Umstellung von NVIDIA GFX 1080 auf AMD RX 580

  • Moin,

    kann mir jemand erklären, wie ich die Hardwarebeschleunigung für .H264 für meine Radeon RX 580 aktiviert bekomme?

    config.plist ist im Anhang für alle Fälle.

    Danke!!!

  • Ich kann dir gerade nicht folgen mit dem was du meinst. Welche alte GPU? Die interne von der CPU, die Nvidia, oder die RX 580?


    Wenn du nur die RX 580 eingebaut hast, dann die iGPU im BIOS ausschalten, ein smbios vom iMacPro1,1 verwenden, und die DeviceProperties für die iGPU in der config.plist löschen. Den Rest erledigt Lilu und WhateverGreen

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bitte kein neues Thema beginnen. Bleibe bitte weiter hier in deinem Thread.

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok, danke das habe ich alles gemacht. Aber was sind die DeviceProperties genau? Momentan bekomme ich nur eine Hardwarebeschleunigung für HEVC. Alte GPU=Nvidia GTX 1080
    Ich denke es fehlt noch irgendwas oder?


    Danke!

  • Die GTX wird nur bis High Sierra unterstützt und dann auch nur mit den Web-Treibern von Nvidia, die man explizit selber installieren muss. Außerdem, wie ich gerade festgestellt habe, hast du tony-tools benutzt. Oder benutzt du nur das Wallpaper im Bootscreen?


    Edit: Irgendwie widerspricht du dich. Der Thread Titel sagt, du willst von Nvidia zu AMD, machst ein neues Thema auf und bittest dort um Hilfe für die AMD Karte, und nun fängst du wieder mit der Nvidia an. Was denn nun genau?

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • bei mir sieht das so aus (headless Mode, iMac19,1):

    Du kannst das im Clover Configurator unter Devices -> Properties reinschreiben oder direkt einen Editor wie Propertree dazu nutzen. Alternativ geht auch das Hackintool.


  • GerhardM Ok, danke werde ich probieren.

    karacho Ich verstehe nicht, was du mit Widerspruch meinst. Ich habe immer kommuniziert, dass ich die NVidia durch eine AMD ausgetauscht habe. Da du wieder danach fragtest, habe ich geantwortet. That's all.


    Danke!

  • hackbellchen eventuell müsstest Du eine andere Plattform-ID nutzen: 3E9B007. Probier es einfach aus.

  • Weißt du nicht mehr was du schriebst? Dann lies das bitte selber noch mal alles durch. Du wolltest doch dann zurück zum ursprünglichen Zustand. Oder habe ich mich verlesen oder wegen deinen widersprüchlichen Aussagen etwas falsch verstanden? Und auf meinen Einwand bezgl. tony-tools bist du auch nicht eingegangen. Das würde ich gerne zuvor noch geklärt wissen, bevor wir hier überhaupt weiter machen. Diese Tools greifen dermaßen ins System ein, dass eine Hilfe unsererseits meistens aussichtslos ist, solange das nicht gefixt ist. Daher lege ich dir nahe, unsere Forumsregeln einmal durch zu lesen. Ansonsten mache ich diesen Thread hier dicht und du bekommst von mir eine Verwarnung.

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Vollzitat gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter unter dem vorherigen Beitrag.


    Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass ich zu einem ursprünglichen Zustand zurück will. Dein Ton gefällt mir jedenfalls nicht und wir beenden das Gespräch an dieser Stelle. Danke.


    EDIT von karacho: Dort hast du das geschrieben -> Umstellung von NVIDIA GFX 1080 auf AMD RX 580