Latitude E6230, i5-3320M - Hilfe bei Opencore benötigt

  • Lieber Leser/in,

    Ich habe mir vor kurzem das Thema Macintosh gesetzt und möchte auf meinem Laptop (Intel Core i5 mit Intel HD Graphics 4000) macOS instalieren. Also habe ich nach einem Turorial für Opencore gesucht. Als ich eins gefunden habe und mitgemacht habe, habe ich jetzt einen USB Stick der Bootbar ist. Wenn ich aber starten will kommt die Meldung "OC : Failed to load configuration". Woran kann das liegen? Ich habe gelesen das es was mit der config.plist zutun hat. Hier sind alle EFI Dateien :


    Danke im vorraus.

    LG

    Dateien

    • EFI.7z

      (632,01 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (787,35 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: EFI als ZIP re-uploaded

  • Guten Tag,

    Ich würde mir gerne einen Hackintosh aus meinem Laptop machen. Da ich aber keine Ahnung hab wie das mit der config.plist funktioniert und was ich für Kexts brauche frage ich hier ob jemand zu meiner Hardware passend einen Efi Folder erstellen kann oder mir eine gleine Anleitung geben könnte. Ich habe einen Intel Core i5-3320M mit der IGPU Intel HD Graphics 4000. Könnte mir da wer weiter helfen?


    LG

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Beitrag verschoben und freigeschaltet

  • Zunächst herzlich willkommen im Forum :welcome2:


    trage bitte zunächst deine Hardware in dein Profil ein (vgl mit meinem)


    weiterhin wäre für dich hier ein guter Start beginner Guide


    hast du diesen gelesen, beantworte bitte folgende Fragen:

    - hast du schon einen bootstick erstellt ?
    ( wenn ja wie und woher stammt das Mac OS?)

    - welches Mac OS willst du installieren ?

    - welcher bootloader soll verwendet werden ?


    Außerdem bitte immer unsere Forenregeln beachten :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • CloudCode

    da du laut profil opencore nutzt- eine anleitung https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    das forum hier ist hilfe zur selbsthilfe, das heißt- du wirst hier nix fertiges ohne zutun deinerseits- einfach so, vorgesetzt bekommen. das bedeutet, das du dir dann im falle eines fehlers, oder wenn es nicht läuft wie es soll, sogar selbst weiterhelfen kannst- ist doch toll, wenn man sich eigenständig helfen kann.

    desweiteren wird es hier vanilla - wie du bei g-force siehst, hat der sogar einen guide und infos verlinkt - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg


    edit- Basti Wolf -war schneller mit dem beginners guide

  • Guten Tag,

    Da ich mich gerade mit dem Thema Hackintosh beschäftige habe ich mitbekommen das Unibeast nicht mehr in einer VM geht. Also habe ich nach Opencore geschaut. Aber bei Open Core funktioniert bei mir nie die config.plist oder sonstige Sachen. Deswegen wollte ich fragen gibt es etwas einfacheres als Opencore? Vielleicht einen anderen Bootloader mit einem Installer. Mir ist eigentlich egal was aber irgentwas einfacheres.


    LG

  • Wieso nun VM? Wolltest du nicht macOS auf deinem Notebook installieren?! UniBeast wird hier nicht supported!

    OpenCore ist nicht so kompliziert, wie viele meinen - wenn man sich an den Guide hält, hat man (fast) immer eine Funktionierende EFI.

  • clover gibts ja auch noch... aber lesen und verstehen ist sowohl bei clover als auch bei opencore notwendig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 3 Themen hier zusammengeführt.

  • grt

    Ja, klar. Ist auch eine Möglichkeit. Jedoch finde ich persönlich für einen Anfänger OpenCore mit einer sehr Genauen Anleitung was gutes, auch weil man dabei viel lernt ;)

    Clover Installer gibt es, aber nur für macOS.


    CloudCode Welches Notebook hast du? E6320 + I5 3230M passt nicht so ganz, eher E6230 mit I5 3230M...

  • Ist auch eine Möglichkeit.

    und wenn der TE mit unidingens anscheinend schon mal gebastelt hat, dann sollte er sich eigentlich auch schon mit clover beschäftigt haben. zumindest nutzt das biest ja clover. und opencore kann für "nicht technik affine leute" schon erstmal ziemlich beängstigend aussehen.... auch wenn der guide wirklich super ist, umfassend, schritt für schritt, aber eben auch ganz schön technisch und setzt einiges an wissen voraus um die schritte nachvollziehen und mitgehen zu können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,

    Danke für die vielen Tipps. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Würde es gehen wenn ich auf einen USB Stick IBoot mache, und auf den anderen ein macOS Snow Leopard. Dann würde ich IBoot booten und darüber dann das macOS. Würde dies gehen?

  • Woher hast du snow Leopard?

  • Ich kann das ganze Hin und Her nicht verstehen. Ist OpenCore schwieriger, nur weil es eine umfassende Dokumentation dafür gibt. Gäbe es eine umfassende Dokumentation für Clover und keine Dokumentation für Opencore, dann würden hier Leute mit Sicherheit Opencore empfehlen. Ich finde das langsam naiv und bescheuert.

  • Wenn ich mir die Opencore-EFI aus Post 1 anschaue, dann ist diese nahezu leer.

    Hast Du CloudCode diesbezüglich inzwischen Fortschritte gemacht oder wurde der Plan aufgegeben?

  • CloudCode frage: was willst du mit snowleopard? für deine hardware ist das ein wenig alt.. und iBoot ist auch ganz schön altbacken.. wann hast du deinen letzten hackintosh aufgesetzt? das dürfte ziemlich lange her sein, und du hast (nehme ich mal an) die entwicklung, die seit dem bis heute stattgefunden hat, nicht so wirklich mitbekommen..

    bitte lies doch als erstes mal den Beginner's Guide (wurde oben schon verlinkt) durch, ausserdem guck mal in die anfängerbereiche in unserer wiki hinein.

    seit iBoot und snowleopard ist wirklich extrem viel passiert, das können wir dir hier im thread nicht alles erklären. bring dich einigermassen auf den aktuellen stand, dann sehen wir weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,

    Ich habe es jetzt nochmal mit OpenCore probiert. Ich habe wirklich alle erforderlichen Kexts und alles andere. Die config.plist habe ich mit Hilfe der Website von Opencore erstellt. Als ich sie in den Sanity Checker gepackt habe stand dort das alles richtig war also alles grün. Jetzt habe ich den USB Stick in meinen Laptop gesteckt, alle BIOS Einstellung gemacht und als ich starte kommt wieder die Meldung : OC : Failed to parse configuration. Jetzt habe ich wieder den Stick in meinen PC gesteckt um die config.plist zu überprüfen. Als ich sie erneut in den Sanity Checker packe kommt das :

    • Premature end of data line 1140
    • Premature end of data line 1140
    • Premature end of data line 1140
    • Premature end of data line 1140
    • Your config.plist contains invalid XML and will not parse


    Aber auch ProperTree funktioniert nicht mehr. Was ist da jetzt passiert? Muss ich jetzt alles neu machen?. Ich habe mal den EFI Order angehangen.Efi.7z


    LG

  • Da Du immernoch deine Anhänge mit 7zip verpackst, scheint es mir als würdest Du ausschließlich mit Windows arbeiten. Ist das so?


    EDIT:

    CloudCode Ich habe den Thread-Titel angepasst.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Kann mir wer einen Efi Folder mit config.plist zusammen stellen?“ zu „Latitude E6320, i5-3320M - Hilfe bei Opencore benötigt“ geändert.
  • Hallo,

    Ja das ist richtig. Ich habe auf meinem Gaming PC Windows 10 und halt noch ein Laptop ohne System.

  • Welches Notebook ist es nun, habe das schon mal geschrieben...

    CloudCode Welches Notebook hast du? E6320 + I5 3230M passt nicht so ganz, eher E6230 mit I5 3230M...