OpenCore BlackScreen - Erstinstallation

  • Hallo Hackintosh Forum,


    da ich bei der Forumsuche keinen passenden Beitrag gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier.

    Falls ich allerdings einen Beitrag übersehen habe, bitte gerne verlinken.


    Mein System sieht folgendermaßen aus:

    Z490MITX-ac

    Corsair Vengeance LPX 2x16gb DDR4 3200mhz

    Intel Core i5 10600k

    für Mac Intel UHD 630

    im Windows Betrieb RTX3070 (aktuell für Hacki zu testen nicht angeschlossen)

    Intel Wifi 6 AX200NGW

    Festplatte Samsung 850 EVO


    Meine Config.plist ist folgendermaßen: config.plist

    Den vollständigen EFI-Ordner findet ihr hier: https://bit.ly/2MT8Bab


    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe den Dortania Open Core Guide mit OC 0.6.7 und Big Sur durchgeführt.


    OpenCore lädt ich kann meinen USB Stick auswählen und die Kexte laden etc.

    Bevor dann aber das Apple Logo erscheinen sollte bekomm ich nur einen Black Screen.

    Deswegen OpenCore von Release zu Debug geändert um die Changelogs zu bseitzen

    Kurz Bevor der Black Screen erscheint hängt er dann im Eintrag :IOConsoleUsers: gIOScreenLock...

    Der dazu gehörige Changelog:

    opencore-2021-03-07-135132.txt


    Habe dann Im Dortania Guide einen Fix für die mögliche Änderungen gefunden

    Link1: https://bit.ly/3kTSQwm

    Gesagt getan.

    Bios wieder überprüft und war vorher wie in diesem Video eingestellt ( Link2: https://bit.ly/2O9Yoa3) und mit dem Dortania Guide verglichen.

    Dann in meiner Config.plist die Platform-Id entsprechend geändert und erneut getestet ohne weitere Whatevergreen fixes zu testen.


    Danach bekomme ich aber folgendes angezeigt bevor wieder ein BlackScreen erscheint.

    Der dazu gehörige Changelog:

    opencore-2021-03-07-140415.txt


    Da es mein erster Hacki ist bin ich nicht mit allem vertraut allerdings, hoffe ich doch kompetent genug um mein Problem ausgiebig genug zu schildern.

    Die WhatEvergreen Fixes hab ich nicht getestet wo genau ich die Boot Argumente einstellen soll von denen in Link1 die Rede ist.

    Vielen Dank schon im Vorraus


    NACHTRAG: Bootargumente in meiner Config.plist sind natürlich vorhanden habe nur aufgrund der vielen neuen Informationen vergessen dass ich das schon getan habe. Versuche nun die Fixes von Whatevergreen.

  • hallo nikhartz ,

    trage bitte deine system- hardware und softwarespecs in deine signatur ein,

    das hilft nicht nur dir sondern auch den helfern. Systeminformationen eintragen


    neu in der materie oder etwas auffrischung? bitte lesen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    das deine efi hier nicht geuppt werden kann -liegt meist am "apple"-ordner (ist hier nicht so-siehe edit) , der wird zum reingucken nicht gebraucht -bitte entfernen und hier ins forum als zip hochladen.


    danke und :welcome:


    lg

    ---

    edit-ok -airport sowie bluetooth scheinen die efi aufzupusten

  • Mit diesen Einstellungen bekommst du eventuell Bild mit Grafikbeschleunigung.




    Falls das nicht geht, bekommst du mit diesen Einstellungen definitiv Bild aber ohne Grafikbeschleunigung. Damit kannst du dann mal testen ob deine EFI soweit ist, dass sie dich in den installer bringt.



    Was für Möglichkeiten hast du deinen Monitor anzuschliessen? HDMI und/oder DP?