Systemeinstellungen-Ton: Doppelter Eintrag

  • Liebe Gemeinde,

    Ich habe ein eher Schönheitsproblem in meiner OpenCore (0.67 Release)-BigSur 11.2.3 (20D91)-Installation. Die Installation funktioniert so gut wie perfekt. Ich habe aber bei "System Einstellungen -> Ton -> Interne Lautsprecher integriert" einen doppelten Eintrag. Von diesen beiden Einträgen funktioniert nur einer. Ich habe versucht die entsprecehnden plist-files in der Library zu löschen aber es hat nicht geholfen. Ich habe ein paar screenshots gemacht.OpenCore2.zipOpenCore1.zipSound.zip

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Deine .zip-Datei einhält genau einen Screenshot. Darauf zu sehen Audio-Settings der config für den Bootloader (AudioDXE.efi). Das hat aber nichts mit dem System-Audio zu tun.


    Kann sein, dass sich der 2. Eintrag auf Audioausgabe via HDMI oder DP beziehen. (hda-gfx). In Kext-Updater kann man das unter Werkzeuge deaktivieren (falls es das ist)

  • Hallo 5T33Z0,

    vielen Dank. AudioDXE.efi habe ich nicht in meinem EFI-Folder.

    Ich schaue mal nochwelche Infos Ich noch zusammenstellen kann.



    KextUpdater-Tools ergab:


    OCS: Missing key ResetTrafficClass, context <Audio>!

    OCS: No schema for KeyMergeThreshold at 2 index, context <Input>!

    OCS: Missing key GopPassThrough, context <Output>!

    OCS: Missing key ActivateHpetSupport, context <Quirks>!

    Serialisation returns 4 errors!


    ACPI->Add[0]->Path contains illegal character!

    CheckACPI returns 1 error!


    Lilu.kext is loaded at Kernel->Add[0], but DisableLinkeditJettison is not enabled at Kernel->Quirks!

    Kernel->Patch[0] has different Find and Replace size (1 vs 6)!

    CheckKernel returns 2 errors!


    NVRAM->Add->4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14->UIScale has illegal value!

    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!

    CheckNvram returns 2 errors!


    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/Config.plist in 1 ms. Found 9 issues requiring attention.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hallo, Ich habe festgestellt, dass dies möglicherweise mit meiner (alten) dsdt.aml zusammenhängt, da wenn ich es lösche und nur die SSDTs behalte der Fehler dann verschwindet.

    Schade, dass ich dann überhaupt keine internen Lautsprechereinträge habe :( Externe und Bluetooth-Lautsprecher funktionieren jedoch gut.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben?