Ich bin nicht Dein EFI-Lieferant!

  • Ich hatte es genau anders herum 😊


    Hatte jemanden per PN nach einem Tipp gefragt, um nicht wieder einen neuen Thema zu eröffnen, und wieder das selbe durch zu kauen.


    Eigentlich an eine Person die hier auch bekannt dafür ist viel Wissen mitzubringen.


    Habe mein Problem geschildert und dachte so ach der weiß bestimmt mehr als ich und bekommt das schon hin.


    Was nicht heißt ich möchte nix lernen, ich bin süchtig danach mir Wissen anzueignen und frage auch immer wie hast du das jetzt gelöst um zu verstehen und im Zweifelsfall selbst umzusetzen was ich gelernt habe.


    Nach 2-3 Versuchen das Problem zu lösen ohne Erfolg hat diese Person einfach die Konversation gelöscht ohne zb: zu sagen leider kann ich dir nicht mehr weiter helfen hätte mir das gewünscht 😂


    Aber ohne ein Wort einfach so zu beenden ganz schön unfreundlich.


    Natürlich habe ich wie immer selbst durch Recherchen bei Google oder dem opencore guide oder aber auch die such Funktion hier im forum versucht das Problem selber zu lösen.


    Ich weiß auch das, das alles Freizeit ist die man hier opfert, und das diese nicht auf Bäumen wächst 😉


    Aber habe mich trotzdem geärgert, weil ich auch schon sehr viele Stunden aufgebracht habe Leuten zu helfen oder Zeit in meine ungelösten Probleme investiert habe.


    Das Ende der fahnstange war das mir der nette User ozw00d die ganz einfache Lösung gab.


    Problem gelöst.


    Gruß blaze1984

  • Ich bekomme jetzt immer E-Mail, wenn jemand antwortet. :D


    Kann man das auch irgndwo einstellen, dass man zwar Benachrichtigungen bekommt, aber ohne ne Mail zu erhalten?


    EDIT: Hab's schon gefunden… wird too much einfach sonst.

  • Ja, hier https://www.hackintosh-forum.de/notification-settings/

    Ich bekomme keine, obwohl abonniert.

  • Ich frage mal ganz vorsichtig nach:

    Ist es nicht irgendwie möglich dass man in der Signatur seine EFI's hochladen kann?


    Ich sehe ab und zu Forenmitglieder die in der Signatur ähnliche Systeme stehen haben wie welche an denen

    ich gerade rumbastel. Allerdings fällt es mir (sowohl in der Realität als auch im Netz) immer ein bisschen

    schwer einfach so Leute anzuquatschen oder anzuschreiben.

    Auch will ich nicht unbedingt nach EFI's betteln.


    Ich selber gehöre wohl auch eher zu 90% zu den Hilfesuchenden als zu den Helfenden da ich eher alte Hardware

    benutze und alles nach Z77 für mich Neuland ist. Aber ich würde meine

    EFI's zu den Systemen in meiner Signatur schon zur Verfügung stellen dass wenn ein Neuling ähnliche HW

    hat sich diese als grobe Richtungsweisung nehmen kann.


    Was den Lerneffekt angeht bin ich da eher anderer Meinung als die die hier weitläufig vertreten ist.

    Klar der Wille zum Lernen muss da sein. Aber es nützt doch einem Neuling nichts wenn ich Ihm stapelweise

    geschriebenes hinlege und sage "lies dich erstmal ein und erstell deine eigene EFI dann helfe ich dir weiter mit der". Mich hat das alles am Anfang komplett überfordert und ich hätte fast wieder die Lust daran verloren.


    Mir hat es geholfen (bitte verurteilt mich nicht) am Anfang mit den TomatenTools einen Hackintosh zumindest überhaupt zum laufen zu bekommen. Bevor ich wusste was Clover, Kext's, usw. ist.

    Das auf dem Rechner dann OS X geloffen ist hat mich motiviert weiterzumachen und ich bin schließlich hier

    im Forum gelandet und habe heute "sauber aufgesetzte" Hackintoshes. Und weis sogar wie man die wartet.


    Ich will die TomatenTools garnicht schönreden oder so sondern mein Punkt ist dass wenn man sich halt mit etwas neuem beschäftigt man schnell überfordert sein kann. Und dann demotivieren manche Aussagen schneller als man sich bewusst ist.


    Deswegen finde ich den einen Vorschlag der hier stand mit einer eigenen Rubrik für EFI's nicht schlecht. Ich habe mir auch OC EFI's aus dem Thread mit den "lauffähigen System" rausgesucht welche zumindest zu meiner Platform passen und habe auf denen dann aufgebaut.

    Ich glaube selbst mit Dokumentation und so weiter hätte ich bis heute noch keine lauffähige OC EFI wenn

    ich die selbst hätte erstellen müssen.

  • Du kannst einen thread im Hardware Center erstellen, und den link zum thread in die Signatur hinzufügen.

  • Ok ich hoffe ich werde dann nicht irgendwie abgemahnt oder so wenn ich da mehrere Threads erstelle.

    Ich hab schon einige EFI's hochzuladen.

    Und ein Gesamtthread passt da ja nicht rein. Ich würde alles unter Mainboards erstellen.

  • Nein, es soll auch für jedes Motherboard / jeden komplett PC / jedes Laptop einen eigenen thread geben.

  • Eure Überlegung, eine EFI-Sammlung zu erzeugen, bringt doch nichts. Unabhängig davon, dass hier im Forum bereits zahlreiche EFI's zum Download bereit stehen, ist doch nichts so alt, wie die EFI von gestern. (leicht übertrieben)


    Als ich hier anfing, dachte ich auch, dass es eine gute Idee sei, meine EFI, die ich immerhin ohne die Hilfe hier gar nicht hinbekommen hätte, zu zusagen als Dankeschön, hier reinzustellen. Also schrieb ich einen Beitrag und fügte die EFI an. Aber sehr schnell stellte ich fest, meine EFI entwickelt sich weiter.


    So kam dann auch, was kommen musste. "Ich habe mir Deine EFI herunter geladen, aber irgendetwas geht nicht, kannst Du schauen, woran es liegt." Also fängt man an, wieder nachzudenken, welche Änderungen und warum vorgenommen wurden, welches Bios hatte ich "damals", mir welcher Version von MacOS lief alles usw..


    Es müsste also jeder, der eine EFI zum Download einstellt, diese dann auch stetig aktualisieren. Theoretisch möglich, praktisch - Ihr kennt die Antwort.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • 5T33Z0

    Sollte es dazu kommen hoffe ich doch das man sich mit einem langjährigen Kunden irgendwie einigen kann.

    Alle Half Life Spiele inkl. aller Add-Ons - sowohl auf CD als auch bei Steam. Bei Steam selbst schon für Unsummen Spiele gekauft.

    Ende 2019 dann die Index und HL:A vorbestellt.

    Und Half Life 3 (oder 2 Episode 3) würde ich jetzt schon vorbestellen wenn es gehen würde xD


    Oder sollte ich doch verklagt werden und hätte vor meinem Bankrott einen Wunsch frei wäre dieser mit

    dem eingeklagten Geld von mir doch bitte bitte endlich HL3 zu entwickeln, ich würd's sogar kaufen xD

  • bounty96

    Finde es echt klasse wie du dich ausgedrückt hast, ich habe das ja nicht so gut drauf mich auszudrücken 😂😂😂 leider.


    Du sprichst mir aus der Seele genauso hatte ich mich auch gefühlt wo ich hier gelandet bin, bin aber auch froh auf diese forum aufmerksam geworden zu sein und möchte es auch nicht mehr missen.


    Am Anfang wusste ich nicht mal was kexte sind etc...


    Habe aber nie wie viele hier mit Tomaten Tools angefangen sondern direkt hier und es fiel mir verdammt schwer alles zu schnallen aber mittlerweile bin ich gut belesen und belehrt.


    Vielen Dank dafür nochmals an das forum und die tollen Leute hier 🙏


    Das mit den efis ist ne tolle Idee 👍

  • RenStad


    Ich denke wenn ein User sich von einem anderen User eine EFI lädt (lass sie meinetwegen 1 Jahr alt sein oder so)

    dann dürfte ziemlich klar sein dass diese vielleicht nicht unbedingt die aktuellste ist.


    Das müsste (ich weis allerdings nicht wie) irgendwie klargemacht werden dass wenn man sich hier EFI's von anderen Usern lädt diese User nicht unbedingt die "Betreuer" dieser EFI sind.


    Sondern ich dachte es eher so dass man eine 50% EFI hat die schonmal in die richtige Richtung geht (Platform) und man aber trotzdem mit Doku's oder der Suchfunktion oder halt googlen, Guides etc. sich diese EFI an sein System anpassen muss.


    Ich weis auch dass wenn ich hier im Forum eine OC EFI von einem Sockel 775 System finde die nicht 1:1 übernehmen kann, aber ich kann diese umbauen und muss nicht bei 0 anfangen.

    Zudem kann man evtl. sogar noch wenn einem in der Doku eine Stelle etwas unbekannt ist von der geladenen

    EFI darauf schließen und eine weitere Bildungslücke füllen (ist mir schon vorgekommen).


    Und wenn man schlussendlich damit immernoch Probleme hat dann kann man hier einen Thread erstellen.

    Aber wenigstens weis man (als Threadersteller) schonmal mehr über seine EFI als wenn man sie einfach nur

    so lädt.

    Positiver Nebeneffekt: Wenn ein neuer User das so machen würde wie beschrieben (und evtl. noch angibt aus welchem Thread oder von welchem User er die EFI hat bzw. sie allgemein aus dem Forum hat) kann man

    davon ausgehen dass diese EFI schonmal mit dem richtigen Werkzeug und nicht mir irgendwelchen nicht gern

    gesehenen Tools erstellt worden ist was die Fehlersucher erleichtern dürfte.

  • Naja, dafür gibt es ja ziemlich umfangreiche Update-Guides für OpenCore und Clover.


    Aber standard-mäßig läuft das ja so:


    1. Person X sucht nach EFI Y im Internet.

    2. EFI Y funktioniert nicht

    3. Person registriert sich hier

    4 Erstellt Thread damit "seine" EFI gefixt wird

    5. Verschwindet wieder bis zum beim nächsten Update, wo irgendwas nicht funktioniert

    6. zurück zu Schritt 4.


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 oh du sprichst einem echt ein wenig aus der seele. Zumindest teilweise.


    Das größte Problem ist und bleibt das die leute zu faul zum lesen und zum weiterbilden sind. Das ist nicht mal Dumm, sondern hochgradig Intelligent sich den Trottel zu suchen der das für dich macht.

    Ich könnte dabei einfach nur Ko...en..


    Ich mein hey niemand ist frei von fehlern, jeder steht mal auf dem schlauch.

    Aber die oben genannte Fraktion vermehrt sich zunehmend. Das macht mir Angst, Angst das dies der Standard wird.

  • ozw00d


    ich mag mal eine Theorie aufstellen,

    hab mittlerweile meinen zweiten Beitrag für einen Build hier im Forum geliefert aber OHNE EFI,

    es ist alles beschrieben sogar mit Screenshots.


    Gefühlt wird denen weniger Beachtung geschenkt weil du wie schon sagtes einfach nicht lesen wollen.

    Meine alten Beiträge mit EFis hab ich mehrmals ein Danke per PN oder Pinnwand bekommen.


    Ich will nicht damit sagen das mir Beachtung dieser Builds wichtig ist, aber gefühlt und aus eigener Beobachtung bekommen Anleitungen die fertige EFIs enthalten mehr aufmerksamkeit weil es einfach bequemer ist.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • huhu,


    zu den hochgeladenen efis- demwelchen, der sie sich runterlädt, "sollte" klar sein, das es nur ein snapshot, also eine momentaufnahme eines laufenden systems ist- ggf. steht da noch die verwendete biosversion bei, bei einem bios-mod auch das es eines ist, ggf. wird dies auch mitgeliefert, dann noch die osx-fassung, welche man zu dem zeitpunkt damit installiert , oder darauf folgend aufgebaut, -also das man die kexte geupdatet hat stand xyz.


    ist alles ein ideal- aber ein rundumsorglospaket, ohne das selbst denken anzustellen ist dann etwas zuviel verlangt (klar das wäre praktisch und toll) , daher efi stand xyz. und bitte nicht die erwartungshaltung des saugers, das man sich jetzt 24/7 um ihn und sein system kümmert, also solchen support leistet, ala "ja, habe mir deine efi mit bootloader z runtergeladen, da steht etwas von high sierra, läuft die denn auch unter big sur und auch mit meiner nvidia.. 3090, weil ich will das so- mache das sie läuft - und du mußt mir jetzt helfen auch wenn das schon mehr als "zufallszahl" 4 jahre her ist" ...


    p.s. hilfe zur selbsthilfe ;) wenn ich penetrant angeschrieben und jemand verlangen würde "das man sofort eine efi aushändigt" bzw. soetwas in einem irc passiert würde ich den sofort kicken, und bannen. es basiert wenn überhaupt auf freiwilligkeit, und wenn der efi-begger anderes will, wird er ignoriert, oder eben gekickt oder ihm wird "voice" entzogen, da ich kein discord habe-nutze, weiß ich nicht wie es dort aussieht- ich mutmaße etwa so in der art könnte es sein


    auch das mehrfacherstellen mit gleichem oder ähnlichen inhalt oder das "warum hilft mir denn keiner-also mache ich einen neuen thread auf" - stößt sauer auf - die denke, das helfer einem job-arbeit nachgehen und oder noch ein real-life oder auch kein helfersyndrom haben, versteht so mancher te -nicht-


    *senf aus*

    lg :)

  • julian91 jupp auch ne art von clickbaiting.

    Was soll man da hinzufügen.


    Für mich ist das lesen einer Materie mit der ich mich beschäftige auch irgendwie eine Leidenschaft.

    Wenn ich an meinen Job denke (den du auch hast ;) ), dann komm ich manchmal garnicht aus dem lesen heraus.

    Für manche Projekte die bei mir MS bezogen sind, in der Infrastruktur allerdings noch viele andere Themen hinzu kommen, musst du dir das ja zwingend schon antun. Ansonsten verliert man schnell den Überblick.


    So ist es ja nicht nur hier im Forum das diese "gib mir" Mentalität einzug gehalten hat, nein auch bei anderen Themen.

    Ich beschäftige mich z.b. mit Elektronik, aktuell im Bereich Akkuträger (E-Ziggi). Was hab ich da schon leute gesehen die meinen für nen Chinesenpreis (im schnitt etwa nen fuffi ) einen Ordentlichen Akkuträger zu bekommen (natürlich dann noch gelasert, Graviert oder mit Airbrush).

    Hier ist es aber noch etwas anderes im Hackintosh bereich. Sicher geben wir alle gern unser wissen weiter. Das ist ja der Sinn auch hier hinter den Menschen (Backend) die hinter diesen Forum (Frontend) sitzen.

    Das Problem ist hierbei, wir geben Unser Wissen zur weiternutzung weiter (Service), nicht aber unsere Arbeit (das fertige Produkt). Sicherlich gibts dabei ausnahmen, die hab ich auch schon gemacht. Aber aus welchem Grund?


