WLAN-Heimnetz - wie korrekt einrichten?

  • ... iPhones es einfach nicht hinbekommen WLAN umzuschalten wenn es besser wäre. Und weil man den WLAN Verbindungen keine Priorität zuweisen kann.


    Ich habe mehrere WLAN Netze und mein iPhone hält stur an einer WLAN Verbindung fest obwohl diese schon sehr schwach und langsam ist anstatt auf eine andere Verbindung zu wechseln die keine 2 Meter von mir (und dementsprechend dem iPhone) entfernt ist.

    Und ab und zu auch beim aus-und wiedereinschalten von WLAN verbindet sich das Handy mit dem schwachen WLAN. Ich muss dann immer manuell das WLAN auswählen neben dem ich stehe.


    Ich dachte Smartphones sollten smart sein. Aber dieses Verhalten ist einfach nur <negatives/abwertendes adjektiv>.


    Und es ist nicht nur mein iPhone. Es ist auch das iPad und die iPhones von Freunden. Alle unterschiedlich mit unterschiedlichen Betriebssystemen drauf...

  • Ist auch bei Android so....

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Wobei man bei Android aber die Möglichkeit haben dürfte mittels App das zu lösen.

  • Mit Band oder/und Client-Steering bekommt man das mit dem wlan aber in den Griff ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Was ist das bzw. wie mache ich das?


    Ich habe schonmal versuche jedem meiner WLAN AP's die gleiche SSID und das gleiche PW zuzuweisen aber da ist mein iPhone irgendwie komplett durchgedreht und hat sich mit keinem mehr verbunden xD


    Wenn es so etwas wie einen Lightning auf LAN Adapter geben würde - ich würde sowas kaufen.

    Da iPhone und iPad die einzigen Geräte sind weswegen ich bei mir daheim überhaupt WLAN habe.


    Jedem anderem Gerät habe ich eine eigene LAN Dose gespendet. Selbst der Fernseher und mein

    Radio in der Küche ist mit einem Kabel anstatt mit WLAN verbunden.

  • Controller basierende WLan Systeme können das, wie zum Beispiel die unify Geräte von ubiquity

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • bounty96 Warum betreibst Du mehrere verschiedene WLAN-Netze? Wäre die Lösung über/als Repeater nicht besser?

  • Das Haus ist groß und alt. Also dicke Decken und Wände. Da kommt das WLAN Signal nicht wirklich weit.


    Aber da ich im Zuge der Renovierung durch das komplette Haus Verlegekabel gezogen habe und an jeden möglichen und unmöglichen Platz LAN Dosen installiert habe, habe ich überall WLAN AP's an die Dosen angeschlossen um so möglichst alle Stellen abzudecken.


    Ich weis nicht ob ich zu doof bin um einen Repeater richtig einzurichten, aber wenn ich z. B. so einen Fritz Repeater nehme und ihm die gleiche SSID und das gleiche Kennwort wie vom Hauptrouter zuweise dann werden im Handy zwar zwei mal die gleichen WLAN's angezeigt aber er verbindet sich nicht mit einer Meldung wie "Kann sich nicht mit dem WLAN verbinden" ohne weitere Infos.


    Deswegen habe ich jedes WLAN anders benannt stoße aber da auf mein ursprüngliches Problem weswegen ich schlechte Laune habe.


    Also wäre es mir am liebsten wenn entweder das iPhone sich grundsätzlich mit dem Besten WLAN verbindet - AUTOMATISCH sobald ein besseres in der Nähe ist oder wenn so eine "mehrere physische WLAN's aber nur ein logisches WLAN" funktionieren würde. Wo bei bei letzterem sich das iPhone ja trotzdem mit dem besseren AP verbinden müsste.


    Oder ein Lightning -> LAN Adapter. Das fände ich die beste Lösung für mich xD

  • Mit Mesh gibts nur ein wlan-netzwerk.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ok dieses Mesh habe ich schon öfters gesehen. Das versucht mir meine FritzBox immer aufzuzwingen.


    Wenns damit geht dann muss ich mich mal genauer damit beschäftigen wie man das einrichtet.


    Ist dann nur die Frage ob das nur mit AVM Produkten funktioniert oder auch mit anderen z. B. Cisco.

    Obwohl es vermutlich günstiger ist neue AVM Produkte zu kaufen als von LANCOM. Ich habe mal geschaut was die Teile kosten... da rege ich mich lieber ständig drüber auf dass das WLAN nicht gscheid geht als das zu bezahlen xD


    -----------------------------------------------------------------------------


    Ok ich hab was geiles gefunden und werds erstmal damit probieren.

    Lightning to LAN Adapter

    Garnicht gewusst dass so etwas existiert xD

  • ... wenn ich z. B. so einen Fritz Repeater nehme und ihm die gleiche SSID und das gleiche Kennwort wie vom Hauptrouter zuweise dann werden im Handy zwar zwei mal die gleichen WLAN's angezeigt aber er verbindet sich nicht mit einer Meldung wie "Kann sich nicht mit dem WLAN verbinden" ohne weitere Infos.

    Das ist auf jedenfall der falsche Weg, denn so richtest Du 2 verschiedene WLAN ein (auch wenn SSID und Kennwort gleich sind). Das verstehen die Clients nicht und verbinden sich im schlechtesten Fall garnicht.

    Der einfachste Weg ist die Einrichtung als Repeater, das funktioniert auch gut mit einer weiteren FritzBox. Ich habe das bis vor kurzem so gemacht mit einer Haupt-FritzBox und 2 älteren FritzBoxen, die im 1.Stock und Terasse das WLAN verlängerten. Es gibt (sichtbar) nur ein WLAN, die Clients verbinden sich automatisch mit der besten Quelle.

  • Es gibt (sichtbar) nur ein WLAN, die Clients verbinden sich automatisch mit der besten Quelle.

    Das hört sich nach genau dem an was ich gerne hätte. Und wenn ich dafür nichtmal diese FritzBox Steckdosen Repeater kaufen muss sondern das mit normalen Boxen auch geht wäre das ja umso besser da ich von denen noch genug rumliegen habe.


    Dann mache ich mich glich mal auf die Suche wie ich das einrichte.

    Also meine Haupt Box strahlt dann sozusagen das eigentliche WLAN Signal aus und die weiteren Boxen verstärken das nur?

    Ist das dann dieses Mesh was hier schon genannt wurde oder ganz normaler WLAN betrieb?

  • bounty96 Darf ich deine Problematik in einen eigenen Thread abtrennen?

  • Ja klar, kein Problem.

  • bounty96, ich habe hier eine Fritz!Box 7360 und zwei Fritz!Repeater 1750E im Einsatz. Sie sind alle per Kabel am LAN angeschlossen und das WLAN ist identisch (gleiche SSID, gleiches Passwort, automatische Kanalwahl) konfiguriert. Es sind sozusagen 3 Accesspoints. Hier im Haus kommen alle Geräte (mehrere iPhones, iPads und MacBooks) damit zurecht. Ja, das Problem, dass der AccessPoint nicht gewechselt wird, wenn das Gerät in die Nähe eines anderen, stärkeren Accesspoints kommt, habe ich hier auch. Das ist aber normal und wenn man das iPhone (oder die anderen Geräte) kurz vom WLAN trennt und wieder verbindet, nimmt er das Stärkste. Das funktioniert alles problemlos. In der Tat ist Mesh die Lösung für das automatische Wechseln. Auf die Einrichtung der Fritz!Repeater als echte Repeater hingegen habe ich bewußt verzichtet, da dadurch die verfügbare Bandbreite verringert wird. Das Signal muss ja über das selbe Medium (WLAN) vom Gerät zum Repeater und von da zum AccessPoint. Sobald die Fritz!Box hier mal aktualisiert wird, kommt Mesh zum Einsatz.


    Was das mit dem LAN am iPhone bzw. auch am iPad betrifft, geht eigentlich auch ein Lightning-to-USB-Adapter in Kombination mit einem USB-LAN-Adapter. Das geht wohl auf den guten alten Steve zurück, weil bei einer Präsentation das WLAN nicht funktionierte und er etwas zuverlässiges haben wollte. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • das WLAN nicht funktionierte und er etwas zuverlässiges haben wollte.

    Kann ich ihm absolut nicht verübeln xD


    Hm dass das Verhalten mit dem nicht-Wechseln bei schlechtem Empfang normal ist sollte dann wohle eine gute Nachricht sein dass meine Endgeräte in Ordnung sind. Aber meine Freude hält sich in Grenzen... das Problem habe doch nicht nur ich... wo sind den die großen Innovationen in Smartphones? Hauptsache den Rücken mit großen, hässlichen Kameras vollgeklatscht, Buttons und Buchsen entfernt, Displays auf iPad Größe gemacht aber um besagtes Problem scheint sich kein Hersteller zu kümmern -.-


    Ich werde jetzt mal das testen was g-force vorgeschlagen hat mit den normalen Boxen.

    Und mich evtl. mal näher mit diesem Mesh System befassen.

    Und mich erstmal freuen wenn mein Lightning -> LAN Adapter da ist xD


    Und stimmt mit Lightning -> USB -> LAN hätte es warscheinlich auch funktioniert aber auf sowas muss man auch erstmal kommen^^Ein hoch auf Adapter xD

  • bounty96 So sei es, abgetrennt - macht mehr Sinn, dein Problem hier zu diskutieren.

  • Aber meine Freude hält sich in Grenzen... das Problem habe doch nicht nur ich... wo sind den die großen Innovationen in Smartphones?

    Das Verhalten ist ja doch normal. Das iPhone hat die Aufgabe, sich mit einem bekannten WLAN zu verbinden. Das tut es, sobald WLAN aktiviert wird mit dem stärksten der vorhandenen und bekannten WLAN-Netze. Da aber mehrere Accesspoints (auch mit gleicher SSID und gleichem Kennwort, aber unterschiedlicher BSSID!) als unterschiedliche Netzwerke gelten, bleibt das iPhone solange mit dem aktuellen WLAN verbunden, wie es geht - auch wenn stärkere WLAN-Netze in der Nähe sind. Woher sollte das iPhone auch wissen, dass hinter dem 2 WLAN (mit gleicher SSID und Passwort) auch das gleiche (LAN-)Netzwerk steckt. Angenommen dein Nachbar nimmt per Zufall (Achtung: konstruiert! ;-) ) die gleichen Zugangsdaten für sein WLAN und du kommst in einen Bereich, wo sein WLAN stärker ist als deines... würde das iPhone dann wechseln, dann würde die Verbindung zu deinen lokalen Geräten (z.B. TV, NAS,...) ja nicht mehr funktionieren. Bei Mesh und Repeater-Modus ist es anders, da hier tatsächlich die Geräte EIN WLAN-Netz aufspannen.


    Die Innovation diesbezüglich ist also der Mesh-Modus für WLAN. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Aber kann das iPhone das nicht vor dem Wechsel vom schwachen zum starken WLAN testen?

    Die Netzwerke stehen im Handy unter dem Punkt "Meine Netzwerke". Und sollte in dem

    angesprochenen Szenario das WLAN von meinem Nachbarn eine andere BSSID haben dann sollte

    meiner Meinung nach das smarte Smartphone soweit im Stande sein das zu unterscheiden und nur

    innerhalb "Meiner Netzwerk" wechseln um immer den Stärksten Empfang zu haben.