RTL8125 2.5GbE - 1GBit läuft stabil, 2,5GBit nicht

  • Hallo..


    Mir endlich mal den neuen Build zusammengebaut. Dort ist eine RTL8125 2.5GbE onBoard verbaut. Ich habe hier ein 10GBit Netzwerk laufen. Aber die Karte ist nur fest auf 1GBit eingestellt stabil. Automatisch und auch Manuell auf 2,5GBit eingestellt, passiert es immer wieder das die Verbindung abbricht In den Netzwerkeinstellungen sieht man dann Grün -> Rot (Nicht verbunden) -> Rot (Kabel nicht dran) -> Rot (Nicht verbunden) -> Grün usw.


    Stelle ich die Karte auf manuell 1GBit läuft es stabil.


    Habt ihr eine Idee, was das sein kann?


    Gruß

    Rizzi

  • Ein solches Verhalten stelle ich (auf der Arbeit) auch unter Windows fest, die 2,5GbE sind irgendwie zickig.

  • ich sagte ja , sobald dein TB3 richtig läuft am board 10GBit adapter ran und spaß haben :D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • TB3 läuft. Wird nur nichts angezeigt in den Systeminformationen. Dafür ja das flashen. Aber klappt nicht :/

    Nachtrag:
    Habe jetzt mal ausprobiert, wie es läuft, wenn ich den Port vom Switch fest auf 2,5GbE stelle. Dazu dann noch in MacOS die RTL auf Auto und jetzt die letzten 3 Stunden keine Probleme mit dem Netzwerk gehabt. Zumindest nix aufgefallen.

    Ist jetzt zwar nicht "die Lösung" aber für mich erstmal ein funktionierender Workaround. Ich denke mal das es Probleme mit dem aushandeln der Portgeschwindigkeit gibt.

    Nachtrag 2:
    Auch der Workaround funktionierte heute nicht mehr. Mir scheint so, als ob der LAN-Port abgeschaltet wird. Der Switch meinte auch, "Da ist nix angeschlossen/kein Kabel dran". Nach was hin und her wechseln der Einstellungen, wurde der Port wieder aktiv und läuft jetzt erstmal wieder.


    Ich hatte im Thread von Mieze gesehen das unser Brumbaer da auch mit "gefummelt" hat. Hast du da ggf. ne Idee, wie ich das debugged bekomme, damit man da ggf. nachgebessert bekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von RizziCR () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt Nachtrag" hinzugefügt