MacBook Pro 3.1 (late 2007) neues Leben einhauchen

  • Moin.


    Mein erster Mac lebt noch. Und ich möchte, dass das möglichst lange so bleibt.

    4GB Ram und SSD sind bereits seit Jahren drin. CD Laufwerk ist draußen, war eh defekt.


    Ich plane einen neuen Akku zu besorgen, sowie einen Austausch der nervenden defekten Lüfter vorzunehmen.

    Dabei wollte ich auch Logicboard und Heatsink ausbauen und reinigen und mit frischer WLP wieder einsetzen.


    Hört sich das plausibel an?

    Gibt's noch weitere Tipps oder Erfahrungen dazu?


    Im schlimmsten Fall ist das Ding kaputt ind 60€ sind futsch. Ist ein reines Fun Projekt.

    Ich hatte das Teil schon zig mal offen und einen defekten Schlachtbook gleichen Models hab ich auch noch da.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich hatte versucht, über IP-Adresse und Internet-Schraubendreher Dir zu helfen, aber der Kreuzschlitz war zu groß... [hehee]

    Wobei könnte jemand aus dem Forum helfen?

  • Ach so... ;)


    Ganz vergessen zu erwähnen:

    Ist es möglich und eine gute Idee ein neueres OS per OC drauf zu packen?

    Oder wird das eher instabil?


    Ich nutze damit praktisch nur Browser, Mail und was zum.Musik hören...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn das Teil bisher funktioniert hat mit altem Clover, dann wird Opencore daraus keine Zeitmaschine machen.

  • Clover auf einem Macbook?! Dann funktioniert eher nichts mehr... g-force

  • Upps, ich war irritiert durch Profil - und einfach falsch gelesen.

  • Genau.

    Läuft bisher mit ElCapitan.

    Da ist offiziell Ende...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich habe hier letztens ein MacBookPro5,3 wieder fit gemacht. Erst hatte ich per DosDude-Patcher Mojave drauf. Ich hatte aber das Gefühl, dass das System mit der SSD nicht klar kam. Jetzt habe ich wieder ElCapitan drauf - auch letztes unterstütztes OS - und es fühlt sich richtig fluffig an. :) Von daher würde ich an deiner Stelle bei ElCapitan bleiben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Wenn die Lüfter nur unkontrolliert hochlaufen und dauerhaft oben bleiben, kann das zum einen natürlich an Dreck liegen, das Teil zu säubern ist bestimmt eine gute Idee. Darüber hinaus liegt es aber auch oft am versagenden Management, oder durch Tausch SSD sind keine Temperaturfühler der Originalteile mehr vorhanden etc. Abhilfe liefert hier zum Beispiel das Programm "Macs Fan Control", kostenlose Variante sollte reichen. Das habe ich bei einem älteren 27" iMac erfolgreich im Einsatz.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also auf meinem 4,1 15" 4GB lief Sierra ganz gut. Mojave war schon anstrengend und bei Catalina war der Ofen vollends aus.

    Muss dazu sagen, das war noch mit der originalen HDD aus 2008.

    Jetzt steckt eine SSD drin und HS läuft ohne zu mukken. Traktor Pro 3 bringt den C2D aber schon an seine Grenzen. Filter sorgen für Soundaussetzer.

    Für alles andere reicht er noch. Der darf bei mir gerne noch lange weiter laufen.

    Denke mit OC könnte man den ohne dosdude Patcher und mit Abstrichen (Wlan/Grafik) noch bis BS prügeln. Zumindest machen viele das mit ihren unsupportet MacPros und MBPs auf macuser aber sinnvoll ist das bestimmt nicht.


    Edit:

    HackBook Pro hat recht. Gerade noch mal gelesen. Die 3,1 MBPs fallen alle raus bei den kompatiblen Maschinen. Geht nicht mal Sierra.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

    Einmal editiert, zuletzt von ph0en1xs ()

  • Beim Catalina Patcher steht man müsse die CPU auf eine Penrynbasierte CPU, wie den C2D T9300, upgraden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Macs Fan Control hab ich ebenfalls seit Jahren am iMac und am MacBook Pro laufen.

    Leider ist der Lüfter selbst aber das große Übel und das ist quasi Standard bei den Dingern.

    Nach 14 Jahren Betrieb ist natürlich auch die WLP nicht mehr hochwirksam.


    Wenn die Lüfter kommen, tausche ich mal alles aus, was geht und hoffe, dass es dann wieder ordentlich und leise säuselnd läuft.

    Gereingt hatte ich schon alles oberhalb vom LogicBord. Aber ich denke, der Heatsink muss mal ab und richtig gesäubert werden.

    Dann frische WLP druff und gut ist.


    Im Grunde ist das viel Mühe und Investition für so'n altes Schätzchen, aber ich hänge eben irgendwie dran!

    Das war im Grunde eine seltene Serie - schon mit Intel Proc und trotzdem noch komplett zerleg- und tauschbar.

    Der RAM ist z.B. ganz easy zu wechseln. Fest verlötet auf dem Bord sind "nur" CPU und GPU.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn die CPU verlötet ist dann wird das wohl leider nichts:(.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Update:

    Endlich sind die beiden neuen Lüfter gekommen und ich hatte ein wenig Zeit und Lust.


    Also wieder alles auseinandergebaut, Heatsink vom Logicboard getrennt und mal geschaut:


        



    Da leitet nix mehr. Die WLP war nur noch bröselig...

    Also schön mit Isopropyl gereinigt und frische WLP drauf.

    Den Heatsink ordentlich ausgesaugt und dann alles wieder zusammenmgebaut.

    Dieses mal mit neuen Lüftern.


    Nun ist das MacBook wieder einigermaßen leise und kühl und wird noch ein paar Jahre seinen Dienst hier verrichten.


    Als nächstes nehme ich mir wohl den iMac late 2012 vor.

    Der ist ebenfalls immer lauter und heißer geworden.

    Wenn der schonmal offen ist, schmeiß ich gleich die HDD raus und baue dafür ne SSD ein.


    Weiss hier zufällig jemand, ob ich da ohne große Verrenkungen BigSur drauf bekomme?

    Offiziell ist bei Catalina Schluss...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Beim iMac kannst du dir ganz einfach mit dem OC-Legacy-Patcher ne OC EFI generieren und macOS Big Sur installieren, läuft hier perfekt auf einem Mac mini 2012.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • FYI:

    Ich habe das gute Stück letztes Jahr an zwei Ukrainer verschenkt, die damit nach wie vor gut klar kommen.

    Diese Anschaffung hat sich also echt mal gelohnt!


    Bin gespannt, ob mein M1Max MBP auch so lange hält...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Im Grunde ist das viel Mühe und Investition für so'n altes Schätzchen, aber ich hänge eben irgendwie dran!

    Das war im Grunde eine seltene Serie - schon mit Intel Proc und trotzdem noch komplett zerleg- und tauschbar.

    Der RAM ist z.B. ganz easy zu wechseln. Fest verlötet auf dem Bord sind "nur" CPU und GPU.

    ohja, das kenn ich... hab auch noch so eins hier rumliegen. Leider mit defekter Nvidia GPU. Und ich bin hin und her gerissen, ob ich noch investieren soll und das Teil endlich mal z.B. zu http://www.witcomp.de/ schicke und die GPU austauschen lasse..