Terminalbefehl beim Hochfahren automatisch ausführen

  • Guten Abend ihr Lieben :)


    unter HS habe ich immer InsomniaX verwendet, um mein MBP am Monitor im zugeklappten Zustand zu verwenden. Dies hat auch super OHNE das Netzteil geklappt. Nun läuft das Programm zwar auch unter BS aber leider nur MIT Netzteil. Ist dieses nicht angeschlossen, geht er einfach schlafen. Nach kurzer Recherche bin ich dann auf folgenden Terminalbefehl gestoßen:


    sudo pmset -a disablesleep 1


    Mit diesem klappt alles wieder wie es soll, heißt das MBP geht auch OHNE Netzteil nicht schlafen. Nun will ich aber nicht immer den Befehl erst eingeben müssen. Daher meine Frage nun an euch: Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Terminalbefehl automatisch beim Hochfahren ausgeführt wird?


    Als mögliche Lösung habe ich den Automator gefunden. In diesem kann ich den Befehl als Shell Script hinterlegen und Automator selbst als Anmeldeobjekt setzen. Dadurch sollte ja dann auch indirekt der Befehl beim Hochfahren ausgeführt werden. Automator kostet leider 11€. Gibt es da eine kostenlose Möglichkeit für mein Problem / Vorhaben?


    Liebe Grüße

    Wolfi :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ist zwar für Mojave, aber hast du das von grt mal probiert? skurriles benehmen vom dell E5470 mit externem hdmi-monitor

  • Nein, vom Gefühl her würde ich solche Lösungen vor erst umgehen wollen, da es sich um einen Real Mac handelt, da möchte ich sowas eigentlich eher weniger mit solchen Methoden arbeiten. Aber vielen Dank erstmal für den Vorschlag theCurseOfHackintosh :top:zur Not kann ich das ja noch probieren :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • - Schau mal, ob Amphetamine das nicht kann, da dass auch Wenn dann Regeln hat, gehe ich mal davon aus.


    - Shellscript und das in den Autostart eintragen ist alternativ der einfachste Weg.

  • amphetamine hatte ich gelesen läuft gar nicht mehr unter BS wäre aber mal noch ein versuch wert, da mir aber aufgefallen ist, dass Automator ja schon auf meine MBP vorhanden ist versuche ich das erstmal ... einfach mal richtig schauen sollte ich [hust]



    So habe es mal mit Automator versucht und den Terminal Befehl in einen Arbeitsablauf als Apple Script eingefügt. Problem ist, dass ich zum Ausführen des Befehls mein Passwort eingegeben müsste, damit es ausgeführt werden kann. Daher meckert der Automator noch mit mir. Wie kann ich denn mein Passwort mit integrieren? :/

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Lieber gar nicht. Der Befehl braucht ja Admin rechte. Alternativ könntest du das Skript als Root ausführen lassen - falls das möglich ist. Ist aber alles nicht gut.


    schau dir nochmal Ampethamine genauer an, bei mir läuft das stabil. Kann aber nichts zu deiner Wunschkonfiguration sagen.

  • Habe jetzt mal Ampethamine aus dem AppStore geladen und als Anmeldeobjekt hinterlegt. Neugestartet und siehe da, funktioniert genau so gut, wie InsomniaX :) heißt auch OHNE das Netzteil. Damit wäre ja mein Problem schon gelöst - sehr schön :D läuft bei mir mit der indefinitely Session.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sudo lässt sich so konfigurieren, das benannte Kommandos *mit* Rootrechten und *ohne* Passwort ausgeführt werden können. Stichwort ist "NOPASSWD" in 'man 5 sudoers', Beispiele auf deutsch mit Erklärung unter anderem unter https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/