Lenovo - HTPC - Ideacentre Mini 5 - i3-(Comet Lake)

  • Halli Hallo zusammen,



    Bin neu hier im Forum..



    ich würde gerne eine Anfrage / Hilfestellung haben zu meinem gestern neu eingetroffenen Gerät / Hardware und Desktop HTPC Hersteller Lenovo Ideacentre Mini 5 stellen.


    Meine Leidenschaft / Hackis zu erstellen habe ich damals schon gefunden 2008-2010 mit zb. Netbooks LG X110 - Intel Atom - Intel GMA950 HD - 10.6 Snow Leopard bis 10.9 Mavericks, aber auch selbgebaute Hackis / Rechner und Hardware der Intel Series 775-Sockel / Xeon und Core2Duo Series. (Empire EFI etc)



    Es handelt sich um die aktuelle letztes Jahr 2020 veröffentlichte Hardware..


    - CPU: Intel 10th Generation = Intel i3-10100T Comet Lake


    - GPU: Mesa Intel 630 UHD // Intel Device 9bc8


    - RAM: DDR4 - 8GB


    - HD / SSD: NVME M.2, via PCIe, SSD- Samsung 256GB


    - Audio: Realtek ALC233VB



    Das Gerät hat auf jedenfall die neuesten Hardware Standards, ist auch momentan relativ preisgünstig zu bekommen schon ab 379€ ohne Windoof Lizenz-(DOS) - ab 500€ mit größerer SSD und Windoof Lizenz!


    Wie kann / muss ich mit OpenCore, beim Build da genau vorgehen bzw. bootbaren macOS BigSur USB-Stick erstellen... Post Install?? Würde dann nach dem erfolgreichen erstellen des Sticks nach auf ein externe Toshiba SSD via USB 3.1 Gen.1 installieren.


    Sollte ich so vorgehen mit dem erstellen.. ??


    https://dortania.github.io/Ope…list/comet-lake.html#acpi



    Momentan habe ich intern ein Linux KDE Neon am laufen mit OpenSource BigSur Design / UI GTKs Builds etc..


    Einen aktuellen Screenshot von meinem aktuellen System / Info output via neofetch befindet sich im Anhang.



    Mein alter MacMini von 2011 rennt noch mit 8GB Ram und eingebauter 1TB Samsung SSD um alles zu erstellen mit MacOS HighSierra.


    Linux würde sich aber auch eignen via Terminal ;)...



    Thanks .. schon mal für eure Tipps und Hilfe!!





    Einmal editiert, zuletzt von x0nic ()

  • :welcome2:


    Das mit der Hardware sieht gut aus :)

  • Halli Hallo


    vielen Dank, für die tolle Begrüßung hier im Forum!
    Hmm..dachte ich mir auch als ich das Gerät gesehen habe .. hehe


    Kannst du / oder jemand anders vielleicht, mir sagen / mitteilen was ich beim erstellen des USB Sticks mit OpenCore - BigSure genau beachten sollte..?

    Die Möglichkeit zum erstellen des Sticks wäre gegeben unter original Mac oder aber auch unter Linux via Terminal / syntaxen - codes.


    Habe schon überraschend gesehen das es auch Tools zum erstellen gibt für einen Stick.. ich würde aber sehr gerne wegen Stablität und 1:1 realistischer Arbeitsweise fürs System doch lieber, auf die freie OpenSource Entwicklung zurückgreifen wollen via OpenCore. Da macht das basteln und erstellen / schökeln gleich doppelt so viel mehr Spaß !!


    Thanks im voraus..


    Grüße

    x0nic

  • Ich würde mit denn MacMini und denn Terminal denn USB-Stick erstell :)

    https://dortania.github.io/Ope…#setting-up-the-installer


    Lade dir mal den Kext Updater herunter gibst hier im Forum.


    Diese Kext brauchst du optimal: mit dem Tool kannst du die Kext runterladen.

    Lilu.kext

    AppleALC.kext

    WhateverGreen.kext

    VirtualSMC.kext

    USBInjectAll.kext

    Ja nach dem Board auch für Lan oder auch ein andren IntelMausi.kext


    Hast du dir Gedanken gemacht wie du die config.plist bearbeiten willst ?

    Nimm mal denn PlistEdit Pro ist eine 30Tage Test Version [hehee]

    https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/

  • Okidoki alles klar...


    Dann werde ich mit dem ganzen jetzt mal direkt starten unter meinem MacMini.

    Joa.. PlistEdit Trail reicht ja erstmal, um hier und da was zu bearbeiten.. hehe

    Was genau muss dann unter config.plist aktuell eingetragen / nachgetragen werden?


    Wozu stehen / verarbeiten und ausfuehren denn Lilu.kext und WhateverGreen.kext im System?

    Die anderen Kexts Bezeichnungen kenne ich noch von damals! ;)


    Noch eine kleine aber Wichtige Info zum oberen Teil sei noch zu erwaehnen, zur weiteren Kompatibilitaet zum Chipsatz / Chipset = Intel H470 steckt drin!


    Freue mich schon wenn alles gut geht und auch klappt!

    Werde mich mal ransetzen eben.. bis spaeter...


    Best regards

    x0nic

  • Eine Kurz Fassung zu denn Kext


    Lilu.kext ein universeller kext nicht nur für Audio und Grafik

    AppleALC.kext rein für Audio

    WhateverGreen.kext Für Grafik

    VirtualSMC.kext Ohne kein Hackintosh

    USBInjectAll.kext hebt denn MacOS denn USB 15 Port Limit auf

  • Vielen Dank fuer deine kurze Info!


