Nach Update von OC 063 auf 066 seltsames Eigenleben

  • Hallo allerseits.


    Seit dem oben genannten Update entwickelt mein Rechner ein Eigenleben. Nach jedem (Neu-)Start ist die EFI-Partition auf dem Schreibtisch! Das sollte eigentlich nicht sein.

    Ich habe irgendwo in Erfahrung gebracht, dass das Entfernen der Caches etwas bringen soll. Nachdem ich das gemacht habe, hat sich ein zweiter Bug eingeschlichen:

    Eine Datei namens "com.apple.aned" in einem bereits umbenannten Ordner lässt sich auf keine mir bekannte Weise löschen!


    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich:

    1) die EFI-Partition beim (Neu-)Start deaktiviert halten kann und

    2) diese besch... Datei gelöscht bekomme?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Falls benötigt habe ich die EFI mal angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,77 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast Du mal versucht im Recovery-Modus zu starten und die Datei bzw. den Ordner über das Terminal zu löschen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ja, hat damals aber nichts gebracht. Habe es eben nochmal versucht und Voila: Weg ist der unnötige Kram! Dankeschön.


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, warum die EFI-Partition beim Start gemountet wird und wie man das umgeht, wäre ich Megahäppie.


  • Mir fallen jetzt nur zwei Dinge auf, die abweichen:


    ProtectSecureBoot sollte auf NO statt YES stehen laut Dortania Guide


    Den Bootstrap Ordner kannst Du löschen, wird seit 0.6.6 nicht mehr benötigt.


    Ich denke allerdings nicht, dass die Ursache des Problems ist. Hattest Du vorher Clover mit aktivierten RC Skripten installiert? Eines der skripte mountet nämlich die EFI Partition automatisch nach jedem Start.

  • Das mit dem "ProtectSecureBoot" hatte einen Grund, frag mich jetzt aber nicht mehr, welchen. Daran lag es jedoch nicht. Ich glaube, da hat sich was mit der Cacheleerung und der Pseudodatei verheddert.


    Letztendlich habe ich heute die Platte platt gemacht und macOS neu aus der TimeMachine aufgesetzt. Läuft wieder bombastisch.


    Danke für eure Hinweise. Das Thema ist dank der Re-Installation erledigt.