WLAN-Heimnetz - wie korrekt einrichten?

  • SabineT Warum vergibst Du für den pi-hole raspie eine IP ausserhalb der DHCP Range? Welche Vorteile hat das?

  • wahrscheinlich weil das pihole immer die gleiche adresse haben soll, da nur per ssh/netzwerk erreichbar. deswegen gibts eine feste manuell eingerichtete adresse. und damit die fritzbox die nicht "aus versehen" auch noch dem iphone per dhcp zuweist, liegt die adresse nicht in dem bereich, den die box zuweisen darf.

    hab ich hier genauso eingerichtet: serverchen, die beiden octopis und der vpn-kollege haben ..2xx adressen (200 - 254) und die fritzbox verteilt von 10 - 199.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Das habe ich auch über die fritz-box geregelt: "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

    Hat bisher eigentlich immer funktioniert....

  • eine selbst "ausgedachte" ip-adresse kann ich mir besser merken, als die, die die fritzbox dem gerät verpasst (und ich dann "übernehmen" müsste).

    und wenn ich sowieso "zu fuss" die netzwerkeinstellungen vornehmen muss (bzw. will, weil der networkmanager rausfliegt, und ich das netzwerk dann per systemd. einrichte), kann ich da gleich eine feste adresse nach meinem gusto eintragen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok, so tief stecke ich in Netzwerkthemen nicht drin. Ich bin froh, dass ich als interessierter Nicht-Nerd den raspi mit pi-hole und ein wenig Smarthome ans laufen gebracht habe :gänsefuss:
    und natürlich meine Hackintoshs dank dieser wunderbaren Community :danke2:

  • SabineT Warum vergibst Du für den pi-hole raspie eine IP ausserhalb der DHCP Range? Welche Vorteile hat das?

    Gerade Pi-hole, das ja für die DNS-Auflösung zuständig ist, sollte auch eine IP-Adresse haben, die sicher immer gleich bleibt.

    Bei mir bekommen alle internen Server (z.B. NAS oder ioBroker) eine fixe IP ausserhalb des DHCP-Bereichs. Auch der Ethernet-Switch.

    Sollte ich hier mal eines der Geräte ersetzen müssen ist dann sichergestellt, dass das Neue wieder die gleiche IP bekommt, auch wenn sich die MAC-Adresse damit ändert. Die Fritzbox würde da aber wieder eine neue IP vergeben.

  • Ubersichtsplan meines seit Jahren einwandfrei funktionierendes WLAN Mesh mit 4 x FB 7490's

    Der Mesh Master (FB1) ist mit meinen Internet router per DMZ verbunden, alles bewusst ohne DHCP weil ich gerne der Chef in meiner eigenen Küche sein moechte, und auch weil ich fast alles

    durch "distributed command centers" auf der Basis "active on demand only" Steuere, dies Betrifft mitunter auch meine NAS Server und alle workstations, Apple TVs, usw. Als Jahrzehnte langer Akteur in der IT Branche kann ich WLAN Mesh nur empfehlen. Übrigens alle 4 FritzBoxen sind gefreezt und mit je einer 2 TB Festplatte ausgestattet auf denen sich mein ganzes gesammeltes Multimedia Zeug, und mehr, befindet, (Kopien von NAS Servern), so habe ich schnellen Zugriff von wo auch immer auf "irgendetwas" zum Beispiel Musik,Videos oder auch Fotos per Kodi, ohne das ich jedesmal, per "command center" einen meiner NAS Server starten muss denn die FritzBoxen Laufen bei mir 24/7 . Alles wird wiederum per NFS angesprochen, CIFS oder Netbeui sind in meinen Netz "nicht erwünscht, sondern eher verboten :-) " und deshalb auch nicht konfiguriert. Selbst Windows ist nur mit NFS in meinen Netz tätig. (Enterprise) Jede Workstation ist mit je zwei Command Center, im Doc ausgestattet, es gibt also gesamt zwei Versionen, jedes ist dementsprechend einen meiner beiden NAS Sever zugeordnet. Jede Workstation - Haswell, Skylake und nun auch Comet Lake, kann wiederum mit einer Auswahl von 4 Betriebsystemen gestartet werden, alles natürlich per OC . Ein normaler Anwender kann von einer Workstation zur einer anderen "Wandern" ohne sich Gedanken machen zu müssen was denn nun? weil alle Workstations in der jeweiligen Betriebsoberflaeche einheitlich konfiguriert wurden. Oh fast vergessen, die "Command Center" habe ich fuer Anwendung im Multiuser Betrieb geschrieben sodas mir ein user nicht etwas "runterfahren" kann womit ein anderer user auf einer Anderen Workstation gleichzeitig Beschäftigt ist.


    Gruesse Henties

  • So wie ich das jetzt mitbekommen habe scheinen ja mehrere User ihre IP's selber zu vergeben so wie ich.

    Also halt für sowas wie PI-Hole und Backup Geräte ist da ja auch recht sinnvoll.

    Ich will ja nicht sagen dass es mit einem DHCP irgendwie schlechter wäre oder so aber so mache ich das

    halt schon lange und funktioniert für mich persönlich auch ganz gut (trotz einmaligen

    Mehraufwand für das IP Adressen vergeben).


    Ich habe jetzt mehrere FrotzBoxen ausm Keller geholt und bin dabei auf allen das neueste FritzOS upzudaten.

    Und dann mal schauen dass ich das irgendwie vernünftig einrichten kann. Also das mit dem WLAN was

    ja mein ursprüngliches Problem war xD

    Und mit möglichst wenig Änderungen an meinem bestehenden System.


    henties Funktioniert das gut mit den 2TB Platten an den FritzBoxen? Ich hatte mal USB Sticks (glaube 32GB oder so) da dran hängen aber irgendwie haben die immer wenn ich darauf zugreifen wollte eine Gedenkminute gebraucht bis ich darauf schreiben oder lesen konnte. Dann ging es aber.

    Ich weis nicht ob die in so einer Art Sleep Modus waren und immer bei Zugriff aufgewacht sind und dann das Dateisystem checken mussten oder Ähnliches.


    Ich habe noch ein paar 1 und 2 TB Sata SSD's hier liegen die ich dann in ein Gehäuse bauen und über USB3 dann an die Boxen anschließen wollen würde wenn ich eh schon dabei bin neue Boxen aufzustellen. Aber ich weis halt nicht wenn die genau so lange brauchen würden (oder länger?) bis die einsatzbereit sind...

    Oder kannst du direkt auf deine Platten zugreifen? Dann lag es evtl. bei mir nur an billigen USB Sticks?

  • Bei IOS solltest du unter den Einstellungen bei WLAN unter Info den Schalter bei „private WLAN-Adresse“ ausschalten.

    Denn dann bleibt die MAC-Adresse immer die selbe.

    LG Andreas

  • Ach dafür ist der Schalter. Hab mich schon gefragt für was der ist und dachte „private WLAN Adresse“ heißt soviel wie wenn ich in meinem Privaten WLAN bin ist es ok dass der Schalter ein ist...


    Auf dem iPad habe ich ein paar mal mit aktiviertem und deaktivieren Schalter getestet und da ist mir halt bis auf eine andere MAC Adresse sonst nichts aufgefallen.


    Auf meinen iPhones gibt es das nicht da die Funktion in iOS 10 und darunter nicht da ist.

  • die NAS-Funktion der Fritzboxen ist grundsätzlich gut. Deren Geschwindigkeit indes verstärkt bei zunehmender Nutzung mindestens proportional den Wunsch nach z.B. einer Synology-NAS.

    Bei mir war es exponentiell.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zum Glück habe ich schon eine NAS ähnliche Backup Lösung.


