Lenovo U430p 10.15.7

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein paar Probleme bei der Installation. Ich habe es geschafft 10.15 mit Clover zu installieren, alles läuft soweit außer WiFi, manchmal habe ich Ethernet, manchmal nicht.. Ich habe mir nun direkt von Apple das 10.15.7 Update geladen, beim Booten mit derselben Efi, mit welcher das normale 10.15 ohne Probleme startet, erhalte ich den Fehler wie im Bild angehängt. Danach kommt nichts mehr. Update über MacOs bleibt nach dem Reboot ebenso hängen.

    Anbei meine kexts, Efi Ordner ist zu groß..., ich habe eigentlich null Ahnung von dem Ganzen aber es klappt ja recht gut...

    Kexts sind in Library UND Efi Partition, es gab da ein Script von RehabMan was den u430p einrichtet, damit wird das automatisch gemacht aber das sollte keine Auswirkung haben beim Booten vom Stick?


    Meine Hauptprobleme sind also: Ethernet direkt ab Start (kommt sonst so nach ca. 3 Minuten, wieso auch immer!?) und 10.15.7, sonst halt auch Big Sur.

  • Wo hast du macos heruntergeladen??

  • ich kann die seite hier nicht schreiben?! h***.zone


    das normale bekam ich nicht installiert

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Dann auch kein Support!!

    https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/ lesen

  • Hallo Alex90 und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Da theCurseOfHackintosh schon auf die Forenregeln verwiesen hat, hier noch ein weiteren Grund warum wir solche sogenannten Distros, wie das von dir eingesetzte Produkt hier weder unterstützen noch dulden --> Was sind Distros?


    Du solltest dich dringend über die anderen, vorhanden Grundlagen Beiträge, z.b. dem Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum , und unserm Wiki über die saubere Herangehensweise zur Installation von macOS auf einem normalen PC/Laptop informieren und darüber auch die Installation komplett neu einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unabhängig von den Regeln hier im Forum, siehst Du ja, was Deine Methode der Installation bewirkt hat. Du hast Systemdateien des MacOS-Systems mit dem Script verändert und weißt nicht einmal welche Veränderungen vorgenommen wurden. Das angestoßene Update nimmt auf diese Änderungen aber keine Rücksicht und setzt die Dinge u. U. wieder zurück. Dann läuft nichts mehr.


    Deshalb machen wir das hier anders und bauen uns eine EFI, die alle Anpassungen vornimmt, lassen das System aber unverändert. Wenn Du Dich mit den empfohlenen Links auseinandersetzt, bekommst Du den Lenovo mit einer sauberen EFI auch ohne dieses Script zum Laufen und dann sogar mit funktionierenden Ethernet- und WIFI-Adapter. Nimm Dir die Zeit.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Naja mein Problem beginnt ja schon beim Booten.. neuster Clover, Catalina .7 und er hängt beim Booten, das hatte ich mit HZ nicht. Es kommt eben auch nicht dieser normale Verbose Output sondern fette Schrift, dann startet er neu und es geht von vorne los. Ich sitze jetzt seit gestern früh da dran, irgendwann vergeht auch die Lust.

    Laut Google brauche ich die passende plist, super, wie erstelle ich die richtige?

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Das wird so nix, bitte tatsächlich erst einmal die von al6042 genannten Links studieren. Das Ziel muss sein, dass Du Dir sowohl eine saubere EFI baust und einen Install-Stick mit einer sauberen MacOS-Version erstellst. Dafür wirst Du hier auch Hilfe bekommen.


    Wenn Du Dich schon einarbeitest, dann empfehle ich, Dich mit OpenCore statt Clover zu verwenden. Ist zwar Geschmacksache aber mein Eindruck ist, dass sich inzwischen mehr in OpenCore auskennen als in Clover und darüber hinaus ist OpenCore auch besser dokumentiert.


    Dortania Install Guide

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • hallo Alex90 ,

    angefangen bei den grundlagen literatur zum mehrwissen hier - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    dann ist über mir der dortania-link gepostet, der nimmt sich opencore als bootloader zur hand.

    womit du dir und auch den helfern weiterhilfst wäre es das du deine software und hardwarespecs in deine signatur einträgst- das geht so - Systeminformationen eintragen


    der weg hier im forum ist "vanilla", was diese ganzen begriffe bedeuten, siehst du im beginners guide, zudem lebst du damit besser etwas über das system zu wissen welches du auf deinem rechner installieren möchtest, dann kannst du dir selbst helfen und bist nicht immer gleich hilfesuchend, mußt warten... usw. außerdem "weißt" du dann auch was etwas wo getan-gemacht hat.


    lg


    edit - btw. das forum sieht sich als hilfe zur selbsthilfe, diese ominöse plist kannst du dir anhand des dortantiaguides und einem plisteditor-, da werden dir im guide welche angeboten, erstellen.

