Lenovo - HTPC - Ideacentre Mini 5 - i3-(Comet Lake)

  • Soooo.. :hurra:


    Alles läuft ENDLICH !!!:beachball:

    Die Installation war erfolgreich habe jetzt auch den neuen Hierarchie System Standard APFS das System ist mehrmals neugestartet ungefähr 4-5mal und musste dann immer wieder via USB OC automatisch starten lassen damit das System sich endlich erfolgreich läuft.

    Schreibe auch gerade von BigSur aus.. Ethernet RJ45 läuft!

    Die Grafik muss wieder beschleunigt werden läuft momentan gerade mit 7mb wegen Vesa Mode niedrigstischer Stufe. Full-HD 1080p werden aber trotzdem erreicht durch Vesa-Mode!

    Sound funktioniert auch noch nicht.. und WLAN / Wifi auch noch nicht.

    [hehee]


    [floet]

    Einmal editiert, zuletzt von x0nic ()

  • Hier ist ein Bebilderter Guide wegen der Grafikbeschleunigung dazu brauchst du das Hackintool findest du hier im Forum oder auf GitHub.


    [ERFOLG] Comet Lake - GA-Z490-Vision-G - i5-10500 - iGPU Intel HD 630 - OpenCore


    Bei denn Letzen Bild musst du das Exportieren und auf dem desktop abspeichern [wech]


    Versuch dein Glück :)


    EDIT:


    Wegen Audio frage das einfach über Linux ab https://dortania.github.io/Ope…ding-hardware-using-linux

    :andiearbeit:

  • Also habe jetzt mal deine abgebildetes How to Guide durchgeführt Schritt für Schritt.. meine Config mit dem OC Configurator eingefügt / umgesetzt alles gespeichert. (siehe Desktop Screenshot)

    Beim Neustart wieder, das selbe Szenario wie ganz zu anfangs nach dem Booten zum Sprung in BigSur Apfel Logo.. bleibt der Monitor via HDMI oder auch die Möglichkeit über Displayport / HDMI dunkel=Standbymodus oranger LED.:beachball::wallbash:


    Habe mal meine OC verbose boot info output / system info von vorher mit Vesamodus und danach nachher / später mit OC Standby Bootvorgang angehängt.

    OC_verbose_bootflag_info.zip


    Meine aktuelle veränderte config.plist ebenso.

    config.plist.zip


    Ein Video auf Youtube zeigt das ganze mit deutlichen mehreren OC config Framebuffer Einträgen, für die Intel 630 UHD.. werde ich mal später heute Abend ausführen versuchen 1:1 abändern via OC Configuration [wech]

    Link: Intel 630 HD (FIX)


    [hehee]


    EDIT:

    Die Original Beschreibung / Readme aus dem Video ist noch angehangen.

    Readme_Intel_630.txt


    Nachtrag EDIT 2:

    Habe das ganze wie im Video beschrieben mal durchgeführt und ausgeführt da geht nix mehr!

    Es wird am Ende von verbose Ladeprozess was von Framebuffer angezeigt 6 zeilig danach startet sich der Rechner komplett automatisiert neu = kompletter reboot!

    Bin da mittlerweile etwas ratlos mit der Intel 630 UHD Grafik.

    Werde jetzt mal weider meinen voherigen EFI Ordner samt meine Config via Versa Mode wieder neu einsetzen in OC!


    Hat da jemand sonst noch einen Rat oder Idee?

    Also MacOS BigSur ohne Grafikbeschleunigung macht nicht so Spaß:P

    [floet]

    2 Mal editiert, zuletzt von x0nic () aus folgendem Grund: Intel 630 HD - configuration EDIT: Die Original Beschreibung / Readme aus dem Video.

  • Ich habe noch ein bisschen aufgeräumt :)

    Auf die device-id = 9B3E0000 umgestellt


    Diese framebuffer-con0-alldata = 01051200 00080000 C7030000 02041200 00040000 C7030000 03061200 00040000 C7030000

    Ist eine kompakte version als zu die hier


    hier gibst was lesen dazu ;) https://dortania.github.io/Ope…sid.html#patching-bus-ids

  • :danke::dafuer:


    Mit der aktuellen mitgeteilten "config-7" hat es leider absolut nicht funktioniert totaler "Kernel Panic" :help Habe Sie auch umbenannt etc..

    Bin aber wieder im Vesa Mode und auch gerade über BigSur wieder drin.


    Über die Vesa Installations config via erfolgreicher Installation, klappt der Bootvorgang aber auf anhieb und rennt wie Butter durch! [wech]:beachball:


    Vielen Dank für deine Bemühungen.. :thumbup:


    EDIT:

    Habe da noch was gefunden...für Desktop und Mobile Coffee und Comet Lake

    :beachball:


    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


    https://dortania.github.io/Ope…tel-patching/#terminology


    https://wikikeep.com/how-to-fi…hics-on-macos-big-sur-11/


    ... werde jetzt mal folgendes versuchen



    RÜCKMELDUNG EDIT 2:

    Bin leider erneut gescheitert mit der OC - Configuration..

    Hab jetzt mal in meinem Linux nochmal nach interne X11 detailierte PCI Information gestöbert.

    Da Apple auch auf die X11-Server Umgebung Binaries nutzt genau wie ein KDE via QT ;).

    Die originalen Intel 630 UHD - PCI Device Infos habe ich mal, per Terminal abgerufen und detailierte Linux Hardware Einsicht gesichtet mal auch direkt bereitgestellt als Screenshot jeweils in zwei Abschnitten jeweils!

