Installation bricht bei Beginn vom Installation Fortschritt Balken ab, Apfel ist sichtbar

  • m e n s c h für chriba schreibt:


    "

    moin,

    nach langer Zeit ist es wieder so weit, daß eine neue Maschine apfelisiert wird.


    Installation wahr so wie Vorgabe (aktuelle Vorgehensweise):


    TINU - Installdisk machen

    Clover - Bootfähigkeit herstellen

    von Alc die aktuelle Clover Liste mit alle Geräte hergenommen, richtiges Clover für Peripherie reinkopiert (kbl - also kabylake vatriante, imac 18,1; 18,3)


    danke an alc für diese vorragende Arbeit


    Hier Peripherie Liste:

    ASUS Prime H270 Pro

    I5 7400 (mit integrierter Grafikkarte 1,5 GB)

    16 GB Arbeitspeicher

    3 x 500 GB Festplatte (waren keine anderen am Start, kann das von Kapazität eng werden? wenn ja, ist OS X Sierra geeigneter?


    jetzt sah ich, daß im Kext Ordner "fakesmc" nicht drin wahr, allerdings ein neuer Kext "Whatevergreen"


    hinsichtlich Unklarheit aktueller kexts und fleißiger Kext Kreatoren neuer Kexts schreibe ich diesen Beitrag mit der Bitte für

    Orientierung und richtigem Vorgehen


    danke an alle, es macht Freude hier reinsehen


    gruß chriba

    "

  • Du schreibst nicht, welches macOS installiert werden soll. In deinem Profil steht zwar "Sierra", aber das muß ja nicht aktuell sein.

    Desweiteren solltest Du deinen aktuellen EFI-Ordner hier (als ZIP) hochladen, das vereinfacht die Analyse.

  • "

    danke für Information.


    Intel High Sierra soll installiert werden.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (3,55 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe überflüssige Dinge entfernt, an der "config.plist" wurde nichts verändert, auch nichts upgedatet.

    Niemals FakeSMC und VirtualSMC zugleich benutzen, das gilt auch für die Aptio-Driver.

  • "

    danke für alles.



    hängt noch an selber stelle.

    ich lass Maschine 5 min laufen, evtl. beginnt was.


    "

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriba () aus folgendem Grund: " danke an hackintosh installstick von Hackintosh: mit dieser efi kommt nach einigen Minuten das stop Schild also mit vorhergehender efi gings 100% durch den installationvorgang, allerdings beim Neustart ins neue System bleibt das System bei 90 % hängen und bootet neu (welche Prozedur läuft an dieser stelle durch?) gruß chriba "

  • Chriba


    test mal diese hier...... probieren kostet nix :)

  • " danke an hackintosh installstick von Hackintosh: mit dieser efi kommt nach einigen Minuten das stop Schild also mit vorhergehender efi gings 100% durch den installationvorgang, allerdings beim Neustart ins neue System bleibt das System bei 90 % hängen und bootet neu (welche Prozedur läuft an dieser stelle durch?) gruß chriba "

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Chriba () aus folgendem Grund: " so, jetzt wird installstick komplett neu gemacht, komischerweise pausiert das system nach der installation, neustart, vor dem ersten start vom neu installierten betriebsystem es fühlt sich an, daß kurz vor der darstellung vom ersten bild (installation funktioniert allerdings, deutsch anwählen alles gut) die hardware geprüft wird, festplatte rattert lange zeit nicht, also vermutlicherweise eine hardwareprüfung - mir ist unklar ob whatevergreen die alten aptoptiofx kexts ersetzt, denn dieser war notwendig, als es whatevergreen noch nicht gab was mir noch auffiel ist, daß der verbose nicht aktiviert wird bei -v, dieser mode, so weit ich weiß aktiviert dieser die schriftliche darstellung des bootvorgang, ist das richtig? danke für alles "

  • "so, installationstick komplett neu gemacht und folgendes fiel auf:


    - bei der maschine mit der der stick gemacht worden ist, haben die usb schnittstellen hinten eine macke, vorne lief alles 100%, die usb schnittstellen von hinten bringen einen fehler.

    also stick ist jetzt 100% i.O. betriebsystem startet, allerdings gibts es folgende makel:


    Bildauflösung ist verzogen

    USB Schnittstellen am neuen Gerät sind bis auf eine alle deaktiv


    im BIOS gabs einige einstellungen wie:

    usb 3.1 unterstützung aktivieren

    kompatibilität für altes usb aktivieren

    im BIOS ist diese einstellung wirkam, allerdings beim start vom neuen system unwirksam


    weiß evtl. jemand weiter? kexts?


    gruß chriba

    "

    Einmal editiert, zuletzt von Chriba () aus folgendem Grund: " hier Lösung: alte peripheriegeräte hatten probleme Logitech Tastatur und Maus, mindestens 5 Jahre alt, komischerweise wahr dieses problem mit einer Logitech Tastatur nicht das erste mal jetzt funzt alles, mit graka, sound danke an alle gruß chriba "