Opencore Failed to load config

  • Hallo, mein T440s verweigert das Booten mit dem o.g. Fehler.
    Der Opencore Sanity Checker zeigt alles grün bis auf die Beteichnung MacPro6,1 die ist gelb hinterlegt.


    Ich kann beim Booten auch den USB Stick auswählen , aber danach kommt der Fehler.

  • wenn du die plist in Windows machst guck mal ob du unter ansicht>optionen>ansicht> erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblendenaktiviert ist nimm da am besten mal das häcken weg weil du dann sehen kannst ob du ein .plist hinzugefügt hast. Er findet sie nur wenn richtiger Name+nur einmal plist da steht. Wenn da nichts bringt guck mal wo du sie hast müsste unter Efi>OC

    Gruß

  • Danke, es lag an der Erweiterung, aber dafür bricht er jetzt beim laden ab.


    Ich hänge hier einfach mal den OC Log an. Eventuell kann ja einer helfen?

  • Lad mal deine Efi als .zip hoch

    Kein Support per Privatnachricht :)

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center :)


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok, das klappt aber erst morgen.

  • Der Log bringt in dem Fall nicht viel da würde im verbosemoder die Fehlermeldung mehr helfen

  • was ist die verbosemoder?

    Files

    • EFI.zip

      (15.44 MB, downloaded 7 times, last: )
  • <key>boot-args</key>

    <string>-v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=1</string>



    Ok, so steht es schon bei mir in der config.plist drin. So wie in der Anleitung beschrieben. Soll ich da was ändern?

  • Nein, passt schon. Ein foto machen, wo es endet...

    Systeminformationen eintragen !

  • bis auf die Beteichnung MacPro6,1

    wieso nutzt du für ein T440s ein macpro-smbios? das T440s ist ein laptop, da wäre das MacBookPro 11,1 angebracht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist ERSTMAL WIEDER WEG!! nächster termin: fällt wg. lockdown leider aus

  • Das steht im BIOS. Den Rest habe ich laut Anleitung deaktiviert.


    Ich habe gemäß Anleitung mit der SmBios die Kennungen generiert. Da stand aber als Auswahl nur MacPro6,1 oder kann ich das anders erstellen.


    ....


    ok ich habe das mit dem MacBookPro11,1 jetzt geändert. Da ich ein absoluter Neuling bin hab ich es da wohl nicht so genau gemacht. Fehler bleibt trotzdem.

    Welche BIOS Einstellungen müssen denn genau geändert werden?

  • Ich habe es erfolgreich mit der EFI von Sascha installieren können. Diese dann nur noch in Kleinigkeiten geändert 😄👍