Ich bin nicht Dein EFI-Lieferant!

  • Ich versteh vollkommen den TE.


    ist leider halt gang und gebe geworden das EFis gefordert werden, nicht nur hier sondern auch aufm Discord.

    Deshalb gibt es auch keine Aktuellen EFIs von mir aufm Forum.

    Bringt halt null lerneffekt, und glaub davon lebt eine community auch das neulinge lernen und evlt später ihr wissen auch weitergeben können.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich find' das ehrlich gesagt alles nicht so dramatisch. Ich poste meine EFIs hier _weil_ ich jemandem mühsames Aufsetzen ersparen will. Das ist doch der Sinn der Community, man hilft sich und mal geht das weit mal weniger.


    Mal habe ich Lust mitzuhelfen, mal regt es mich genauso auf - was entsprechende Verwarnung der Mods an sich zieht. ;-)


    Es ist ein offenes Internet-Forum, allerhand Leute sind hier unterwegs und man weiß nicht ob es Kids, Erwachsene, Anfänger, Profis sind und was der jeweilige aktuelle Geisteszustand (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) auf der anderen Seite schreibt.


    Also ich betreibe auch ein Einzelhandel und die Tür ist für jeden offen (jetzt vielleicht nicht). Sensibelchen und absolute Idioten kommen durch die Tür, das ist hier auch nicht anders.


    Also bevor wir hier jemanden vorverurteilen, bitte all das mitberücksichtigen...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Manche Mitglieder melden sich nur nach einem System-Update im Forum an. Es herrscht absolute Funkstille, wenn die Kiste dann erstmal läuft.

    Bei Mitgliedern, die neu sind und ich nicht kenne, schaue ich zuerst ins Profil. Sollten da mehrere Threads erstellt sein, die ein ähnliches Thema
    behandeln, dann wird es meinerseits ignoriert.


    Wie wäre es, einen Wert der Beteiligung am Forum zu errechnen? Dazu die Anzahl Beiträge, erhaltene Likes und die Dauer der Mitgliedschaft
    für die Berechnung zugrunde zu legen.


    (Beiträge + Likes) / Dauer der gesamten Onlinezeit


    Durch Beiträge + Likes erhält ein Beitrag die doppelte Gewichtung.


    Dieser Quotient erscheint im Profil. Umso höher der Quotient, desto besser das Mitglied.


    Ich weiß, das klingt voll doof und abgefahren.[wech]

  • Auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn.


    So bin ich zum Beispiel nicht der Crack, der jedem, für alles eine Lösung bieten kann. Aber einmal im Jahr hab vielleicht sogar ich einen lichten Moment und es hilft jemanden.


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Wie wäre es, einen Wert der Beteiligung am Forum zu errechnen? Dazu die Anzahl Beiträge, erhaltene Likes und die Dauer der Mitgliedschaft
    für die Berechnung zugrunde zu legen.


    (Beiträge + Likes) / Dauer der gesamten Onlinezeit

    Wäre (IST) dann...


    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Nett gedacht und eigentlich auch so in der Art schon da bluebyte denn die Software macht das automatisch und wirft es am anderen Ende als Punkte aus die im Profil zu sehen sind nur sehe ich in der Sache einen Pferdefuß denn das alles sagt nicht wirklich etwas über die Fähigkeiten und die Qualität der Beteiligung des Users aus. Damit man mit so einem Quotienten was anfangen könnte müsste es eine gewisse Intelligenz geben die Beiträge eines Nutzers anhand ihrer Qualität (be)wertet und genau das passiert ja nicht bzw. kann auch automatisiert gar nicht passieren. Ich sehe das auch eher ein bisschen so wie Mike Onkel_Mikke man kann einem Defizit an Erziehung/Benehmen nicht durch technische Lösungen begegnen sondern muss das auf menschlicher Ebene tun und hier sehe ich klar die Moderation in der Pflicht.


    Das alles hat auch was mit Wertschätzung und Respekt den helfenden gegenüber zu tun und ist somit tatsächlich ein Thema das im Bereich der Erziehung/allgemeinen Umgangsformen anzusiedeln ist.