    Aber in mir verstärkt sich gerade der Wunsch dann doch nochmal zu versuchen an die FritzBoxen eine SSD anzuschließen. Wichtige Dokumente o. Ä. würde da eh nicht draufkommen sondern eher temporäre Nutzdaten bei denen es praktisch wäre sie im ganzen Netz zu haben.


    Da ich gerade dabei bin die Boxen überall zu verteilen habe ich eh schon dieses jucken an alles was einen USB Anschluss hat auch etwas anzuschließen xD Un da kommt mir die NAS Funktion der Boxen ja gerade recht^^

  • Das Fritz!NAS ist seit Fritz!OS 7.20 gar nicht mal so schlecht. Hängt dann aber auch ganz davon ab was Deine Box für einen USB Port hat. Bei 3.0 würde eine SSD, wie Du es schon beschrieben hast, an und für sich ganz gut laufen. Das Fritz!NAS ist halt echt kein NAS Ersatz. Ich habe ein DIY NAS System (Raspi 4, OMV als OS, 2er USB HDD Tray mit einer 2 TB WD Red und einer 4 TB WD Red) am Gigabit der Fritte hängen und bin voll und ganz zufrieden. Die Anschaffungskosten des DIY NAS waren im Verhältnis zu den Synology oder QNap NAS Systemen sehr gering und die Administrator von OMV ist auch kein Ding.


    Ich nutze das Teil für den Datenaustausch, als Backup Lösung und als Media Speicher + Jellyfin Server via Docker um meine Mediathek auf 4 Kodi Instanzen in der Wohnung synchron zu halten.


    Im Netzwerk habe ich noch eine 2. Fritte im MESH, also auch durch Stahlbeton überall gutes bis sehr gutes WLAN. :)


    Gruß

    Chris

  • Die Boxen haben alle USB3. Wie gesagt ich würde das auch nicht als Backup Lösung verwenden wollen

    sondern als einfache Netzlaufwerke. Dann muss ich nicht mehr mit Laufwerks und Ordnerfreigaben

    auf den Endgeräten rummachen und Dateien da reinkopieren und mich dann ärgern wenn ich den Rechner

    ausversehen schon ausgeschaltet habe xD


    Meine Boxen stehen auch schon da wo ich denke dass sie die meiste Fläche abdecken können aber haben alle

    noch keine IP (klar DHCP ist ja noch aus).

    Werde jetzt dann mal den DHCP mit nem kleinen Bereich einschalten und schauen was sie dann machen.

    Wenn ich Zugriff habe dann mache ich mich mal an die Einrichtung.

  • Chris007 Wie versorgst du die HDs an deinem raspi mit Strom?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Chris007 Die Stromversorgung über den raspi ist sehr begrenzt, da ist ein tray viel besser. Welchen benutzt du, wenn ich fragen darf?

    Strom ist so teuer geworden, dass ich ein synology gekauft habe, das etwa 10/14 Watt verbraucht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Zum Thema Pi Hole hätte ich mal eine Frage und zwar bezüglich der DNS die man in der FB hinterlegt.

    Bei meinen ersten Versuchen klappte es prima, Tablet, Handy usw nutzen den neuen DNS, der auf den PI zeigte.

    Plötzlich funktionierte es so nicht mehr, warum ?

    Nun habe ich in die einzelnen Endgeräte die DNS Adresse des PI eingetragen und es funktioniert.

    Eigentlich schade, denn wenn der PI mal streikt müsste ich wieder alle Geräte abändern, ist das so wirklich erforderlich?

    Gut gefiel mir, das die FB eine 2. Adresse hatte, da hatte ich dann einen externen DNS eingetragen, der bei Ausfall übernehmen sollte.

    Das funktioniert aber so bei manchen Endgeräten nicht.

    Und wie ist das mit IP6 geht das autom. auch diesen Weg oder braucht es da etwas zusätzlich?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P