Bekomme UHD für meinen Mainmonitor nicht ans laufen - Intel UHD630

  • Hey..


    Habe nun die erste Ausbaustufe meines neuen Builds am laufen.

    Asrock Z490 ITX/TB3 Board mit dem i9-10850k.

    An der UHD630 hängen aktuell 3 Monitore. Leider will mein Main Monitor kein UDH ausgeben. Habe schon diverse boot-args und auch device-properties für WEG ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Kann mir hier ggf. wer unter die Arme greifen?


    Aufbau/Reihenfolge von Links->Rechts: DELL (2560x1440; USB-C am TB Port; hochkant) <-> LG (4k; am DP Port) <-> DELL (2560x1440; am HDMI Port; hochkant)

    Für den LG wird mir maximal auch die 2560x1440 angeboten. Was auch komisch ist, das alle 3 mit 59Hz laufen.


    Im Anhang ein paar Bilder aus dem Hackintool und den Sys-Infos.


    Index 1 ist der LG


    Falls noch weitere Infos nötig sind, reiche ich die natürlich nach.


    Danke und Gruß

    Rizzi

  • hackmac004 auch nur die 2560x1440.

    hatte den per tb3 und dp auch einzeln dran..


    Wegen dem Typ. Das wird doch von WEG automatisch auf HDMI umgestellt, wegen Audio oder nicht ? Audioausgabe würde ich auch gerne noch über den LG haben.. :D

    Werde es aber mal probieren mit der Typänderung

  • Ich hab ihn bei mir auf DP und Audio kommt weiterhin mit durch. Ich denke der richtige Type ist nicht unwichtig. Für HDMI gibt es ja noch eine extra Option bei den Einstellungen bei patch für 4K.

    Hoffen wir mal das wenn er als DP deklariert ist, dann einfach tut was er soll ;)

  • So.. Nach etwa 14 reboots, hier der aktuelle Stand:


    Mit allen 3 Displays dran, bootet MacOS gar nicht erst (Hatte wohl bis gerade noch gar keinen reboot mit allen 3 Displays gemacht (vorher waren nur usb-c und DP dran).

    Muss also für nen normalen Boot, den HDMI abziehen. MacOS versucht zwar zu booten, aber wenn es dann den Framebuffer umstellt, geht der Hacki aus und startet dann nach paar Sekunden neu. Finde ich jetzt nicht so tragisch, da ich den eh fast nur in den Sleep packe und nicht komplett ausschalte.


    Habe jetzt den Port vom LG auf DP gelassen und die anderen beiden Weiterhin auf HDMI umgemoggelt. Resultat: 4k am LG nun möglich.


    Bzgl. Ton: Nachdem ich dan hda-gfx noch eingestellt hatte, ist jetzt auch Ton über die Monitore möglich.

    Soweit so gut.


    Wegen dem Booten, puh. Was auffällt, wenn alle 3 angeschlossen sind: Das Bios wird nur noch in 1024x768 angezeigt, statt FullHD und auch statt nur auf einem Monitor, wird es auf 2 (DP und HDMI) angezeigt.

  • Das doch schon mal ein Fortschritt.

    Was du noch machen könntest ist im Bios mit der Option iGPU Mulit-Monitoring rumspielen.

    Das bootarg igfxagdc=0 hat sich für multimonitoring bewährt und igfxonln=1 für HDMI Probleme.

    Anosonsten kann ich dir noch sagen, dass hier grad 2 user noch mit den flags gespielt haben, was für ihren Fall geholfen hat. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das was bei dir bringt, aber es hat Auswirkungen....

    [Anleitung] iGPU - Framebuffer patching & Blackscreen Problem beheben für Clover und OpenCore