Lüftersteuerung und CPU Temperatur

  • Hi


    Ich würde gerne im Bedarfsfall die Lüfterdrehzahl manuell Regeln und auch dabei gerne die CPU Temperatur überwachen. Ich habe auf orginal Mac's bisher dafür smcfancontroll verwendet was auf meinem Hackintosh nur sehr eingeschränkt funktioniert. Ich kann nur sehen wie schnell die Lüfter laufen. DIe anderen Funktionen gehen nicht. Da wollte ich mal fragen was ihr denn dafür nehmt?

  • Mit Macs Fan Control leider die selbe Fahrkarte wie mit SMCfanControl :/ Zum Temperatur auslesen habe ich noch SensorX gefunden. Hatte ich mir vor vielen Jahren mal im Appstore gekauft. Allerdings misstraue ich den 33 Grad CPU Temperatur die angezeigt werden.

  • Temperaturen und mehr gibt es auch kostenlos mit stats https://github.com/exelban/stats

    wird laufend upgedated


    Zum Steuern der Lüfterdrehzahl habe ich allerdings auch noch nichts gefunden, dass auf dem Hackintosh läuft.

  • Ich habe Macs Fan Control installiert, auslesen der Temperatur und Lüfterdrehzahl funktioniert. Allerdings klappt das Steuern der Drehzahl nicht.

    "Etwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (655335). Deinstallieren Sie alle anderen Lüftungssteuerungsprogramme und setzen Sie den SMC zurück."

    Hat jemand eine Idee, verwende OC mit VirtualSMC?

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • radartomx

    Sehr schön, ich warte schon sehr lange auf was kostenloses, installiert (1 Minute) und funktioniert. Bei mir läuft homebrew standardmäßig. Den Paketverwalter empfehle ich, weil er sehr viele Dinge "abnimmt", wie es sich für einen professionellen Paket-Dienst gehört.


    https://brew.sh/index_de


    Er installiert auch hier die Software mit genau einer Zeile. Ein "brew update" aktualisiert den Homebrew. Der "brew upgrade" aktualisiert alle Pakete auf den aktuellen Stand, dazu gehören insbesondere die davon abhängigen Pakete. Der "brew install" holt dann natürlich das betreffende Paket und die abhängigen.


    Homebrew benutzt kein sudo! Die Änderungen werden in Benutzer Unterverzeichnissen vollzogen. In diesem Fall wird die APP noch bei den Applikationen abgelegt.


    (Der Netzwerkmonitor ntopng (professionell!) für den Brower installiert etwa 50 abhängige Pakete. Wo ist da eine Herausforderung? (Problem ist was anderes.) Der Upgrade aktualisiert, wie gesagt dann alles notwendige.)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams