Ich bin nicht Dein EFI-Lieferant!

  • Als Beitrag zu diesem Forum habe ich mein Setup inkl. anonymisierte EFI schon vor Wochen ins Hardware Center gestellt und ein paar mal aktualisiert, soeben erst wieder. Ich denke das bin ich diesem Forum schuldig, denn es hat mich befähigt, mein Setup zum Laufen zu bringen.


    Ich hoffe, viele andere Mitglieder tun das auch. Das Risiko besteht natürlich darin, dass einige Mitglieder mit praktisch identischem Setup es sich einfach machen und die EFI 1:1 übernehmen. Das wird aber schon an den fehlenden Kennnummern scheitern, bißchen was muss man schon selbst machen ;-)


    Wer sich einen Hackintosh zusammenstellt, ist in der Regel kein "normaler" User mehr, und ihm/ihr müßte klar sein, dass man nicht mal eben ein paar Hardware Brocken zusammenstecken und ein Stück Software runterladen kann, und schon läuft alles. Wer das glaubt, fällt früher oder später aufs Maul. Allein aus dem Grund würde ich keine übermäßigen Restriktionen hier in das Forum einbauen, nur um diese paar Naivlinge abzufangen.

  • Naja, sie fallen ja hin. Aber dann wird der Tonfall schlechter, es werden neue Threads aufgemacht, oder wie es 5T33Z0 am Anfang schrieb einfach was unklares geschrieben mit dem Tenor "mach mal".


    Ich gebe dir aber recht, dass man auch einen etwas schrofferen Tonfall fahren sollte, wenn bspw. ein Neuling es nicht mal schafft auf gestellte Fragen einzugehen.

  • blaze1984 Ich denke nicht jeder User hat die Zeit oder Lust via PN zu helfen... Einige sind strikt dagegen da die Community davon nichts hat.

    Wer war den der Glückliche User der dein Problem lösen sollte ?

  • Damit Leute das Hardware-Center nicht abchreckt und sie es letzten Ende auch nutzen, würde ich auf Landing-Page des Hardware-Centers ein paar Sätze zur Navigation/Bedienung rein schreiben. Ansonsten weiß man gar nicht, was Sinn und Zweck des Ganzen ist und Hat nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf.


    Sowas wie: "Im Hardware Center befinden sich Infos/Anleitungen/EFIs zu hackintosh-kompatible CPUs, Mainboards, Chipsets, Grafikkarten, Laptops etc." Und dann müsste halt noch was dazu, wie man am besten navigiert um zu finden, wonach man sucht.


    Es wäre natürlich ultra geil, wenn man das mit nem Dropdown-Menü steuern könnte und nach CPU und/oder Mainboard filtern könnte, statt da diese ganzen Sockel-einräge zu haben, die einen erschlagen.

  • Sowas wäre auf jeden Fall ein guter Anlaufpunkt, und wenn die EFI zu einem Systemstart geeignet sind, kann derjenige dann damit weiter arbeiten.

  • Es wäre natürlich ultra geil, wenn man das mit nem Dropdown-Menü steuern könnte und nach CPU und/oder Mainboard filtern könnte, statt da diese ganzen Sockel-einräge zu haben, die einen erschlagen.

    Wo würdest du dir das vorstellen? Die Boards waren davor nach hersteller geordnet, die Ordnung nach Sockel ist da besser, finden wir. Aber sind gerne für Vorschläge offen. :)

  • Ich hätte vorgeschlagen, nach Architektur zu sortieren.

    Dann kann man darunter ins Detail gehen.


    Beispiel:


    Ivy Bridge

    - ASUS

    - Gigabyte

    - MSI

    ....

  • Das mit z.B.

    • Ivy Bridge
      • Asus
      • ...
    • Haswell
      • Asus
      • ..

    und so weiter hat aber den nachteil, dass die Boards für Ivy Bridge auch für Sandy Bridge passen, Haswell für Broadwell, Skylake für Kabylake, Comet Lake für Rocket Lake...

  • Da wird man dann über einen dementsprechenden Hinweis nicht herum kommen, oder doppelt befüllen.

  • Servus,


    vielleicht kann man das mit Tags erschlagen? Im Moment ist es so, daß mein Setup aus "lauffähige Konfigurationen" in die Hardwareecke verschoben/kopiert wurde. Dort taucht es aber nur unter Motherboards auf. Unter Ryzen AM4 oder RX5700Xt taucht es nicht auf. Aber das sollte man in einem extra Threat erörtern. Verwässert hier nur das Thema.


    Zur EFI Bereitstellung. Ich werde das weiter aktuell halten. Das ist eine der wenigen Sachen, die ich dem Forum zurück geben kann. Und brachte doch auch eine fremde EFI bei meinem 'Gebastel' den Durchbruch. Geben und Nehmen halt.


    Grüße

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin nicht Deine EFI-Nutte!“ zu „Ich bin nicht Dein EFI-Lieferant!“ geändert.
  • Inhaltlich bin ich voll hinter 5T33Z0 , damit das nicht falsch verstanden wird.


    Da wir hier auch minderjährige User haben und wir den Umgangston nicht zu agressiv oder vulgär halten möchten, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, den Threadtitel anzupassen. So ist auch der leichte Beigeschmack des Sexismus beseitigt, der Thread erhält auch ohne die krasse Überschrift die verdiente Aufmerksamkeit.

    Ich danke für das Verständnis.

  • g-force Artikel 5 GG gilt auch für DIch.


    Das bedeutet: Du kannst nicht einfach meinem Thread umbenennen auf Grund deiner fehlgeleiteten Auffassung von Political Correctness! Nicht mal gefragt hast Du! Das ist doch nicht dein intellektuelles EIgentum mit dem Du machen kannst, was Du willst.


    Man, man, man…


    Ab jetzt meinerseits keinerlei Interaktion mehr mit der Administrativen Seite diese Forums. Mir reicht es.

  • Nu dicker, ick fand den Titel ooch nich janz jugendfrei...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Zitat

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 5

    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

    Wenn man Punkt (2) liest, entspricht meine Änderung und meine Begründung dazu genau diesem Gesetz.

  • Mir auch denn es ist absolut gar nicht diskutabel was hier von der administrativen Seite aus entschieden wird. Wenn uns der Titel eines Threads aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram passt dann wird er geändert oder der Thread schlicht und ergreifend gelöscht und zwar ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Anspruch auf Rechtfertigung unsererseits. Diese Plattform ist ein privat betriebenes Forum und hier gilt nun mal in aller erster Linie das Hausrecht und erst dann das Recht auf freie Meinungsäußerung und nicht umgekehrt. Das hier ist weder ein öffentlicher Platz noch ein Ort an dem jeder das Recht darauf hat sich seine Realität so zurecht zu biegen wie es ihm gerade in den Kram passt. Und damit dieses Thema hier nicht gleich wieder eskaliert ist hier für die nächsten 24 Stunden pause.

  • griven

    Hat das Thema geschlossen
  • griven

    Hat das Label Thread pausiert hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Thread pausiert entfernt