Anleitung Lenovo Thinkpad E15/E14 Gen1

  • Moin Zusammen


    Möchte euch hier mein lange "tod" geglaubtes Hackbook project vorstellen

    Durch die fleißige arbeit der OpenCore Entwickler ist es nun endlich in der Lage MacOS zu booten und auch zu installieren.

    Diese Anleitung zeigt meinen derzeitigen Stand und wie es auch läuft!

    Solltet ihr Anregungen haben oder Vorschläge für Probleme gerne her Damit !


    System Infos:




    Lenovo Thinkpad E15 (e14 gen sollte auch hiermit laufen denke ich!)

    15" FHD Display

    Intel Core i5 10210u (15W)

    16GB DDR4 2666 MHz Single Channel ( only 1 Slot)

    Intel UDH620

    1x NVME 2280 WD OEM 500GB (Windows)

    1x Sata Samsung EVO 860 500GB (macOS)

    SMBios -> MacBookPro16,2




    Hier werdet ihr aber umsonst nach einem EFI Ordner Ausschau halten, da ich die Meinung vertrete das ein reines rumwerfen von EFIs einfach nicht Sinn der Sache ist.

    Selbst Initiative ist hier das Stichwort, ich selber erstelle meine EFis nur noch nach Guides.

    Nachfragen sind kein Problem aber ein wenig Arbeit darf jeder auch gerne noch machen ;-)



    Was wird benötigt?


    OpenCore Bootloader ab 0.6.7 (Wichtig , erst ab hier greift der patch für die neuen Lenovos die davor nicht weiter gekommen sind !

    SetupVirtualMap auf TRUE ( steht im Guide auf No , aber ohne das kein Boot !)


    ACPI SSDTs:


    SSDT-AWAC

    SSDT-EC-USBX

    SSDT-PLUG

    SSDT-PNLFCL

    SSDT-RHUB

    SSDT-BATX



    Kexte:


    Lilu

    VirtualSMC

    Whatevergreen

    AppleALC

    SMCProcessor

    SMCSuperIO

    RealtekRTL8111

    VoodooInput

    VoodooPS2Controller (hier sind nur Keyboard und Trackpad Plugins eingebunden bei mir !)


    Diese hier werden nur benötigt wenn ihr Intel Wifi Nutzen wollt ->

    IntelBluetoothFirmware

    IntelBluetoothInjector

    Airportitlwm



    Drivers:


    OpenRuntime.efi

    HFSPlus.efi


    Das ist Minimal Ausstattung, wenn ihr natürlich ein GUI Bootmenü haben wollt muss dazu natürlich openCanopy und die Ressources dazu.




    Hier ein paar Screenshots von den wichtigsten Einstellungen die ich in der EFI Getätigt habe

    könnte dazu eigentlich auch den Dortania Guide verlinken, da ich mit diesem meine EFI erstellt haben.












    Was läuft nicht:



    Trackpad Einstellungen unter Systemeinstellungen sagt "Trackpad nicht gefunden"

    Onboard HDMI Port ( System fängt an zu laggen, suche noch den Fehler) aber per USB-C Display Port Adapter bzw Dock läuft HDMI 1A



    Bootargs:


    alcid=15



    Downloadquellen


    Opencore / Kexte -> Kextupdater von Sascha


    Dortania Guide - > https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Bilder


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    Können Sie mir sagen, welche Einstellungen Sie im BIOS verwenden?


    Derzeit bootet mein Schlüssel nicht. Ich weiß nicht, ob er aus meinem BIOS oder meinem Schlüssel stammt. Dadurch kann ich eine Option entfernen.:)


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Screenshots,

    Dummerweise hatte ich den SECUREBOOT nicht deaktiviert. :facepalm:

    Die Installation ist im Gange.

    Vielen Dank für dieses sehr gute Tutorial und für die Geduld mit den Anfängern.

    Ich halte Sie über meine Installation auf dem

    Laufenden Danke noch einmal

    :klatschen::klatschen:

  • Hallo an euch,

    Hier ist die Nachbesprechung meiner Installation:

    Nach mehreren Kämpfen gelang es mir, MacOS zu installieren.


    Es bleiben jedoch einige Probleme bestehen:

    - Die Installation auf der SSD ist nicht möglich. Die Installation schlägt etwa 12 Minuten vor dem Ende fehl.

    Ich habe das Problem "gelöst", indem ich es auf meiner Festplatte installiert habe



    - Die Grafikkarte wird nicht erkannt:



    Haben Sie Ideen, um diese Probleme zu lösen?


    Zur Information hier ist das Etikett meines Modells:

    hackintosh-forum.de/attachment/171995/


    Ich kann mein EFI auch teilen und es als private Nachricht senden, wenn Sie möchten.


    von dem, was ich schon wenig abgeleitet habe:


    - Die Grafikkarte scheint kein UHD 620-Modus zu sein, aber ich konnte zu diesem Punkt keine weiteren Informationen finden.


    - Selbst nach dem Formatieren der SSD scheint es einige Informationen von WINDOWS zu geben. Ich weiß nicht, ob sich dies auf die Installation auswirkt.


    Vielen Dank im Voraus für die Zeit und die Hilfe, die Sie mir geben können.

  • Update :


    Mitlerweile eine bcm94352z verbaut die vor ein paar tagen Ankam.

    Damit ist nun auch der Volle WLAN und Airdrop Genuss möglich !


    genauso wird das Trackpad nun doch erkannt, ich denke das war noch ne "Nachwirkung" als der akku noch nicht im System angezeigt worden ist.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke julian91 für die Anleitung! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Jetzt läuft es fast perfekt.

    Hast du evtl. in der Zwischenzeit eine Lösung für den HDMI Port gefunden? Ich hab einige Posts mit ähnlichen Problemen auf anderen Geräten gesehen, aber bin da nicht wirklich weiter gekommen. Hab aber bisher auch noch nie mit der Framebuffer Thematik zu tun gehabt.


    Edit: Was hast du genommen um den Akku für OSX sichtbar zu machen? Den hab ich bisher auch noch nicht aktivieren können.

  • desmaddin

    bisher noch nichts wegen dem HDMI port ... allerdings auch noch nicht weiter geschaut ^^


    thema batterie , da hat bei mir die SSDT-BatX gereicht, diese ist wohl "universal" für viele thinkpads bin grade aber am überlegen wo ich die herhatte ....


    edit:


    falls du sie nicht findest, kann ich sie auch hier hochladen ;D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png