    Unter Linux KDE Neon habe ich jedenfalls, volle Grafikbeschleunigung und OpenGL Unterstützung via Blur Effekte und Magic Lamp Effekte etc. [hehee]


    XSERVER-INFOS


    PCI DETAILS (Grafik = Intel 630 HD)












    8 Mal editiert, zuletzt von x0nic ()

  • Also ich komm da irgendwie nicht weiter..:beachball::wallbash:


    Habe aber noch einen sehr interessanten Artikel / Thema gefunden via Coffee Lake Intel 630 UHD auf High Sierra wohl.. stellt sich die Frage ist die Clover Methode auch umsetzbar / umtragbar auf OpenCore..?


    https://hackintosher.com/forum…8086-for-high-sierra.210/


    https://github.com/lvs1974/IntelGraphicsFixup/releases


    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/


    :think:...


    EDIT:

    SOOOOOOO Leute.....:hurra:

    Habe endlich nach sehr laaangen eigenen Linux Entwicklungen tüffteln, machen tun und ausprobieren verschiedener OC configs Werte und reinlesen, für die interne Desktop GPU Intel 630 UHD.. endlich die richtigen geeigneten Werte gefunden!!!:beachball:

    Das System läuft jetzt aktuell, stabil einwandfrei mit voller Grafikunterstützung.-beschleunigung via iGPU !![hehee]

    Nur der Sound via HDMI funktioniert noch nicht, und der Displayport via HDMI auch noch nicht, vielleicht hat ja da jemand für beides einen weiteren Lösungsansatz ?! Würde mich freuen darüber!!

    Dann könnte ich wieder einen zweiten Monitor nutzen via Displayport / HDMI


    Hier meine aktuellen technischen Details / Fakten via Screenshots:


    System-Info Output:


    DPCI-Info Output:




    OC Config / PCI Dev IDS:




    Hoffe mal konnte einigen hier in Forum weiterhelfen, die das gleiche Problem wie ich haben / hatten per Desktop interner Grafikeinheit !! :beachball:8)

    :feuerwerk:

    2 Mal editiert, zuletzt von x0nic ()

  • Für die HDMI-Audio Unterstützung könnte der folgende Eintrag in den DeviceProperties helfen:


    Der Auszug stammt aus meinem Intel NUC7i5BNK.

    Dort geht die Grafikausgabe per HDMI und USB-C.

    Gegebenenfalls reduzierst du deine Einträge in der config.plist um die jeweiligen framebuffer-conX-alldata.

    Vielleicht bekommst ohne diese deine anderen Ports zum Fliegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir, werde ich mal nach dem Essen in Angriff nehmen.8)

    [hehee]

  • x0nic


    Freut mich das du selbst und das Ständig die Intel Grafik am laufen gekriegt hast :party:


    Wegen Audio hier steht das du diese Audio Codec hast

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

    Also änder mal im Boot-Argumennts denn alcid=3 um :P

  • al6042

    Vielen Dank, der Sound läuft bereits mit dem DisplayPort / HDMI beschäftige ich mal morgen mit!:top:


    OSX-Einsteiger

    Thanks for congratulations with graphics!:top::beachball:


    Dir aber auch, vielen Dank die Audiocodierung! Verlief nicht auf alcid=3 aber dafür nach Testing auf alcid=14 !!

    Da der Sound auf Klinke / Kopfhörer/input und output geht, meiner Desktop Lautsprecher läuft passt das so schon! Jetzt gibts erstmal ordentlich was auf die Ohren!!

    Beschallung folgt mit ehemaliger Soundgarden / Audioslave Band, astreiner Sound !! 8)

    :hurra:

  • Ich freue mich über jeden User, der mit soviel eigenem Engagement (und gutem Musikgeschmack) endlich zum Ziel gekommen ist!

    Viel Spaß mit deinem Hackintosh! :top:

  • g-force

    Vielen Dank Dir!! :top::beachball:

    Ja Technik und Musik sind meine Leidenschaft schon immer gewesen [hehee]

    Aber das nächste Projekt steht jetzt auch wieder an, wollte mich mal genauer mit einem weiteren Projekt beschäftigen FreeBSD = hellosystem. Aber auch auf meinem Sony Vaio SB Serie (letzte Vaio EU Serie von 2011) = Hackintosh machen.

    Zwischenzeitlich mich nochmal mit dem neuen Entwicklungsprozess Dateisystem "OpenZFS" für MacOS :beachball:reinhängen !! 8) OpenZFS wurde damals von Steve Jobs noch ins leben gerufen!

    Hier mal die OpenZFS Verlinkungen:

    https://openzfs.org/wiki/Main_Page


    https://openzfsonosx.org/wiki/Downloads


    https://www.digitalmasters.inf…dateisystem-katastrophen/


    Developening OpenZFS via GitHub:
    https://github.com/openzfs/zfs

    2 Mal editiert, zuletzt von x0nic ()

  • Moin,

    Habe mir vor kurzem auch das Ideacentre mini 5 geholt.

    x0nic hast du deine efi noch und könntest sie hochladen ?

  • Relex1337


    Mit der EFI solltest du Booten können , um das Grafikbschleunq problem zu beheben das probieren https://www.hackintosh-forum.d…26-oc-pci-grafik-ids-png/

  • OSX-Einsteiger ich danke dir für deine Hilfe.


    habe mich jetzt aber doch entschieden das ideacentre zurückzuschicken und habe mir ein M1 Mac mini mit 16gb geholt.


    Trotzdem danke für deine Hilfe.


  • Please share your EFI.

    I have some problem with my 630HD.