Software entfernen aus dem Launchpad - Klingt einfach... habe aber gerade eine Denkblockade :P

  • Moin.


    Ich habe vorgestern meinen M1 Mini eingerichtet mit einem Backup von meinem Hackintosh.


    Funktioniert soweit Prima, habe auch schon viel aufgeräumt.


    Aber:

    --- im Launchpad wird z.B. noch Software von Steam angezeigt, die ich gar nicht (mehr) installiert habe. Wie kann ich das entfernen?

    -- im Launchpad wird noch die Software von Sascha angezeigt - Kext Updater....


    ...unter Programme (/bzw. Applications) finde ich die Programme nicht...

  • Hast du im Launchpad schon mal lange auf ein Symbol mit der linken Maustaste geklickt bis es an zu wackeln fängt?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Nimm mal das Programm App cleaner ;)


    manche Programme benötigen auch ein uninstall wird dann aber meist mit dem Programm selbst mitgeliefert

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn kein Programm mehr da ist und es im Launcher trotzdem angezeigt wird, dann hat sich vermutlich die Config für den Launcher verschluckt. Gibt die Möglichkeit das zurückzusetzen: https://www.maclife.de/ratgebe…pad-zurueck-10077926.html

    Ich finde es schade, dass Apple die Konfiguration davon so stiefmütterlich behandelt. Führt für mich dazu, dass ich es einfach nicht verwende.

  • Ach man... ich glaube ich habe jetzt die Lösung gefunden.


    Es gibt 2 Pfade für die "Applications" welche installiert sind.


    Einmal im Userprofil und einmal im "Computerkontext".


    Das Zurücksetzen wie es pebbly verlinkt hat, habe ich aber auch mal durchgeführt... Ändert aber aktuell an meiner Ansicht nichts (klar.... die Applikationen/Icons liegen ja noch in den Applications Ordnern).



    Das Entfernen der Icons(und der Kext Updater App) aus dem Applikationspfad des Users hat bei mir übrigens zum Erfolg geführt.