GPU Metal Bench - GPUScore: Sacred Path (2022, von Basemark)

  • Der M1 ist halt ein klein wenig besser als eine RX-560 von 2017. Cool für eine Chipsatzgrafik wenn man diese Performance braucht und bereit ist dafür €1.629 für die 16GB Variante auszugeben.


    BigSur RX-560.:

    Lüfter der RX-560 laufen bei diesem Test gar nicht an. Der Rechner bleibt total leise und kühl.



    Unter Windows sind die Werte sogar nahezu gleich zum M1.



    Eine HD-620 kann da natürlich überhaupt nicht mithalten. Trotzdem laufen die täglichen Arbeiten auf dem Laptop 1A und sehr flüssig.



    Habe den Test auch noch auf dem iPhone SE 2 gemacht. :)


  • Eben, M1 GPU für ne IGPU sehr schnell im Vergelich zu allen anderen iGPUs und auch Einsteiger GPUs wie RX 560 etc. Die zieht aber das 5-10 fache an Watt ;)

    Klar kann die M1 GPU beim Gamebenches nicht mit ner RX 580 oder gar Vega mithalten - doch diese ziehen auch sicher 20-40 mal mehr Watt :)

  • Na ja, wenn einer mal einen Test findet wo man so was vergleiche kann würde ich meine RX-560 Daten zu Verfügung stellen. Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen über denn Watt Verbrauch.

  • Eine RX560 genehmigt sich je nach Modell unter Volllast 60 bis 75 Watt. Die AGX G13G vom Apple M1 hat in meinen Volllast Messungen bisher nicht mehr als 6 Watt gezogen (gemessen mit powermetrics).


    Leistung pro Watt ist hier also deutlich besser und die AGX G13G genehmigt sich erheblich weniger Strom für dieselbe oder teils (z.B. in manchen Compute Szenarien) auch mehr Leistung.


    Am interessantesten finde ich aber, dass die AGX G13G in der Lage ist, in manchen Workloads erheblich besser zu performen als man es basierend auf den Benchmark Scores erwarten würde. Ich selbst merke das in Final Cut immer wieder. Ja, in vielen Dingen ist die GPU langsamer als z.B. eine Radeon VII von der ich komme (z.B. Denoise wobei der Unterschied mit 2 bis 3 Sekunden nicht so extrem groß ist), aber oft genug ist es auch genau umgekehrt. Ich mache zum Beispiel oft lange Diashows in Final Cut (Smartphone Kamera-Tests) und das Rendering der Timeline mit den Fotos, Übergängen, Keyframe Animationen und Beschriftungen ist je nach Timeline Format (4k30 oder 4k60) doppelt bis dreifach so schnell. Die Zeitersparnis ist nicht unerheblich und hat für mich den Wechsel schon lohnenswert gemacht.


    Auf jeden Fall zeigt das sehr schön das Potential und man kann in etwa abschätzen, wo die Reise hingeht. Allein durch mehr GPU Kerne kann Apple die Grafikleistung für Macs mit größerer Kühl-Kapazität schon erheblich ausbauen. Und dabei wird es ja nicht bleiben. Mit der nächsten Generation gibt es dann bestimmt auch wieder eine Weiterentwicklung der GPU Architektur. Und spätestens wenn Apple seine GPU Kerne in dedizierter Form mit entsprechendem Leistungs-Budget anbietet, wird es richtig knallen. Da kommen spannende Zeiten auf uns zu.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ihr vergleicht hier aber nicht ernsthaft ARM mit x86...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Was hast du am iPhone eingestellt? anonymous_writer


    Edit: OK, mein Android Smartphone kann metal nicht...

  • CMMChris Das OS hat ja gar nichts damit zu tun...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Naja, auf dem M1 läuft macOS ARM, auf dem PC macOS x86.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Spielt keine Rolle für die Leistung der GPU solange die CPU nicht das Bottleneck ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich glaube ich werde falsch verstanden, ich meinte nur das dieser Benchmark nichts über die tatsächliche GPU Performance aussagt, sondern eher wie gut OS/Treiber optimiert sind.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Beides stammt von Apple und beides ist stark mit Bugs durchzogen. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken zur Vergleichbarkeit machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • RX Vega 56 (Windows).

    Medium:

    High:

  • theCurseOfHackintosh Wie siehts unter macOS aus? Kann man die Werte zwischen macOS und Windows gut vergleichen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das ist der AMD Ryzen, da habe ich kein macOS drauf. Kann es aber am Z490 PC mit 570 mal testen. Windows nutzt Vulkan, siehe: Neuer GPU Metal Bench Basemark 1.2 - nun auch für Mac (inkl. M1)

  • RX Vega 7 (Notebook iGPU - Ryzen 4800H)

    Medium:


    High:


    Geiches Notebook - RTX 2060 mobile:

    Medium:

    High:


    (beides natürlich unter Windows )


    Und noch RX 570 8GB (Desktop)


    Medium - Windows:


    High-Windows:


    Medium - macOS:


    High - macOS:


    Unter Windows sind die Ergebnisse also etwas besser. HackBook Pro

  • Interessant ist auch der Unterschied in den Ergebnissen unter Catalina 10.15.7 und Big Sur 11.3.1:


    Catalina

    Big Sur


    Woran könnte das liegen?

  • Vielleicht wurde was an den treibern geändert. Vielleicht mehrmals laufen lassen?

  • Wiederholungen ergeben leichte Änderungen, aber der grundsätzliche Unterschied bleibt.