    Nun als ich damit anfing, hab ich mich im Amerikanischen Bereich rumgetrieben, auch beim TomatoJoe. Das Problem ist überall gleich wo fange ich an, wo höre ich auf.

    Als Neuling wurde ich auch bombardiert mit aussagen haste (damals) dieses oder jenes Youtube Video geschaut. Hey probier mal diese und jene Clover einsstellung.


    Es war halt ein zusammenarbeiten. Haben wir heute auch klar. Allerdings ist das Wissen vieler auch entsprechend gestiegen mit der Zeit der Erfahrung die man gesammelt hat.

    Wieviele Stunden, Tage ja sogar Jahre, haben einige von Uns schon in Unser hobby gesteckt?

    Und da soll man dem Faulen Internet Kind das gerade ein Youtube Video geschaut hat und gesehen hat: "hey ich hab ja ein system mit dem ein hacki gehen könnte", einfach mal mir nichts dir nichts ne fertige Konfiguration, am besten mit Support auf Lebenszeit und das für Lau anpreisen?

    Weisst du ich komme aus einer Zeit in der es noch soetwas wie Lehrgeld gab. Sollte man wieder einführen, bzw. ist ja eigentlich da. Nur halt in der folgenden Form:


    - Lese dich ein in das Thema (Lern erst mal das gelesene anzuwenden)

    - Mache Fehler (Lernen durch schmerz)

    - wenn du dann nicht weiterkommst frag nach Hilfe


    Das sich Leute bei dir für deine EFI bedanken ist einfach erklärt:


    Die Arbeit hattest du, die Leute kaufen sich die selbe Hardware und brauchen nur noch draufzimmern.


    Da fehlt allerdings etwas, nämlich was wenn mal etwas nicht geht? Was wenn das Update meine Kiste zerschiesst?

    Gerade deswegen ziehe ich es vor deine Artikel zu lesen und zu studieren, eventuell darüber fach zu simpeln, als eine EFI von irgendjemanden zu nutzen, denn damit habe ich mein System nicht verstanden.

  • Irgendwie ist das ja auch eine Frage von Angebot und Nachfrage und zumindest die Angebotsseite haben wir ja selbst in der Hand. Es ist natürlich einfach nach EFI's zu verlangen wenn es angeboten wird getreu dem Motto "andere haben das bekommen dann will ich das auch haben" die Gefahr ist das aus diesen Angeboten eine Erwartungshaltung entsteht die sich auch auf neue User überträgt. Je mehr Threads es gibt in denen EFI's über die Theke gehen um so mehr fallen diese Threads auf/purzeln als Ergebnis aus der Google Suche bzw. landen eben auch auf dem Dashboard (je nach Aktivität des Threads). Ein bisher unbeleckter User hat ja eigentlich kaum eine andere Chance als zu denken das der Hase eben so läuft und so wird eben adaptiert was zuvor gelesen wurde.


    Wenn wir das ändern wollen müssen wir diesen Kreis durchbrechen und da sind Guides wie die von julian91 oder 5T33Z0 meiner Meinung nach genau der richtige Weg zumal gerade diese Guides die Qualität des Forums ausmachen und eben nicht irgendwelche hingeworfenen EFI Ordner. Das alles kann aber nur funktionieren wenn sich möglichst viele Wissensträger dran halten und anstelle schneller Lösungen Erklärungen liefern die möglichst auch für Laien verständlich sind. In der Folge davon muss man dann auch überlegen ob man es akzeptiert das User die diesen Weg nicht gehen wollen dann im Zweifel hinten runter fallen sprich wer keine EFI bekommt und auch nicht bereit ist sich mit den Guides auseinander zu setzen dem muss man dann vielleicht auch mal sagen dürfen/können das in dem Fall ein Hackintosh eben nicht das richtige für ihn ist und er doch bitte den lokalen Apple Store aufsuchen möge wenn er trotzdem macOS benutzen möchte. Natürlich meine ich damit nicht das wir aufhören sollten konkreten Support zu leisten aber wir sollten diesen Support vielleicht auf User beschränken die aktiv mitarbeiten und die eine Bereitschaft zeigen sich mit der Materie zu beschäftigen. Was ich damit sagen möchte ist das jemand der mit einer kaputten/nicht kompletten EFI um die Ecke kommt und um Hilfe fragt weil er an einer konkreten Stelle nicht weiter kommt sollte diese Hilfe auch weiterhin bekommen aber nur wenn er bereit ist die gegebenen Hilfestellungen selbst umzusetzen.


