Clover macOS Big Sur Upgrade von Catalina schlägt fehl ...

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit bastel ich wieder an meinem kleinen Mac und stehe seit zwei Tagen vor einem, für mich, unlösbaren Problem:

    Wie ich bei meiner bisherigen Recherche erkannt habe, hat Apple wohl die Mac OS Partition in zwei Bereiche "Mac OS System" (ro) und "Mac OS Daten" (rw)
    aus Sicherheitsgründen aufgeteilt. Temporär, wenn das System läuft, kann man ja mit dem Befehl: sudo mount -uw / die Root-Partition beschreibbar mounten.

    Was mir absolut nicht gelingt, ist:


    - macOS Big Sur zu installieren (Upgrade von Catalina)

    - Kommt jenachdem "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versiche das Programm erneut auszuführen)

    - Oder beim Boot der PreOS Partition und teilweisen Installation wird das Upgrade nicht abgeschlossen.

    - Das "Startvolume" festzulegen (kommt ne Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sein soll)


    Ich setze Clover 5131 ein (manuell Upgedated) und läuft recht gut mit Catalina. Gibt es hier einen Trick oder gar eine Möglichkeit das Mac OS System schreibbar
    aus Clover zu machen? Oder liegt mein Fehler an ganz anderer Stelle? Auch das letzte Catalina Upgrade funktioniert nicht ... also nicht nur Big Sur.

    Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Tips!

    Gruß
    Michael

  • Hello, BigSur kannst du erst ab CL 5123 installieren bzw. booten, da sich die Kextinjection geändert hat. Beim letzten 15.7 developer update hatten einige systeme Probleme, bei manchen ging es aber.

    Wenn du deinen Clover updaten willst, schau unbedingt erst hier vorbei. Es hat sich einiges geändert, da nun Teile von OpenCore enthalten sind. Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Du könntest aber auch gleich auf OpenCore umsteigen. https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

  • Sorry, Hackmac004 ... hatte einen Zahlendreher drin ... 5131 meinte ich :-( Habs gleich mal korrigiert.

    Den Link schaue ich mir einmal an ... Danke Dir!! (Hilft der mein Problem zu lösen?)

  • An am root System beschreibbar zu machen liegt es nicht. Das regelt dann schon der installer würd ich sagen. Ja, schau mal anhand der links ob alles gut ist mit deiner EFI.

    Könnte auch an SandyBridge liegen. Ob BigSur darauf läuft kann ich dir gerade nicht mit Sicherheit sagen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich das erst vorher auf einer extra Platte oder Partition testen.


    Ahja, ein paar SMBIOSe wurden gedropt. Kann auch gut daran liegen.

    https://dortania.github.io/Ope…as/big-sur/#prerequisites


    edit:

    pannemann Ich hab jetzt erfahren, dass deine CPU mit BS laufen kann. Verwende dazu mal das SMBIOS iMac15,1.

    Das SMBIOS muss ja nicht unbedingt deiner Hardware entsprechen.

  • Hallo Hackmac004,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde es mal probieren. Bisher geht es mal auf alle Fälle nicht :-(

    Hast Du vielleicht eine EFI Config, die mit meiner Hardware funktioniert als *.zip zum "abkupfern"? Oder hast einen Link zu einer solchen
    Datei? Bin hoffentlich nicht der Einzige mit derartiger Hardware und den Problemen. Oder doch?! :-)

    Viele Grüße
    Michael

  • Bisher hat deine EFI ja funktioniert. Probier erstmal das andere SMBIOS. Falls das nicht geht lad deine EFI hier mal als zip hoch.

    Kannst du auf eine andere Partition/Platte einen clean install probieren?