  • ich arbeite das mal durch... es ist mir echt schleierhaft, dass so ein standard cpu und board so ein drama verursachen, bei meinem alten x230 lief das innerhalb einer stunde


    Ich komme hier nicht weiter, anbei mein EFI Ordner. Ich hänge beim Punkt ACPI und folgende.


    Stand


    Soweit ich das verstehe muss ich das Tool auf dem neuen Macbook laufen lassen, das geht aber nicht da es nicht bootet, ist das vorerst unwichtig für die Installation? Wenn ich vom Stick booten will erhalte ich nur einen Fehler "failed to load configuration"


    EFI.7z

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex90 ()

  • 4. Warum sind im Ordner Tools, Dateien, die nicht von OpenCore stammen (dylib und Textdateien)?

    3. Warum befindet sich unter Kexts ein Sensor-Kext für D E L L Computer?

    2. Entweder AppleALC.kext oder VoodooHDA.kext verwenden, nicht beide

    1. Warum existiert keine config.plist? >> Failed to load Configuration. Auf Basis der sample.plist die unter Docs liegt, erstellen und die ganzen Dinge eintragen, die im Installationsguide von Dortania stehen.


    SSDTtime unter Windows ausführen, weil man die DSDT dumpen muss und das geht nur mit der Windows-Version. Ansonsten benötigt man die Debug Version von OpenCore (und ne config natürlich).

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Dylib und Co stammen dann wahrscheinlich aus dem Git, habe ich soweit gelöscht.


    Stick bootet, Installation läuft.


    Woher die kexts kommen kann ich gar nicht so genau sagen, ich habe die nach meinem Verständnis von der Website ausgewählt.


    Ist es am Ende egal, ob AppleALC oder Voodoo?


    Reboot scheitert mit ACPI Errors, ausschalten und neu einschalten klappt und er macht bei dem Apple-Screen mit der Installation weiter


    ACPI Error erscheinen auch beim Boot, System startet aber


    Neustart aus MacOS erhält die selben Error. Grafik hat zwischendurch schwarze Streifen


    Sound, Netzwerk, Touchpad, Tastatur, Webcam funktionieren, Display wird als extern erkannt

  • Wenn Du ne EFI von Github nutzt, dann solltest Du zumindest mal die Quelle angeben, damit man sich das ansehen kann.

  • Nee nicht die EFI war von GitHub, die Dateien waren im Kext Ordner von Github... habe sie nun gelöscht

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Bitte ACPI-Ordner aufräumen. Da gehören weder .dsl-Dateien rein, noch doppelte SSDT-EC. Danach neuen Snapshot der Config mit ProperTree erzeugen

  • Erledigt.

    Ich erhalte halt immer noch Fehler direkt beim Start, ACPI und auch OC

    Grafik klappt leider auch nicht, wird als 4MB angezeigt, mal als Intel 4000, Intel 4400 und Intel 4600


    Anbei EFI und Log

    Dateien

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • 1. Reihenfolge der Kexts anpassen: Lilu, VirtualSMC, Whatevergreen, Rest

    2. DeviceProperties anpassen entsprechend Dortania Guide und Framebuffer-Patch für Grafikkarte einbauen.


    Bitte Guide nutzen und abarbeiten. Ich schaue mir vorher keine EFI mehr an.

  • Grafik geht.


    Allgemein echt flotter, als der HZ Versuch.

    Mir fehlt noch das Touchpad als Touchpad und die ACPI Fehler, dazu wird in Google was mit dem Bios geschrieben aber dort kann ich kaum etwas ändern.

    Weiterhin fehlt mir die Batterieanzeige, wird wohl nicht als solche erkannt.


    OK, Änderung.. Batterie wird erkannt wenn ich das Kabel rausziehe, wird dann aber mit 0% und Rot angezeigt?!

    Dateien

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Okay.. die Batterie soll mir egal sein, das Ganze hat jetzt drei Tage beansprucht aber es läuft! Ich danke dir echt, war am Ende doch einfacher als gedacht.


    Ich bekomme das Touchpad nicht zum Laufen, ich habe hier den Guide von rehabman für genau mein Modell, ich verstehe ungefähr was er da tut aber das Ganze ist für Clover... die Kexts kann ich mir selbst installieren das bringt nur nichts, mit dem Script lief damals auch der Akku usw, also wirklich alles komplett. Vielleicht hat jemand Lust sich das mal anzuschauen dann kann ich die korrekten Schritte manuell nachvollziehen.


    https://github.com/RehabMan/Lenovo-U430-Touch-DSDT-Patch

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von Alex90 ()