    Das geht gedanklich stark in die Richtung Nudging aber langfristig denke ich wird es nur so funktionieren. Das was da entsteht ist dann ein Prozess der eine gewisse Zeit braucht sprich dieser Wandel wird nicht von jetzt auf gleich funktionieren können und es wird dauern bis alle verstanden haben wie der Hase wirklich läuft aber am langen Ende wird es sich denke ich lohnen denn langfristig wird das auch das Klientel verändern das wir anziehen denn die Leute die schnelle Lösungen suchen bleiben von Anfang an fern wenn sie im Vorfeld schon sehen das sie die hier nicht bekommen. Dem Community Frieden und einem konstruktiven Miteinander kann das nur zuträglich sein.


    Was die schon bestehenden EFI's angeht wäre auch hier zu überlegen wie man damit weiter umgehen möchte. Ich könnte mir vorstellen diese Sammlungen ins Hardware Center auszulagern und deutlich gekennzeichnet als Blueprints für eigene EFI's auf der jeweiligen Hardware zu kennzeichnen. Das Blueprint Prinzip kenne ich aus anderen Bereichen und es funktioniert eigentlich ganz gut solange man klar und deutlich dran schreiben das diese Vorlage keinen Anspruch darauf erhebt auf anhieb zu funktionieren und unbedingt an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden muss (hier Link zum OC Update Guide und OC Config Guide einfügen). Wer das beherzigt hat dann einen guten Startpunkt und wer es nicht beherzigt stirbt halt dumm oder signalisiert Bereitschaft und bekommt Support.


    Puh viele Gedanken zu dem Thema wird keine leichte Aufgabe aber eine die es lohnt anzugehen....

  • ich nehme mal mein HacBook Projekt als Beispiel: Eine der Gründe für mich das so sauber zu dokumentieren ist, dass ich so hoffe leichter Hilfe von erfahreneren Mitgliedern zu erhalten. Gerade bei Laptops und ja auch manche ACPI Implementierungen sind ja ein großer Klumpen verknotetes mit unklaren Zusammenhängen. Wenn ich Hilfe von der Gemeinschaft bekomme, möchte ich aber auch gerne zurück geben, unter anderem mit der Dokumentation.


    Für mich bedeutet das in Zukunft, dass ich die EFIs weiterhin hochladen werde, aber Kexte, standard SSDTs, bzw. mit SSDTTime generierte und OC efi etc. raus lassen werde. Was da alles rein gehört steht dann im Text.


    also ja, Blueprints und Lesen für neue!

  • Hilfe zur Selbsthilfe ist hier der Weg, gewisse Grundlagen kann man gerne geben und gibt man gerne. Darüberhinaus erwartet man schon eine gewisse Beteiligung und Bereitschaft sich selber zu helfen.


    Dies ist ja nicht nur auf das Forum hier zu projizieren, es ist auf viele weitere Bereiche anzuwenden.


    Ich bin für ein Gleichgewicht zwischen Angebot von EFI Ordnern und der Aufforderung diese EFI dann selbst zu optimieren. Man kann ja vielleicht festlegen, dass ein EFI von uns zum starten genügt, aber systemrelevante Änderungen selbst erledigt werden müssen. Eben mit Support im Forum.