Suche USB3 PCI-E Karte

  • Moin,


    da mein 19 Pin Adapter am MB wohl zickt brauche ich eine Alternative als PCI-E Karte.


    Hat da einer Erfahrung, was aktuell im Hacki OOB oder mit Generic Treibern läuft?


    Danke für die Info.


    Gruss

  • Edit: Sorry, wird nicht mehr unterstützt...

    Edit 2: So, diese hier müsste laufen: https://www.reichelt.de/de/de/…ck-89323-p249584.html?r=1

    Derselbe Chipsatz steckt auch in der CalDigit TS3 Plus.

    Kannst ja schauen ob du noch günstigere Karten mit dem "Fresco Logic FL1100" findest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Karten von Inateck bei Amazon laufen OOB unter 10.11 bis 10.15.

    Big Sur konnte ich bis jetzt nicht testen.

    Die haben den Fresco Logic FL1100 Chipsatz und gibt es als 2 Port / 1 Header und als 4 Port Karten.


    2 Port / 1 Header

    4 Port


    Aus meiner Erfahrung mit den Karten scheint die 4 Port besser mit externen Fesptlatten ohne eigene Stormversorgung umgehen zu können (also die 2,5") da an die Karte ja ein Sata Stromanschluss ranmuss

    (funktionieren tut sie aber auch ohne für USB Sticks oder so).


    Die 2 Port eignet sich nur für externe Platten mit eigenem Stromanschluss oder externe SSD's oder USB Sticks.

    Beim Anschluss einer externen normalen Festplatte passiert im besten Fall nichts im schlimmsten Fall

    heult das OS rum dass irgendwas mit dem USB Gerät nicht passt.


    Und preislich sind diese auch im normalen rahmen für eine Karte die auch im Mac geht. Da gibt es nach oben

    ganz andere Preise xD

  • Die Inateck habe ich bestellt, aber da mein Front USB defekt ist, brauch ich den 19 Pin Anschluß. Mal sehen unt mit der zweier testen. Vielleicht hilft ja High Current in Clover 🤗


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Vielleichts hilft da. Ich habe als Workaround eben einfach meine USB Devices umgesteckt xD


    Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Erweiterungskarten in einem PCIe2.0 Slot stecken habe,

    da mein Board kein PCIe3.0 hat. Aber das weis ich nicht genau.


    Aber das was ich da getestet habe sind schon Extremfälle^^Ich denk wenn man nicht gerade versucht

    4 mechanische Festplatten nur mit dem Strom von USB zu betreiben dann sollte diese Karte

    auf jeden Fall das tun was sie soll.

    75W kommen durch den PCIe Slot auf jeden Fall an.

  • Ich nutze die Frontports eh nur sehr sehr sporadisch.

  • Hallo again,


    Karte ist da, eingebaut und für gut befunden.


    Was mir aber auffällt. Nach Sleep bekomme ich jedes Mal die Meldung die Festplatte wäre nicht richtig ausgeworfen worden. Klemmt da was?


    Passier an den anderen Ports nicht.


    Habt Ihr da eine Lösung gefunden? Naja, aber wenigsten haben meine Frontports wieder Full Speed.


    CMMChris Sage mal, wo liegt der Nachteil, wenn ich die Port Limits drin lasse, um eben alle Ports zu betreiben? Da hast Du doch sicher eine kompetente Antwort. Sonst gibt es hier sooo viele Meinungen. Ich bin überfragt.

  • Die extra Karte beeinflusst das Port Limit nicht, deren USB Ports werden extra gezählt. Ist so wie wenn man neben dem Intel USB Chipsatz noch einen weiteren extra USB Chipsatz (= neues, eigenes Portlimit) onboard auf dem MB hätte.

  • Die 15 Ports zählen pro Controller und nicht allgemein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja Top, dann bin ich ja eigentlich safe. Ohne Limit Patch reduziert er die Ports aber dennoch au 15 Stk...


    Update: Ich habe festgestellt, dass nach korrektem Mappen mit Hackintool auch ohne Port Limit da sind.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Dieses Problem mit dem Sleep und dass danach eine Meldung kommt mit "nicht richtig ausgeworfen" oder so bekomme ich nicht mit den Karten.