  • Ich verstehe nicht recht, was soll die Zahl jetzt entscheiden? Ob ich helfe oder nicht?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • meine Gedanken zu dem Thema:

    unterschiedliche "Grund-EFI's" und howtos für versch. Kombis mit denen man ein System ans laufen bekommt sind doch in den entsprechenden Threads (laufende Desktops / Notebooks usw.) wirklich genug vorhanden. Wenn dann aber jeder noch "seine" EFI im Thread zum Besten gibt, hat der Hilfesuchende oft noch mehr Chaos als vorher... Ein Hackintosh ist halt kein plug&play - das sollte jedem klar sein. Und es ist zeitaufwendig und als Hobby zu sehen. Und nicht mal schnell installieren und fertig. Ich helfe auch gerne aber mit Rat und Tipps und nicht mit vorgefertigtem. Sehr viele machen sich halt gar nicht die Mühe sich einzulesen ob jetzt Tutorials oder geschweige denn die Forenregeln. Wenn jemand unbedingt jemandens EFI aufsetzten will, sollte man eine Art "Forumswerkstatt" einrichten hier kann jemand seinen "Auftrag" absetzten und wer will kann sich daran austoben. So erhält man auch eine gewisse Trennung.

  • Die Zahl bedeutet halt, wieviel Beiträge man schreibt - und wieviel likes man bekommt. Sagt über die Qualität eher wenig aus.

    Die Zahl wird auch als Rang angezeigt, siehe

  • Gut aber dann hätten wir ja alles schon da. Rang, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Likes. Mehr braucht's mMn auch nicht. Warum etwas überkomplizieren, bei allem Verständnis für den OP...


    Das mit den Likes finde ich auch grenzwertig, da das auch immer subjektiv ist. Ein RehabMan hätte vielleicht gar keine, bei seiner Art aber er war ein Top Ratgeber.

    Die Zahl bedeutet halt, wieviel Beiträge man schreibt - und wieviel likes man bekommt. Sagt über die Qualität eher wenig aus.

    Die Zahl wird auch als Rang angezeigt, siehe

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bei "Spender" oder Teammitglied sieht man das nicht, aber wenn man es wissen will kann man immer noch im Profil nachschauen.

    Ränge gibt's diese Diskussion zu Neureglung der Benutzerränge

    Und dann noch dazu

    • Spender
    • Developer
    • Wiki Team
    • Experte
    • Moderator
    • Admins
  • Ich schaue eigentlich immer auf die Anzahl an Likes und Beiträge. Daraus kann man auch grob ableiten, ob der Kollege hilfreiche Beiträge gibt, erfahrener ist, schon lange dabei ist.


    Dennoch möchte ich noch mal ganz frech meinen Vorschlag aufgreifen: Nudgen - das ist keine technische Lösung, aber wieso sollten Technische Einstellungen so voreingestellt sein, dass sie für die Gemeinschaft kontraproduktiv sind?

    Wieso also nicht die "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" auf Aktiv stellen? (Benutzerkonten-Verwaltung > Einstellungen > Allgemein)


    Mein Lieblingsbeispiel zum Nudgen: In Japan hat man in Bahnhöfen die Bänke um 90° gedreht: Vom Gleis zu gewendet zu seitlich. Das hat die Unfälle drastisch reduziert, weil man betrunken nicht mehr mit Schwung aufstehen und aufs Gleis torkeln konnte.

  • Finde ich jedem selbst überlassen. Es kommt immer darauf an wer WIE fragt.
    habe selbst schon efis zur Verfügung gestellt weil der te nicht weiterkam.
    keine Ahnung ich denke ich bin da etwas sozialer unterwegs.
    wenn Neulinge nicht in der Lage sind sich in das Thema ein zu lesen, wird’s von mir einfach ignoriert.
    irgendwelche assi Kommentare überspringe ich mittlerweile und gehe nicht weiter darauf ein.


    Meine Meinung ist lesen bildet. Das Gully auch beim hackintosh.
    wer das nicht will der braucht auch keine Hilfe zu erwarten.


