Catalina auf Lenovo P1

  • Hallo Gemeinde,


    habe heut auf meinem P1 catalina mit OC installiert. Läuft bis auf Bluetooth und USB alles, auch WIFI !

    Die beiden USB3.1 gehen.

    All meine Versuche die beiden Teile zum laufen zu bewegen sind bis dato fehlgeschlagen.

    Ich hänge mal die EFI an , eventuell hat ja jemand einen Rat für mich.

    Vielen Dank im voraus.


    Hallo,


    bin noch nicht so richtig weiter gekommen, habe viel gelesen, einiges Probiert, aber noch nicht weiter.

    Ich vermute das es an dem JHL7540 USB3 controller liegt, dieser wird zwar erkannt aber weder USBInectAll oder USBPort sprechen diesen an, so das er ohne Funktion ist.

    Vielleciht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Danke und Gruß

  • Na das hab ich mir gedacht, da bräucht ich Hilfe, habe ich bis dato noch nicht gemacht.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wow, vielen Dank, habe den Lenovo x1 6 gen genommen, der hat soweit ich weis den gleichen controller, aber ich sehe ( vor lauter Bäumen) nicht wo ich meine daten (path) da einntragen soll/kann.

    Danke



    Moin,

    bin immer noch nicht weiter, habe mal meine Regedit hochgeladen, wenn ich dort XHC eingebe, sehe ich meine beiden controller und es sieht so aus , als wenn beide auch richtig erkannt werden, trotzdem läuft nur der XHC3 Anschluss. Benutze einen Adapter um normale USB Sticks anszuschliessen, wenn ich den Stick in den USB Port stecke wird er nicht erkannt. Ich vermute das auch deshalt mein Bluetooth nicht geht.

    Danke und Gruß

    Dateien

    • LenovoP1.zip

      (4,34 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: weiter gehts

  • habe viel gelesen, einiges Probiert, aber noch nicht weiter.

    Was hast du bis jetzt probiert? Hast du die EFI selber erstellt oder aus dem Netz gezogen!

    Einmal editiert, zuletzt von th0mas ()

  • Moin,


    Die EFI kam aus dem Netz , dort gibt es einige P1 mit OSx. Habe dann etwas angepasst, SMBios auf 13.3, USBInject all und auch Patch XHC1 auf XHC geändert. Die Installation am USB Port bricht auch ab mit Waiting for RootDevice, mit dem USB3.1 und Adapter ging es glatt durch.

    Habe auch mit Hacktool eine SSDT erzeugt.

    Der USBInject wird auch lt. Hacktool geladen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Wenn es dort nicht erwähnt wurde, wofür SSDT-RHUB.aml da ist !? dann würde sie in config.plist deaktivieren und ohne sie hochfahren, weil die SSDT deine USB-Ausgänge in DSDT deaktiviert.

  • Werde ich ausprobieren!

    Vielen Dank, geb Bescheid.

    Gruß


    So habe wieder einiges probiert, die SSDT deaktivieren hat nichts geholfen, habe ebenfalls dann so nacheinander den USBPort.kext, den XHCI-unsupported.kext deaktiviert, hat alles nicht geholfen, nur die USB3.1 laufen mit Adapter.

    Habe dann sogar auf der Win10 Platte Mojave in VMWare als viruelle Maschine installiert und hier funktionieren alle Poarts, habe dann versucht mit hackintool oder DPCI Manager zu schauen was hier installiert ist, aber da war nichts( klar ist ja virtuell )

    Dann habe ich unter über diesen Mac USB geschaut was aktiviert ist, wenn ich einen USB Stick einstecke, es ist immer nur der USBXHCIPCI.kext. Dann habe ich bei der virtuellen Machine unter Erweiterungen geschaut welche kexte hier alles für USB installiert sind und dann mit Catalina verglichen, also der USBXHCIPCI ist bei beiden installiert.

    Nu weis ich nicht mehr weiter.;(:(


    Letzter Erkenntnisse: Muss mich Entschuldigen, Fehler war ganz einfach, man sollte seine kexte auf den neusten Stand bringen! Habe den USBInject aktualisiert und nu läuft alles! USB und Bluetooth.

    Sorry , aber meistens liegt der Fehler ja vor der Tastatur.

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    2 Mal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: weitere erkenntnisse