    Bekannt ist mir die Meldung schon aber ich habe die ab und zu mit Intel ICH10 Onboard USB Chipsätzen erlebt. Und da auch nur sporadisch und nicht wirklich so dass ich die Meldung erzwingen konnte.


    Ich habe allerdings für diese Karten nicht extra was eingestellt mit USB Port Limit oder sonstwas. Einfach nur eingebaut und fertig. Da spielt es auch keine Rolle ob externe Festplatten oder USB Sticks dranhängen. Nach dem Sleep sind diese Geräte wieder da.


    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am OS. In den beiden Rechnern wo ich die Karten verbaut habe (die mit den Rampage 2 Boards) läuft El Capitan und Sierra. Evtl. werden USB Geschichten in neueren OS's anders verarbeitet.

  • Danke @Bounty. Mit Mappen meinte ich nur XHC :) Die PXSX Ports sind vom System selbst verwaltet. Die Meldung kommt permanent nach jedem Sleep. Könnt aber auch daran liegen, dass es eine NTFS Platte ist.


    Kann da die Platte Schaden nehmen?

  • Ich denke nicht dass die Platte davon Schaden nehmen könnte. Ist ja eigentlich eine Sache vom OS und kein Problem von der Festplatte aus.

    Und da OS X (zumindest ohne Zusatzsoftware) sowieso nur lesend auf NTFS zugreifen kann

    ist nichtmal wirklich Risiko für Datenverlust o. Ä. da.

  • CMMChris


    Hallo Chris,


    ich habe diesen Speicher


    https://geizhals.de/crucial-ba…s4g3d169ds3j-a966689.html


    Und er läuft bei 1600 Mhz. Im Bios habe ich jetzt mal 2 Einstellungen angepasst.


    1. Multiplikator auf 16 von Auto gestellt.

    2. Leistungsverbesserung auf "Enhanced Stability" gestellt.


    Ich mutmaße Du vermutest hier ein Zusammenhang mit meinen Wake Problemen und dem NVRAM oder bezieht sich deine Aussage auf die PCI Karte?


    @Bounty: Ich habe aber ParagonNTFS zu laufen :totlachen:

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ne die Frage bezieht sich auf das Problem mit den ausgeworfenen USB Laufwerken nach Sleep. Aber in dem Fall hat das dann nichts miteinander zu tun. Vermutlich dreht dein Mainboard der Karte einfach nur den Saft ab im Sleep.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Wobei die BT Karte ja an bleibt


    Eigene Antwort: Der Strom kommt aber ja per USB...sorry!

  • Gibt es eigentlich noch diese 5VSB Standby Steckbrücken auf Mainboards?

    Dass halt auch wenn der Rechner aus ist die USB Ports mit Strom versorgt werden.


    Wenn ja und der steht bei dir auf VCC dann dürfte das zutreffen was CMMChris geschrieben hat also dass wenn dein

    Rechner aus ist die Karten keinen Saft mehr bekommen und dann eben beim Starten

    die Geräte wie abgesteckt und wieder angesteckt sind.


    Ich verstehe allerdings den Zusammenhang zwischen RAM Geschwindigkeit und USB nicht ganz.

    Also auch wenn es in diesem Fall nichts miteinander zu tun hat. Gibt es da allgemein einen Zusammenhang oder bezog sich die Frage auf was anderes CMMChris ?

  • Moin,


    die Karten sind jetzt eh neu gemischt. Ich habe gerade im ersten Anlauf und mit all dem Wissen, das ich mir die letzten Tage angeeignet habe auf OC gewechselt.


    Also, die Erklärung von Dortonia sind doch der Hammer. oder?


    Das ganze System läuft schneller und flüssiger.


    Jetzt warte ich mal ab. Clover war echt nicht mehr so performant.

  • Ich probiere immer wieder mal OC aber dadurch dass ich mein System es am Ende meistens nicht

    so hinbekomme wie vorher bleibe ich meistens bei Clover (da habe ich ja eine lauffähige Konfiguration xD).


    Aber um ehrlich zu sein merke ich keinen Performance Unterschied zwischen Clover und OC.