... komm nicht mehr aufs Forum auf meinem M1?

  • Komisch ich kann die Safari Probleme nicht nachvollziehen und nutze hier auf allen Rechnern nur Safari fürs Forum. Nutzt Ihr bei Euch in Safari irgendwelche Plugins/Adblocker/Scriptblocker oder sowas?

  • Wer von euch erinnert sich noch an "Safari und der ADAC"?

    Ich habe mir damals den Quellcode der Seite angeschaut und den Fehler an den SYSOP geschickt.


    Ich habe hier mit Safari keine Probleme. Trotz Blocker.

  • Der erste Login ist der schwerste

    Das kann ich bestätigen, auch wenn es hier keine 30 Sekunden dauert. Aber de erste Login dauert sichtlich länger, aber weniger als 10 Sekunden. Als AdBlocker habe ich Pihole im Einsatz. Aber damit hat es nicht viel zu tun, da ich das Verhalten auch in anderen Netzen reproduzieren kann.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • habt Ihr den Browser ggf. so eingestellt das der Cache beim schließen des Browsers gelöscht wird? Das kann mitunter auch ein Theme Thema sein in dem Fall weil beim ersten öffnen der Seite dann jedesmal die Ressourcen wie zum Beispiel das Hintergrundbild und diverse andere grafische Elemente neu geladen werden müssen was dann je nach Bandbreite eben entsprechend dauert...

  • Ich hatte eben Probleme als ich Java-Script deaktiviert habe.

  • Das ist einigermaßen klar bluebyte denn die Woltlab Suite setzt massiv auf Javascript bzw. auf AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) bedeutet das hier ohne aktiviertes Javascript eigentlich gar nichts mehr wirklich funktioniert weil sämtliche requests die an den Server gehen eben nicht mehr auf klassischem HTML basieren sondern asynchron abgearbeitet werden. Die AJAX Technologie erlaubt dynamische Webseiten bei denen sich Inhalte verändern können ohne das dafür jedesmal die gesamte Seite neu geladen werden müsste ;)

  • Hi Jungens,


    ja habe DNS-Server mal gewechselt, werde jetzt gleich mal LTE ausprobieren (guter Tipp). Ich verstehe es auch nicht, verwende keine Plug-Ins oder dergleichen... Safari, Chrome...


    Ich habe jetzt mal nach langer Zeit wieder Cyberghost angemacht, jetzt komm ich drauf (doh!) und schreibe gerade von Safari aus auf meinem M1. Melde mich gleich nochmal...


    Edit: Cyberghost wieder ausgeschaltet und... es funktioniert immer noch. Echt, kein Plan was da abgeht. Ich habe wirklich keine Netzwerkeinstellungen angepasst. Ich behalte das mal im Auge (per LTE geht übrigens auch...)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Login-Wartezeit: Kann ich bestätigen, Safari so etwas zwischen 10-15sec.

    - kein clean cache

    Bye

    Stefan


  • Komisch...


    guckux was hast Du für eine Bandbreite? Ich frage das weil die Seite initial schon ziemlich viel Daten schaufelt (das Hintergrundbild Gedöne inkl. dem Effekt ist recht groß). Ich habe mal gemessen mit Safari im angemeldeten Zustand und bei leerem Cache:


  • Hat sicher nix mit dem M1 zu tun, wie im ThreadTitel geschrieben wird. Hier geht alles mit dem M1.

    Ich nutze aber nur Safari, ohne PlugIns/Blocker..., etc.

    DNS habe ich auch nicht verändern müssen.

    Die Aussage via LTE geht alles lässt vermuten, dass es vielleicht Router-Einstellungen sind, geschlossene Ports oder sowas oder tatsächlich schon vom Provider kommt, was ja nicht gut wäre.

    Ich bin da aber absolut kein Experte, wollte nur berichten, wie es hier läuft mit M1.


    griven

    Login-Wartezeit mit Safari ca.10 Sekunden mit langsamer Internetleitung kann ich auch bestätigen.

    Hatte ich täglich bei der Anmeldung hier.

    Seit 3 Tagen habe ich schnelleres Internet und die Wartezeit ist weg.

    Dies auch nur als Bericht.

    Du schreibst aber, dass die Seite viel Daten schaufeln muss, allerdings war die Seite vor Login immer sofort da.

    Erst nach Klick auf Login inkl. Eingabe dauerte der Aufbau mindestens 10 Sekunden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hum ich habe mal weiter analysiert nach dem Login lädt die Seite eigentlich nur noch JavaScript Bestandteile nach also im Grunde nur noch Kleinkram...


    Interessant wäre vielleicht auch noch mal ein Vergleich zwischen Safari und einem alternativen Browser um zu gucken ob es da die Verzögerung auch gibt ich kann es hier leider wirklich gar nicht reproduzieren weil ich auf einer dicken Leitung hocke (Gigabit Internet) und daher bei mir kaum irgendwelche Ladezeiten wirklich spürbar sind...

  • Firefox lädt bei mir sofort, ohne messbaren Schluckauf. Safari hängt auf dem Hackintosh beim ersten Login. Auf dem IPhone auch bei jeder Aktualisierung der Sitzung, gefühlt noch länger als auf dem iMacPro1,1 (KBL).

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das würde ja dann den Schluß nahelegen das sich Safari an irgendeinem JavaScript Anteil verschluckt in dem Fall wäre halt nur die Frage an welchem und warum das zum Beispiel bei MacPeet nicht mehr passiert seit er eine schnellere Leitung hat :think:

  • Ich habe VDSL50, gemessen 30-40 MB/sec

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus könntest Du bitte jetzt nochmal mit dem Safari testen ich habe mal testweise was verändert und würde gerne wissen ob das in irgendeiner Form was ändert (kann es mir eigentlich nicht vorstellen weil das etwas Serverseitiges ist was ansonsten auch alle anderen Browser betreffen müsste)?

  • griven


    VDSL100 - 90Mbit netto - MBPro17 6,1


    ich probier es mit nem Alternativen, wenn mein Server compiling durch ist :)

    Bye

    Stefan


  • Ebend erst gelesen. Am IPhone 12 ca. 10 sec insgesamt gefühlt flüssiger 👍🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe es eben noch mal im Firmen-Gast-WLAN probiert und da war es tatsächlich sofort da. Rechner war frisch gestartet und die einzige Verzögerung ist wohl dem älteren MacBookPro5,3 geschuldet. :-)


    Dann könnte es zu Hause eher an meiner DNS-Infrastruktur (PiHole -> OPNsense -> Internet) liegen. Das schaue ich mir die Tage noch einmal genauer an. :/


    Was den Browser betrifft, ist zu Hause der Opera (ca. 3 Sek) auch schneller als der Safari (7-10 Sek).

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • bei mir läuft das Forum auch absolut flüssig, ohne jegliche Verzögerungen.

    Meine Konfig:

    - Vodafone Kabel 100Mbit/50Mbit

    - PiHole

    - Unbound

    - DNS Cloudflare

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore