Apple stellt die Produktion des iMac Pro ein

  • Er ist der Porsche unter den Apple-Rechnern: Für den iMac Pro werden bis zu 16.000 Euro fällig. Bald verschwindet er aus dem Angebot des Konzerns.


    Quelle: Spiegel.de

  • Na wenn für den Spiegel ein iMacPro ein Porsche ist, wie wird der Artikel zum MacPro7,1 lauten ? 🤣

  • Tragisch ist dass ein solch enorm teures Produkt EOL geht ohne derzeitigen Nachfolger.


    One hit Wonder ohne jegliche Produktaufwertung, übel.


    Krasse Modellpolitik, muss ich schon sagen.


    In meinem Umfeld würde ein großer Verein der KFZ Branche bei sowas den mega Shitstorm ernten...

  • One hit Wonder ohne jegliche Produktaufwertung, übel.

    Aber was sollte man da aufwerten? Die bisher hochwertigsten iMacs (ohne Pro) haben doch dieses Gerät schon "kannibalisiert". Der einzig echte Unterschied war zum Schluss doch nur noch die teure 18-Kern CPU. Zweifellos ein schönes Gerät, aber der Markt ist wohl nicht bereit, dafür zu zahlen. Und den "iMac Pro" noch weiter aufbohren? Vielleicht mit, wie viele hier hoffen, neuester AMD-Grafik? Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Ein neuer "iMac" mit der vielleicht vierfachen Leistung eines jetzigen "Mac mini" ist doch viel interessanter in dieser Klasse. Die alten Zöpfe werden abgeschnitten, war doch eh klar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Marktbereinigung… und ein Jahr weniger Support für Intel-Macs an der Backe. ;)

  • Hier zeigt sich was der iMac Pro war: ein verhältnismäßig schnell zu produzierender iMac auf Steroiden, einzig zum Zweck, die Zeit bis zum Release des neuen Mac Pro zu überbrücken.


    Bleibt zu hoffen, dass der Mac Pro einen würdigen Mx Nachfolger bekommt und vielleicht ein echter Midrange Mac Pro zu einem vertretbaren Preis geplant ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich wünschte nur, dass Apple die Kühlleistung des iMacPro für die normalen iMacs übernehmen würde.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Ist für die Apple Chips in diesem Ausmaß gar nicht notwendig...

  • Wo werden denn derzeit Apple-Chips in iMacs verbaut?

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Werden sie noch nicht aber wo ist der Sinn dahinter wenn keine Intel Modelle mehr kommen werden ? Ich kenne keinen Grund, du ?


    Schau dir mal die Kühllösung des Mini an dann macht’s ganz sicher Klick...

  • Dennoch sind die derzeitigen iMacs bei hoher Last eher mit einem Fön zu vergleichen. Und da der iMacPro in den vergangenen Jahren gezeigt hat, das dies nicht so sein muss, hätte Apple da schon lange handeln können. Soviel mehr wird eine bessere Kühllösung ja nicht kosten. Bei Macrumors gibt es einen Thread, wo diverse Benutzer ihre iMac-Kühler so anpassen, dass sie dem iMacPro ähneln. Im Durchschnitt haben die danach 10°-15° niedrigere Durchschnittstemperaturen, was dazu führt, das die Boost-Clocks deutlich länger gehalten werden und die iMacs bei hoher Last nicht, bzw. deutlich später anfangen zu drosseln.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Cathul hast du einen Link zu dem Thread? Ich habe mit googlen auf die schnelle nichts gefunden, weiß aber auch nicht wonach ich genau suchen muss

  • Apple wird ganz sicher keine Revision der derzeitigen Intel Macs durchführen die gerade aussterben... Cathul


    In Bezug auf Kühlleistung... Kühler vernickeln und Liquid Metal drauf. Temps um 15-20 grad niedriger...

  • Cathul hast du einen Link zu dem Thread? Ich habe mit googlen auf die schnelle nichts gefunden, weiß aber auch nicht wonach ich genau suchen muss

    https://forums.macrumors.com/t…de-air-vents-mod.2027485/

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Ist doch nichts neues. Apple hat den MacPro6,1 6 Jahre ohne update gelassen während sie am Nachfolger gearbeitet haben. Die verkaufen auch immer noch das iPad Pro das quasi dem 2018 entspricht abgesehen von der Kamera.

    Wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen des iMacPro schon länger am sinken da die meisten mit einem normalen iMac günstiger gefahren sind und lässt nun die Lücke einfach offen bis die Apple Silicon iMacs bereit sind.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich sehe das durchaus positiv.

    Mit der geringen Verlustleistung der neuen Prozessoren ist so ein Teil doch gar nicht mehr nötig.

    Wie apfelnico schon schrieb: Mit der ca. 4x Leistung des aktuellen M1 wären doch praktisch alle aktuellen iMacPro Nutzer zufrieden.

    Und etwas in dieser Art wird sicher bald kommen.


    Endlich mehr Leistung ohne die Hitzeproblematik!

    Ich habe ja nicht umsonst allein in die Kühlung meines Hackies ca.1200€ investiert.

    Das wird bald Geschichte sein und das freut mich.


    Auch wenn ich natürlich dann nicht mehr mit jahrelangem Suipport für meinen Hackie rechnen kann.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max