suspend debuggen?

  • Hi


    Mein System läuft im Prinzip zuverlässig mit Big Sur. Jedoch habe ich noch ein Luxusproblem. Sofern der Rechner im Suspend ist, wacht er gelegendlich auf, läuft ca 15 min und geht wieder in den Ruhezustand. Da ich in dem Raum auch schlafe, gehen dabei LED's im Rechner sowie der Monitor an. Das nervt doch ein wenig.


    Unter Energie sparen folgendes deaktiviert:

    PowerNap

    Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

    Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschalteten Display ausser Kraft setzen


    Unter Bluetooth folgendes deaktiviert

    Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu Beenden.


    Wie kann ich rausfinden was dafür verantwortlich ist? Beziehungsweise wo kann ich mir ein entsprechendes Logfile anschauen?

  • ins terminal eingeben:


    log show --style syslog --start "2021-3-15" | fgrep "Wake reason"


    datum natürlich anpassen ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi


    Danke für den Hinweis. Leider verstehe ich das was ich im Log ausgewertet habe nicht.


    Ich habe es mal hier rein gepasted

    http://paste.openstack.org/show/803569/


    Was ich nicht verstehe ist was denn den Alarm auslöst. Könnte mal jemand drüber gucken und mir einen Tip geben :)