Sleep Probleme 11.2.3

  • Hallo in die Runde,


    seit Big Sur 11.2.3 habe ich sowohl auf dem Hackintosh als auch auf einem originalen MBP 2020 das Problem, das die Systeme nicht mehr automatisch einschlafen. Bei meinem Desktop-Hack war ich bis zum Update gestern gewohnt, ihn einfach stehenzulassen - er ging bisher immer von selbst in den Sleep. Seit dem Update auf 11.2.3 gestern macht er das nicht mehr von allein - schläft aber auf Kommando über das Apfelmenü immer noch problemlos ein und wacht nach Druck auf den Powerknopf wieder auf.


    Ich habe es erst auf den Hack geschoben und wollte es mir heute ansehen - dann habe ich bemerkt dass mein 2020 MBP genau das gleiche Problem hat. Das stand gerade mindestens 30 Minuten auf Akku laufend aufgeklappt allein in der Gegend rum ohne das Display nach 1 Minute wie eingestellt auszuschalten und danach in den Ruhezustand zu gehen. Keine Zusatzperipherie dran die dazwischenfunken kann.


    Kann das Problem noch jemand beobachten?

  • Du solltest herausbekommen was der Grund für das Wachbleiben ist.

    Der Terminal Befehl

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

    könnte weitere Informationen liefern.


    Wenn die Log Datei sehr groß ist eventuell vorher einen

    Code
    1. sudo log erase

    machen und dann erst den Befehl eingeben nach erfolglosen weiteren Schlafversuchen.

  • Ich kaufe ein "S" und möchte lösen.


    pmset -g auf dem MBP deutet auf Spotify, dieses wollte auf ein Update hin neu gestartet werden. Nach dem Neustart von Spotify geehrt das MBP wieder allein schlafen.


    Den Hack wecke ich gleich auf und schaue dort nach.

  • Darf ich mich hier einklinken?

    Habe selbiges Problem mein hacki will einfach nicht schlafen gehen.

    Klicke ich auf Ruhestand fährt der hack ganz normal runter.

    Kann ihn dann per Tastatur oder Mausklick einschalten und muss über opencore booten.


    Keine Ahnung wo das Problem liegt.


    Habe mich mal wieder tot gelesen und versucht die pmset Werte zu verändern hat aber bis jetzt nie was gebracht.

  • Hast du das mit den Terminal Befehlen bereits gemacht und wenn ja was war die Ausgabe dieser Befehle?

  • Muss gleich mal an den Rechner und dann schicke ich die log.

    👍

    Kleinen Moment noch.

  • Gleiches Thema am Hacki. Spotify hat ein Update geladen und verhindert den Sleep. Spotify Neustarten --> automatischer Sleep geht wieder.


    Mein Ursprungsproblem ist gelöst.

  • kommt nix bei raus.


  • Versuche dann mal bitte diesen Terminal Befehl:


    Code
    1. pmset -g log | grep -i failure
  • Leider nichts !

    wie sieht es mit pmset -g assertions aus kannst du damit was anfangen ?


    bin noch Newbi was Terminal befehle angeht also bitte nicht schlagen :gänsefuss:


    das komische ist der hack lässt sich ganz normal Auschalten Neustarten etc nur der Ruhestand/Sleep funktioniert nicht.

  • Nur das hibernatemode auf 3 anstatt auf 1 steht. Muss aber nicht das Problem sein, ist bei mir auch so.


    Bitte beschreibe nochmal genau was passiert wenn du den Rechner in den Ruhezustand versetzen möchtest?

  • Also Ich klicke auf Ruhestand, dann fährt der rechner ganz normal runter Lüfter geht aus alles aus, dann drücke ich eine taste auf der Tastatur und er spring an (wie im bios eingestellt) bootet aber OpenCore und ich muss ganz normal starten wie als wäre der Rechner ausgeschaltet.


    Einziger unterschied es sind genau die Programme geöffnet die ich zuvor offen hatte zb Broweser und die Seite von Hackintosh Forum wenn der Rechner Hochgefahren ist.


    Hibernatemode 1 schon versucht genau das selbe.


    edit: Bringt eventuell der Befehl

    pmset -g Assertions

    mehr licht ins dunkle?

  • Das hört sich nach einem Memory Fehler an. Daher wundert es mich das dir der Befehl

    Code
    1. pmset -g log | grep -i failure

    nichts anzeigt.


    Es kann sein das die log Datei deines Rechners übervoll ist. Dann dauert es ewig bis der Befehl die ganze LOG-Datei durchsucht hat und was anzeigt.


    Mache mal folgendes.

    Zuerst diesen Befehl im Terminal ergeben.

    Code
    1. sudo log erase

    Das löscht die aktuelle LOG-Datei.

    Dann den Rechner in Sleep versetzen.

    Danach nochmal

    Code
    1. pmset -g log | grep -i failure

    Und kommt immer noch keine Meldung noch zusätzlich diesen Befehl

    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt

    Letzten Befehle erzeugen eine TXT-Dateien auf dem Desktop. Poste diese dann hier.

  • Das mit dem Erase hatte ich direkt am anfang gemacht und danach Ruhestand, danach den besagten log befehl.


    aber ich versuche es nochmals

  • Ja dann das hier


    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt

    Die Datei muss dan Infos enthalten. Die Frage ist ob die weiterhelfen.

  • ok habe jetzt mal absichtlich den Erase weggelassen hier die log.

    Dateien

  • Was könnte das sein, ein USB-Stick?


    Das hier sieht so aus als ob USB nicht richtig gepatcht wurde.

  • Usb Kann nur der OpenCore Boot Stick sein der noch drinnen steckt.

    USB Intenso Rainbo Line


    denn hatte ich zur not noch drinnen, habe auch schon ohne versucht.

    Wenn du sagst das USB wurde nicht richtig Gepatcht muss ich das Problem wohl lösen nur kenne mich damit fast garnicht aus.


    Kannst du mir da eine anleitung empfehlen für das usb Patchen ?

    Dateien

  • Bekommt man hin. Versuche das mit dem Hackintool. Anleitung gibt es hinter dem I.



    Was wird angezeigt wenn du im Bild auf den Besen gehst und dann auf den Kreis mit den zwei Pfeilen? Gibt es bereit einen USBPorts.kext?

  • Habe bei mir das Wake-per-USB im Bios explizit abgeschaltet. Es funktionierte sonst nicht zuverlässig. Ich muß jetzt zwar zum Aufwachen kurz auf den blinkenden Powerknopf drücken, aber dafür funktioniert es zuverlässig.