    Habe jetzt den USB Stick erstellt mit BigSur.

    Wie bekomme ich den jetzt meine bereits erstellten Ordner = OpenCore_Bootloader vom Tool = OC_EFI_Maker in den erstellten USB Stick eingebunden sprich also OpenCore?

    Habe da was von Ordner EFI = Emulation Firmware Interface ja gelesen die wohl unter MacOS nach dem erstellten Stick grefibar verfuegbar sein sollte?

    Soll oder kann ich unter dem OpenCore Pfad:> EFI / IA32 / EFI / BOOT / OC / KEXTS die Originalen runtergeladenen Kexts einfuegen / einsetzen per Drag and Drop ?


    Thanks im voraus!!!


    Best regards

    x0nic

  • Ja die kext kammen in denn EFI/OC/Kexts Ordner


    Und diese EFI kommt auf dem USB Stick , die EFI-Partition vom USB Stick muss vorher gemountet werden .

  • Ok.. alles klar erledigt.. und muss ich dann noch irgendwas jetzt editieren bzw eintragen, wenn ja wo bitte genau?
    Oder kann ich jetzt schon von OpenCore von USB aus booten?


    Thanks.. ;)


    Best regards

    x0nic

  • Poste mal die EFI gezip dann kann mann mehr sagen , ich gehe da von aus das noch einiges nach getragen werden muss ;)

  • Okidoki..


    Also hier ist noch mein Vorgang / Fortschritt via USB Stick BigSur und EFI gemountet Partition und den Ordner EFI reinkopiert via Drag und Drop.

    Screenshot:


    und mein EFI Ordner via Keka / zip ohne PW.

    EFI.zip

  • Dir fehlt noch die HfsPlus.efi kommt in EFI/OC/Drivers Ordner

    https://github.com/acidanthera/OcBinaryData


    Und noch die SSDT Fehlen dir [wech] die kommen in EFI/OC/ACPI Ordner.

    schaue dir denn Gude nach mal genauer an :P , dem entsprechend muss das in der config.plist eingetragen werden .

    https://dortania.github.io/Ope…list/comet-lake.html#acpi

    https://github.com/dortania/Ge…I/tree/master/extra-files


    Nur das kommt auf den USB Stick .


    Eine Frage hätte ich noch wo ist die config.plist [hehee]

  • Heyho..


    jo genau richtig erkannt.. hatte da bisher noch nicht so ganz den Durchblick fuer, wozu die SSDT dient / steht ich kenne von frueher nur noch die DSDT und SMBIOS Geschichte.

    Wie ich schon gesehen habe dient der UniversalEditor ProperTree sich wohl auch ganz gut dazu.

    Also eine Eintragung von den fehlenden Systemrelevanten configs... [wech] in meinem geteilten / zu Verfuegung gestellten EFI Ordner, haettest du mir ja vielleicht freundlicherweise abnehmen / uebernehmen koennen. [hehee]

    Aber ich schaue nochmal selber :zunge:


    :help:help:help

    EDIT:

    Habe jetzt mal alles bearbeitet wie beschrieben/ ausgeführt und auch die aktuelle config angepasst und auch mal ein checkup durchgeführt war alles in Ordnung / grün laut via config:

    OpenCore Sanity Checker

    https://opencore.slowgeek.com/


    Habe dann auch mal gerade eben davon gebootet vom Stick im BIOS auch soweit alles CPU - Intel technisch alles deaktiviert. Genauso wie Boot Security deaktiviert und auch unter SATA auf AHCI gesetzt.. wenn ich vom USB Stick boote kommt eine Fehlermeldung leider... :wallbash:

    USB Fehlermeldung via OpenCore:

    OC: Configuration requires vault but no vault provided!


    Meine EFI ist als zip angehangen ohne PW...

    EFI.zip

    :help:help:help

    2 Mal editiert, zuletzt von x0nic () aus folgendem Grund: FEHLERMELDUNG CLOVER

  • Versuch mal dein Glück [hehee]

  • :danke:


    Also wir sind schon mal einen ganzen Schritt weiter, habe jetzt mal gebootet gerade eben.

    Er spricht und erkennt den USB Stick / OpenCore an, kann auch mit der MacOS BigSur booten via -v = verbose Info Status läuft auch alles problemlos durch bis zum Ende.

    Sobald er aber in die Grafik umspringt, wird mein Monitor "kein Signal" gesendet und im Standby komplett versetzt mit oranger LED!

    Der Monitor bleibt schwarz und es kommt zu keinem grafischen Sprung in den MacOS BigSur Installer...

    :beachball::wallbash:

  • Wie hast du deinen Monitor angeschlossen HDMI oder DisplayPort ?

  • Per HDMI.. habe den DisplayPort/HDMI Adapter mal eben entfernt und nur Stromkabel dran / HDMI / ETHERNET und original Apple Keyboard mit Logitch Maus via USB.

  • Trage diese ungültige AAPL,ig-platform-id 87654321 ist eine Vesa Modus hast erst mal keine Grafikbeschleunigung aber du kannst MacOS installieren der rest kommt später :)

  • Okidoki.. würde ich gerne vornehmen wie und wo darf / kann ich das ganze editieren eine Änderung vornehmen?

    [hehee]

  • So geht es nicht weiter [hehee] das üben wir noch ein bisschen :)