPro14,1. Läuft derzeit mit Big Sut 11.3 Beta 3 so leidlich. Aber leider noch instabil.

    Die DSDT's habe ich mir aus Github zusammengesucht, mehr oder wenige nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Vornehmlich habe ich die EFI von leventekoor genutzt, dem ich Danken möchten


    Funktionieren tut damit

    Intel WLAN

    interne Kamera

    Audio

    Tastatur, TrackPad, Mousetasten Mousestick (der rote Gnubbel)

    nicht funktioniert

    Akkuanzeige

    Bluetooth


    USB habe ich mit HackinTool gepatcht.


    Ich nehme an, dass entweder vorhendene SSDT's anpasssen oder bestehende ändern muss.


    Wegen USB benötige ich die passenden Treiber für die Intel


    sind diese die richtigen:



    Die Akkuanzeige funktioniert nur, wenn ich aus ACPI/#Add die DSDT-patched.aml einbinde.

    Dann fällt Audio aus und der Boot scheitert regelmäßig an KP.

    DSDT-patched.aml


    EFI und Bilder kommen später dazu, frühestens heute Nachmittag.

    EDIT: Bluetooth ist inzwischen Sichtbar, aber nicht nutzbar. Dafür ist leider die Akkuanzeige wieder weg.

    Beim Bootvorgang jeden Menge ACPI-Errors, die ich mal filmen müsste.



    Nun die EFI und Bilder dazu

    EFI 2.zip

    Grüße

    Arkturus

    Edited 2 times, last by Arkturus: Aktualisiert und komplettiert ().

  • Versuch mal dmit

    Files

    • EFI.zip

      (16.24 MB, downloaded 9 times, last: )
  • auf die Schnelle erstmal keine Änderung. Das Bild war der Rgelfall die letzten Stunden, oder s.ä., Danke für Deine Mühe roopie61


    komme erst morgen Abend dazu genauer zu testen. Diese ACPI-Errors kann ich leider nicht zuordnen.


    Grüße

    Arkturus

    Edited once, last by Arkturus ().

  • Habe deine mal geändert. Damit sollte Batterieanzeige gehen

    Files

    • EFI.zip

      (16.07 MB, downloaded 10 times, last: )
  • Arkturus

    Changed the title of the thread from “Finetuning ThinkPad T470 i5 7300 U 2.600 Ghz. MacBookPro14,1” to “Finetuning ThinkPad T470 i5 7300 U 2.600 Ghz.Touchscreen MacBookPro14,1”.
  • Arkturus

    Added the Label In Arbeit
  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt erstmal unterwegs und kann gegen Nachmittag mal testen.


    Noch ein Hinweis: Die Möhre hat Original auf der Internen SSD noch das Windows drauf. Das Bios hatte ich inzwischen auf 1.6.5 aktualisiert. Kann es sein, das Bluetooth im Windsows oder Linux erstmal aktiviert werden muss? Ich kann mich an solche Phrasen aus dem Augenwinkel erinnern.


    Die ganzen Test laufen über eine externe Installation von BS 11.3 Beta 3, die ich aus dem T430 entliehen habe. OC ist nigthly 0.6.8


    einen schönen Sonntag wünschend ......


    EDIT: Das T470 wurde abgewählt und geht wieder an den Vorbesitzer zurück. Es soll ein T470p oder T480 werden.


    Danke an roopie61 für das Engagement !


    EDIT: Neues Spiel Neues Glück


    Habe ein anderes T470 mit i5 7300 U 16 GB RAM und Touchscreen geschossen.


    Mit Deiner EFI funzt zwar keine Batterieanzeige, aber dafür Bluetooth. Alle andere muss ich erstmal checken und melde mich dann später.


    Es war die DSDT-patched.aml nicht aktiviert. Damit funktioniert nun fast alles.




    Frage: würde der Touchscreen zu aktivieren sein? Braucht es dafür SSDT oder Kexte?


    EDIT: EFI aus Platzgründen ohne Intelfirmware und itlwm.kext


    EDIT: abweichend von der beigefügten EFI hat jetzt AppleBlacklightFixup.kext im USB den Touch aufgerufen. Funktioniert aber noch nicht. Was müsste ich da noch tun?



    Bis auf

    AirDrop (wegen itlwm)

    WWAN

    Fingerprind

    TB3

    funktioniert alles.


    Nach dem letztem Update auf 11.3 Beta 5 wird manchmal nach Sleep/Wakeup BT abgeschaltet.


    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    Edited 11 times, last by Arkturus: Aktualisiert ().

  • Arkturus

    Set the Label from In Arbeit to Umsetzung prüfen