nach Ausbau NVMe M.2 SSD Samsung 970 EVO 500 GB lauert das Bios im Bios-Screen ca. 40-50 sec

  • Es geht um meinen Haupt-Hackintosh aus der Signatur.


    Ich habe hier eine Samsung NVMe 970 EVO 500 GB aus dem System genommen und die darauf enthaltene Mojave-Installation auf eine SSD 850 EVO 500 GB umgelagert. Nach dieser Umrüstung ist aufgefallen, dass der Bios-Selbsttest im Bios-Screen ca. 40-50 sec festsitzt. Danach arbeitet das System wie gewohnt. Hab schon mit F5 die Defaulteinstellungen geladen und auch NVRAM-Reset ausgeführt. Es ändert sich nichts.


    Kann jemand einen Rat geben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sucht das Board nach dem (entfernten) Bootloader?

  • keine Ahnung, man sieht ja nichts. Der ist auch im Bootmenü nicht eingetragen.


    Nochmals alles ausgebaut Kabel gescheckt aber leider keine Änderung. Überleg schon Bios-Update zu machen, aber das ist mit den Verlust des BootScreen verbunden, habe irgendwo das Logo verbummelt. Wenn nicht ander geht, muss das wohl sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Stimmen die BIOS-Einstellungen noch? Ist "Fastboot" ausgeschaltet?

  • Fastboot ist aus. Nach dem Laden der Defaulteinstellungen hat sich kaum etwas geändert, hat ja auch nichts bewirkt. Lediglich CSM war zu deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus PRIME B250M-PLUS:

    RTC-RAM-Löschen (2-polig CLRTC)

    Dieser Header ermöglicht Ihnen das Löschen der CMOS RTC RAM Daten der Systemeinstellungsinformationen wie Datum, Zeit und Systemkennwörter.


    Um den RTC RAM zu löschen:

    • Schalten Sie den Computer aus und trennen ihn vom Stromnetz.
    • Verwenden Sie einen Metallgegenstand, wie einem Schraubendreher, um die beiden Pins kurz zu schließen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danke für den Tip. Hätte ich im englischen Handbuch nicht erkannt. Wird nachher getestet.


    EDIT: CLRTC hat leider nichts gebracht. apfelnico

    Die verbliebene NvMe M.2 SSD (axdata) sitzt in dem M.2_2 sockel, der mit 32 Gb/s ja auch Standard ist und keinen weiteren SATA-Port belegt. Daran kanns ja nicht liegen.


    Um das Gefühl mal auf den Punkt zu bringen, habe ich die Zeit vom Erscheinen des angebissenen Apfels bis zum umschalten auf OC, also unmittelbar nach ausblenden des BiosScreen gestoppt.


    Ich hatte zwar übertrieben, aber nur etwas.


    Bleibt wohl nur noch BiosUpdate drüber bügeln. Ärgerlich.


    Edit: ziemliches Fiasko, so eine NVMe auszubauen. BIOS Update zurück gestellt, weil Windows nicht mehr booten will. Geht in Reparaturmodus und kommt da nicht raus. Das wird ein größeres Projekt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hier die Problemlösung: Beim Ausbau der RX580 ein ziemlich doof verlegtes USB3-Kabel im Stecker gelockert. War von oben nicht zu sehen, nur das die Frontbuchsen tot waren. Alles andere funktionierte. Stecker wieder Rein und siehe alles läuft wieder flüssig.


    Das doof verlegte Kabel habe ich selbst mit Kabelbinder befestig. Wahrscheinlich als die RX schon längst eingebaut war.


    Die meisten Probleme sitzen vor dem Monitor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt