RX580 Lüfter sehr laut nach Wake

  • Moin, da alle anderen Probleme besiegt zu scheinen sein. Jetzt das letze Wehwehchen.


    Beim Wake drehen die Lüfter für kurze Zeit 5-10 Sekunden am Rad.


    Gibt es da eine Lösung?

  • Ist bei meinem Rechner sogar unter Windows so, dass die Grafikkarte sporadisch nach dem Sleep aufheult. Ich denke die 5 Sekunden kann man verkraften.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • OK, danke für die Info. Wenn es denn normal ist :)


    Mal eben ein Anlaufen, habe ich unter Windows auch. Hier drehen die aber auf Volllast. Also kein kurzes Sekundenheulen auf Zimmerlautstärke. Da gehen doch die Lüfter kaputt... :ironie:


    Gibt es da keine Lösung?

  • Naja, ich denke, wenn die einmal kurz aufdrehen, hauen die den Staub der sich zuletzt darauf abgesetzt hat einmal raus. Ich sehe das eher als positiven kurzen Eigenreinigungseffekt.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • G.com Ich habe das Phänomen bei meiner RX570 sporadisch auch. Mich (d.h. eigentlich andere) stört es, da es wirklich laut ist. Im Betrieb unter Volllast gibts nur ein leises Säuseln bei Temp. um 75 Grad C.


    Das ist der Grund, weswegen ich wahlweise die Grafikkarte deaktiviere, denn meine iGPU reicht für normale Aufgaben.


    Die mir bekannten Tools können lediglich die Lüfterkurve verändern; hat jemand einen Tipp, wie man auf dieses Hochtouren der GraKa Lüfter nach Neuboot bzw. Wake Einfluss nehmen kann?

  • Die Originallüfter ausbauen und 2 92 mm oder 120 mm Lüfter einbauen. Die leisesten verwenden. Auf 5V setzen oder durch BIOS steurn. Absolute Ruhe geniessen.

  • Das Bios kann glaube ich meine Lüfter nicht steuern. Ich schaue mal! Danke.

  • Meine Lösung hat jetzt ohne Umbau der Lüfter funktioniert. Ich bin auf Opencore gewechselt und siehe da. Problem gelöst.


    Also, so auf den ersten Blick hat Opencore tatsächlich einige "Probleme" auf Anhieb gelöst.

  • Trotzdem werden die lauten Original-Lüfter ab 50 Grad eingeschaltet oder?

  • Altemirabelle Das kann sein. Bin ich noch gar nicht zu gekommen das zu testen. War ja noch am Feintuning 😉


    Gleich mal Cinebench anwerfen...


    Ist das unkompliziert die zu wechseln?


    UPDATE: Ich habe deinen anderen Post gefunden! Danke für die genauen Infos dort. Hier


    Habe gerade mal GPUTest mit Fur Mark, Fullscreen, 1920x1080 und 8x AA getestet. OK, die Lüfter drehen schnell. Aber das ist absolut im Rahmen. Jetzt habe ich aber auch ein gedämmtes Gehäuse. Meine Nvida GTX970 war da nicht leiser.


    Ich spiele eher sehr selten am PC und wenn, dann eh eher im Steam Stream. Somit ist das für mich nicht ganz so relevant.


    Die laute Begrüßung nach Sleep ist auf jeden Fall mit Umstieg auf OC Geschichte. Zusätzlich nutze ich noch den RadeonBooster.kext von CMMChris . Danke dafür!


    Hat sich in jeder Beziehung gelohnt der Umstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ja das war die alte Lösung. Hab später noch andere Lüfter gekauft und dieses Plastikteil komplett entfernt. So sieht es bis heute aus:



  • Altemirabelle Welche Lüfter verwendest Du genau?

  • Zwei Enermax T.B. Silence 92mm (UCTB9) . Die sind aber nicht die leisesten. Leise nur bei 5 bis 7 V.

  • Ich habe das auch mit meiner RX570 8GB von PowerColor. Tritt aber auch auf, wenn aber auch bei Windows auf (z.B. nach Reboots). Mit der Vega ist mir das noch nicht aufgefallen...

    Eventuell kann man da über das VBIOS was machen, dass die Lüfter immer laufen, aber sehr langsam, und dadurch die Temperatur nicht zu sehr steigt. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.