    Wenn ich überlege was ich am Anfang mit Open Core rumgekotzt habe.
    gab aber immer jemanden der einem unter die Arme gegriffen hat.


    So finde ich sollte es sein, Hilfe zur Selbsthilfe und kein betteln.


    Daher kann ich absolut nachvollziehen wie der TE das empfindet.


    Leider spiegelt das die Mentalität der Gesellschaft auch hier im Forum größtenteils wieder.


    Geiz ist geil und am besten alles vorgekaut auf dem präsentierteller.


    Die Leute haben nicht begriffen das das hier ein Forum von und für enthusiasten ist welche ihre Freizeit dafür opfern.


    Aus IT Sicht verlangen die EFI Anfrager he Größten teils einen Service für den Sie nicht bereit sind etwas zu opfern. Schade aber so denken leider viele.

  • Wieso also nicht die "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" auf Aktiv stellen? (Benutzerkonten-Verwaltung > Einstellungen > Allgemein)

    Das ist etwas das sich schnell und einfach umsetzen lässt und ab sofort für alle neuen User auch so gesetzt ist.


  • Klingt doch schon mal gut Griven !


    p.s OT

    Danke fürs freischalten :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • griven Das ist schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Hat mich auch immer irritiert irritiert, dass man keine automatisch Benachrichtigung zu Posts erhält, wenn man nicht namentlich erwähnt wird.


    pebbly Nudging halte ich für ein sehr nützliches Instrument, um diese Selbstbedienungs-Medentalität auf Kosten der Zeit anderer mal zu durchbrechen. Das funktioniert natürlich nur so lange, wie genug Leute mitmachen. Man muss sich dann natrütlich überlegem wie man es angeht. Muss wahrscheinlich jeder für sich einen Weg finden.


    Die provokante Prostitutions-Analogie habe ich absichtlich gewählt, um Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Ich fand's aber auch ein bisschen witzig. ;)


    Und ja, ich fühle mich manchmal schon ein wenig ausgenutzt, wenn ich da ewig Zeit investiere, um jemandem zu helfen, der sich dann entweder nicht bedankt, wenn die Kiste läuft oder einfach n neuen Thread anlegt, weils ihm ab irgend nem Punkt zu kompliziert wird.


    Mein Lieblingssatz, nachdem ich auf kompliziertere SSDT patches die eigene Recherche bedürfen, um sleep und wake issues zu fixen verweise, ist ja: "Sonst noch jemand ne Idee"… spätesten ne halbe Stunde danach wird unter Garantie von demselben User ein neuer Thread erstellt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ich habe jetzt mal den Thread komplett durchgelesen. Meine Meinung zu der Situation:


    Ich beschäftige mich jetzt seit einem knappen Jahr mit dem Thema Hackintosh, habe natürlich im Netz geforscht und bin dann hier gelandet (auf Hinweis meines Sohnes). Ich schaue ab und zu bei anderen Foren rein, aber hier ist die Qualität aus meiner Sicht am höchsten. Ich habe mit Hilfe der Experten hier gut funktionierende EFIs zusammengestellt, und es war immer mit kleinen Erfolgserlebnissen verbunden, Schritt für Schritt weiterzukommen (erste EFI zum Aufspielen von High Sierra, dann parallel Catalina, Lösen der Apple-ID Problematik, Ersatz der Intel Wifi Karte durch eine Broadcom Karte im m.2 Slot, Framebuffer Patching für meine Intel Grafik, Einbau der Quirks, Installation von Big Sur, paar andere Kleinigkeiten, bis hin zur Entschlackung der config.plist auf das nötigste, Bearbeiten der config.plist jetzt nur noch mit Editor, selten über den CC, usw. usw.). Alles das zu Anfang mit deutlicher Hilfe von Wissenden hier und dann nach und nach eigenes Tun ohne aktive Hilfe.


    Will sagen, das Forum hier hat mich motiviert, die Hintergründe um das vermeintliche Mythos "Hackintosh" näher zu eruieren und verstehen. Das Forum ist für mich wie ein Lehrbuch, und ich möchte es auch weiterhin so halten.


