probleme mit LincPlusLaptop i3 5005U [und schlechte laune]

  • gelegentlich muss ich vorm staub flüchten und den strapazierten rücken beruhigen. dsdtschnüffeln kann dabei echt helfen.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Für Display Helligkeit brauchst du die SSDT-PNLF die Whatevergreen beiliegt.

    Für die Tastatur Shortcuts kannst du mal die neue Kext dafür testen: https://github.com/acidanthera/BrightnessKeys

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke. CMMChris :)


    lg gerox



    auch für deine motivierenden Worte :


    " wenn man es ein paar mal gemacht hat wird es einfacher. :) "





    grt


    machst du die Schleifarbeiten wirklich mit nem kleinen Handbandschleifer


    wäre mit geliehene Parkettschleifmaschine nicht. einfacher. oder hast du so viele Ecken das so was nicht sinnvoll ist.


    beim schleifen kommt ja die gute FFP2 Corona Maske auch zu Ehren .. oder benutzt du FFP3 oder noch was größeres ...


    was kommt denn nach dem Schliff. Ölen oder.Lack ?

    L Gruss nach Berlin


    gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • mit nem kleinen Handbandschleifer

    mach ich, ja...

    die dielen wurden mal abgezogen - von leuten die die dicke höllenmaschine nicht so wirklich im griff hatten (jede menge ansätze zu sehen), und an den rändern mit fast senkrecht gehaltener flex hübsche muster fabriziert haben. und nix versiegelt, maximal ein bisschen öl verschmiert.

    der ausgangszustand ist also so: schon ziemlich viel weg von der ursprünglichen stärke, aber halbwegs plan. und keine dicke farbschicht drauf. wenn ich da mit der höllenmaschine loslege, könnts eng werden.. die nachbarin drunter ist zwar nett, und hat auch schon über maisonnette nachgedacht, aber muss nicht so wirklich sein, fanden wir dann beide ;-)

    trotzdem musste langsam mal was passieren, quasi unbehandelter fussboden ist nicht wirklich alltagstauglich (rotwein, katzenkotze und -krallen etc...)

    ist zwar anstrengend so, aber mir bleiben die dielen weitgehend erhalten. und grob abgekratzt hab ich inzwischen. jetzt kommt der feinschliff *freu*


    und ich werd mit acryllack versiegeln. ist unempfindlich, trocknet fix und sieht auch noch recht gut aus.

    und sowohl ffp2 (beim ränder flexen) und ansonsten normale op-maske. die absaugungen von der bandmaschine und vom exzenter sind super. staubt kaum, bis auf beim flexen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann kann aber ich das nachvollziehen machst du das alles allein..gibt's in Berlin keine helfenden Hände,:think: ist schon nen starke Leistung ...sieht fertig dann bestimmt gut aus

  • doch, die helfenden hände gäb es schon. aber nicht genug maschinen und so. und ich hab ja zeit jetzt... (der seuche sei dank...). und bin inzwischen auch schon über die muskelschmerzen drüber hinweg. irgendwie tut das sogar so richtig gut. bewegen, sich anstrengen und ein resultat sehen. ist was feines.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • guten Morgen an Alle hier im Forum



    speziell auch grt


    "..in den schleifpausen bzw. wenn der lack trocknet drum kümmern...." .


    darf ich dbzgl. noch mal nachfragen .....


    und griven und CMMChris bzgl des Track / Touchpad..


    ich hab noch mal verschiedene Linuxe. zur Hardware Erkennung installiert. Ergebnisse Hardware info. von Ubuntu per hardinfo im Anhang


    das Touchpad ist wohl doch über I2C angebunden sagt UBUNTU


    Deepin sagt allerdings PS2.


    kann aber eigentlich nicht stimmen da ohne I2C Kexts. das TP völlig tot ist und mit zumindest der Pointer reagiert und bewegt werden kann


    Doppelklick funktioniert nicht / 3 Fingergeste öffnet Mission Control...


    Einfachklick links und rechts im Dock oder auf ein laufwerksicon. bringt mitten auf dem Bildschirm die Meldung " keine Fenster .."


    ich habe mir mir MacIASL. die DSDT angeschaut auch was das Patches betrifft ....


    habe aber dbzgl zu wenig Kenntnisse und Erfahrung und komme deshalb absolut nicht weiter ..:(



    was also nicht geht. : -- Touchpad. Battery. und Helligkeit Bildschirm


    falls mir noch jemand helfen kann und möchte ...


    ... müsste das schnell schnell erfolgen , denn sonst muss ich den Laptop spätestens Osterdienstag zurückschicken ...



    ich würde das sehr bedauern. !!!!!

    denn eigentlich macht er sich als Hacki sehr gut und ist wertig... ist aber ohne u.a. Touchpad. für nutzlos


    es ist schon ein Trauerspiel ,das Linuxe eine wirklich geschmeidig. zuverlässige Hardware Erkennung haben , die selbst mit so einem

    Gerät teils pfeilschnell zuverlässig klarkommen hier ist speziell KOPPIX zu nennen .. das Booten des System ist schon beachtlich..


    und die Brodwell Architektur, - die Mac OS ja offensichtlich an die Grenzen bringt bzgl Screen und sonstiger Devices - gar kein Problem


    aber ich weiss natürlich auch ,daß der Anwender vorm Bildschirm oft das eigentliche Problem darstellt.--...


    LG. aus dem heute sonnigen Ostewestfalen


    gerox




    LicPLus HardwareInfo.zip

  • moin gerox ich hab dir mal eine batterypatchtestssdt gestrickt. du brauchst dazu noch den virtualbatterymanager.kext, und müsstest 2 umbenennungen einfügen: _BIF zu XBIF (ZBIF oder YBIF geht auch) und _BST zu XBST oder YBST oder ZBST.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    vielen Dank Grit...:)


    werde ich heute Abend probieren .muss vorher erst Knoppix löschen und wieder die letzte High Sierra Umgebung installieren


    ich melde mich .. [meld]



    nochmals DANKE. ..[dafuer].


    und beste Grüsse nach Berlin



    gerox




    22:25


    grt



    guten Abend. ..Grit


    leider kein Erfolg


    Renames in. config.plist eingetragen , SSDT in APCI patched kopiert. Kext hinzugefügt. und


    Clover startet nicht mehr .. :think:


    LG gerox


    ....heute läuft bzgl. Hacki nichts mehr -- melde mich morgen mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung. Rück Info

  • aua... kann ich mal deinen aktuellen efiordner haben?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • guten morgen grt



    ja gerne. hätte ich gestern schon drangehängt. ist aber derzeit zu gross.


    zu viele DRIVER... und ich weiss auf die Schnelle nicht , was zu löschen ist..



    LG. am 1. April. nach Berlin


    gerox

  • hast ne pn... :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr