NetBoot-Install mit Mac OS X Tiger 10.4 Server in einer VM

  • N‘Abend zusammen!


    Ich hatte in den letzten Wochen ein bisschen Glück und habe ein paar coole Powermacs G4, einen G4 Cube und ein paar alte Apple-Tastaturen und Mäuse sehr günstig ergattert.


    Der Zustand ist okay, leider fehlen mir sämtliche Installationsmedien. Dank macrepository.com kam ich an alle Betriebssysteme dran und dachte mir, warum nicht mal ganz anders installieren als gewöhnlich und habe mir mit viel Fummelei einen 10.4 Tiger Server in einer VM installiert. Ich finde jetzt auch alle Clienten im Server-Admin-Manager, habe bereits ein NetBoot-Installationsimage erstellt, dass einzige woran es jetzt scheitert ist der Start der Installation.


    Der NetBoot gelingt, ich bekomme tatsächlich den Apfel mit dem drehenden Circle angezeigt. Weiter bin ich auch jetzt nach zwei Stunden nicht gekommen. Das hier ist ein Enthusiasten-Projekt und wollte einmal reinhorchen, ob sich irgendwer mit der alten Technik auskennt und mir den entscheidenen Hinweis geben kann, damit die alten Schmuckstücke sich installieren lassen.


    Falls etwaige Daten gebraucht werden, bitte einfach fragen! Versuche ich alles schnellstmöglich einzureichen!


    Gruß Obsti

  • Obst-Terminator hier habe ich eine Fan-Seite für dich. Stöber einfach mal durch.

    Dort wirst du bestimmt fündig.


    Mir doch zu heikel.

  • Ich vermute, dass er die Seite wieder entfernt hat, weil man dort vermutlich alte macOS (X) laden kann...

  • Obst-Terminator hatte Muffensausen. Ich glaube aber, dass du dieselbe Seite meinst.