    Ich muss zugeben, dass ich auch schon Parallel-Threads gestartet habe, aber nicht, um helfende Hände zu umgehen, sondern weil ich in dem Fall kaum Antworten bekommen hatte. Inzwischen glaube ich aber zu wissen, WIE man am besten ein Problem hier reinstellt, denn auch das ist wichtig für das Erreichen einer schnellen Hilfestellung.


    Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern. Eine ausgewogene Expertise "befruchtet" das Forum und lässt die Mitgliederzahl steigen. Es entstehen weitere Experten, welche ihr Wissen weitergeben. Wichtig ist natürlich auch der Umgang hier und das Einhalten der Nettiquette. Ich finde das funktioniert hier einfach super, viel besser als in vielen anderen Foren. Es gibt immer Ausreißer, und ich kann 5T33Z0 voll verstehen, wenn er durch das geschilderte Verhalten eines TE angepisst ist, vor allem da er offenbar einer der Wissensträger hier ist und viel Zeit investiert. ABER: wenn hier zu viel Reglementierung eingeführt wird, kann das behindernd wirken. Mit wurde zu Anfang mitgeteilt, dass ich hier und da lesen solle, und mit ein paar Hinweisen hat man mir das "ich will wissen wie das geht" Virus eingepflanzt. Anderen ist es vielleicht auch so gegangen. Wäre der Anfang reglementierter gewesen, wäre ich vielleicht ausgestiegen, wer weiß. Dieser Weg, neue Mitglieder zu begrüßen, ist sehr vorteilhaft.


    Mein Fazit: ich würde nicht viel ändern, da ich befürchte, dass Änderungen/Reglementierungen über das bereits gut formulierte Regelwerk hinaus eher kontraproduktiv sind. Ich halte dieses Forum für eines der besten für Hackintosher und freue mich, dass es existiert und von den Trägern / Moderatoren auf den hervorragenden Qualitätsstand gebracht wurde. Weiter so!!


    Gruß


    Gerhard

  • Was ich jedoch bei den Helfenden nicht verstehe ist, wenn die sich doch auch selbst unter Druck setzen eine schnelle Lösung zu finden. Es schadet der Ehre gar nicht mal einfach keine Lösung auf die schnelle Parat zu haben und der Lösungssuchende sich in Geduld üben muss.

    Das heißt für den Suchenden natürlich auch, nicht weitere Themen anzulegen um den Lösungsprozess beschleunigen zu wollen.

  • Man beobachtet hier regelmäßig neue Mitglieder z.B. mit 3-4 Posts, die alle neue Themen mit einer Fragestellung sind. Da weiß man schon, OK hier ist jemand unterwegs, der die gleiche Begeisterung und den Lernwillen nicht mitbringt sondern nur einen schnellen Fix braucht.


    Dann antwortet man darauf oder fragt nach Details und es kommt keine Antwort. Hm. Okay. In solchen fällen lösche ich das Abo in der Regel und für mich ist es vorbei an der Stelle. Es gibt zum Glück genug kompetente Leute hier. Ich behalte das Abo nur, wenn mich die Frage und eine mögliche Antwort auch persönlich interessiert.


    Das Problem betrifft aber nicht nur dieses Forum, damit haben praktisch alle Foren zu kämpfen. Daher haben verschiedene Foren auch eine Sperrzeit, bis man was posten bzw. ein Thema eröffnen darf.


    Das und die Tatsache, dass geschätzt 95% der Fragen schon mal beantwortet wurden oder dass die Antwort bereits in der Doku enthalten ist, deprimiert brutal. Solche Leute springen in der Regel aber auch schnell wieder ab. Also lasst uns bitte einfach cool bleiben.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ich habe deswegen unter anderem im OpenCore Update Thread ein hübsches PDF zum Thema Config Tipp und Tweak angehangen, wo Sachen drin stehen, die wirklich oft vorkommen. Bin gespannt, ob's jemand liest…