Qnap TS109

  • Hallo Gemeinde,


    Habe ein problem mit meinem „altem“ Qnap Nas TS109. Habe das Nas wieder aktiviert um sie als reines TimeMachine Backup für meinen X250 zu nutzen. Habe das Nas als TM eingerichtet und es wird auch als Platte im Programm angezeigt, wenn ich jedoch eine Verbindung versuche bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Bin schon etliche hinweise im Netz durchgegangen, aber keinen Erfolg gehabt. Mein Synology funzt einwandfrei.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Mit welchem Dateidienst hast du die NAS eingerichtet?
    SMB oder AFP?

    Auch wenn SMB angeblich flotter sein soll, nutze ich auf meine Syno weiterhin AFP, da dort die Anbindung sauberer läuft und stabiler wirkt.


    Kleines Off-Topic Beispiel aus der SMB-Testreihe:

    Wenn ich ein ZIP-File über den Finder auf einem SMB-präsentierten Bereich auspacke, kann es sein, dass mir die ausgepackten Dateien erst angezeigt werden, wenn ich die Verbindung dahin trenne und erneut damit verbinde...

    Unter AFP besteht das Thema nicht.


    Wieder zurück zum eigentlichen Topic:

    Teste mal AFP, falls das nicht schon aktiv ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe beim Qnap nicht die Möglichkeit zu wählen, wenn ich den Haken bei TM setze, zeigt er unten als hinweis, das AFP automatisch mit gesetzt wird.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Auch wenn SMB angeblich flotter sein soll, nutze ich auf meine Syno weiterhin AFP, da dort die Anbindung sauberer läuft und stabiler wirkt.

    läuft bei dir AFP noch ?


    mit BS hab ich kein TM mehr mit AFP hinbekommen .. bin komplett auf SMB geswitched ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich Habe es mit verschiedenen OSx Versionen probiert ( BS; Cata; Moja; und HS ) bei allen das gleiche Problem.

    Kann ich bei TM zwischen SMB und APF wählen?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • julian91

    Jupp, hier arbeitet TM als auch die Anbindung im Finder über AFP:


    wellini

    Ich denke das wird über die Form der Präsentation im LAN geregelt.

    Die Syno bietet hier folgendes an:

    Somit findet TM auch nur die AFP-Shares

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Freigabe hatte ich weiterhin gesehen ja, aber über Timemachine ging bei mir kein AFP TM Backup mehr


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ebenfalls eine Synology?
    Hast du dort auch die Bonjour Broadcast Option?


    Achte beim Hinzufügen der Ziel-Disk im TM auf die Details der Platte:


    Die markierte Info taucht auf, wenn man eine Weile mit der Maus auf die Ziel-Disk zeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich Fahr über Free bzw nun TrueNas.

    hatte dort einen AFP Share den ich als TM Taggen könnte, lief auch alles 1A bis BigSur kam dann ging keine verbindung mehr drauf


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ist ggf. ein Bonjour/mDNS Thema auf dem TrueNAS.


    wellini

    Wird bei dir anstatt "Bonjour" auch die "mDNS"-Unterstützung angeboten?

    Beide Bezeichnungen beziehen sich auf das gleiche Thema, nur ist "Bonjour" eine Apple-Kreation... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sich das alles unterscheidet! Bei meinem QNAP sind die Dienste AFP und SMB eingerichtet. Über SMB funktioniert das hier mit dem Time Machine Backup einwandfrei auf meinem Desktop mit BS und auf meinem MBP 2012 mit Catalina.


    Damit das Volume der TM-Freigabe (SMB) unter Time Machine auftaucht, musste ich es initial einmal mounten und hatte danach den Zugriff auf das Volume und kann seitdem die TM Backups ausführen.



    Per AFP wird mir die Freigabe unter Time Machine weder unter BS noch Catalina angezeigt. Deshalb habe ich den AFP Dienst - wird ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt - auf meinem NAS deaktiviert.



    Die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag hatte ich - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt- vor einiger Zeit auch mal. Ich glaube das SMB war nicht aktuell und musste auf dem NAS aktualisiert werden...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Erstaunlich...

    warum wird in deinem Bild dann aber der Link zu TMBackuQ als AFP angezeigt?


    [wech]


    EDIT:
    Ach so... verstehe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mounten im System funktioniert, nur im TM wird das AFP-Volumen nicht dargestellt

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid


    gleiches fehlerbild wie bei mir !


    nur bei mir ging es ab BS nicht mehr


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91

    Könnte mir vorstellen, dass es an der AFP-Version liegt, die auf dem NAS eingebunden ist.

    Wie gesagt, hier klappt es mit SMB von allen Rechnern problemlos.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ich fahr seit dem auch nur noch mit SMB... keine Probleme mehr


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wir sollten hier auch nicht weiter über unsere Spielzeuge quatschen, sondern zusehen, dass wir wellini unterstützen.

    Lasst mal abwarten, was er ggf. noch ausfindig machen konnte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • „altem“ Qnap Nas TS109.

    Lassen/Läßt sich die Freigabe(n) denn ausserhalb von TM öffnen?


    Vielleicht, falls verfügbar mal ein Firmwareupdate fürs QNAP durchführen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo,


    sorry warr unterwegs. Das Qnab hat die letzte Firmwareversion drauf.

    in den Einstellung kann ich SMB gar nicht anwählen. DasQnab ist sehr einfach gestrickt, als Backup kann ich TimeMachine anwählen und das wars. Wenn ich bei beinem x250 auf mit Server verbinden gehe und smb:// xxxx eingebe verbindet er sich mit dem Nas,, gebe ich allerdings afp://xxxx meldet er sich das dieser service nicht unterstützt wird ???? Bei den Einstellungen steht aber AFP

  • Samba = SMB = Server Message Block

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!