Open Core mit BigSur auf Clover mit Big Sur

  • Amante81


    ich hatte solche Probleme wegen der nicht angepassten SSDT


    erst war er lahm ( kein Power Boost ) dann hatte er Föhn Erscheinungen, jetzt geht es gut.


    Leider müssen die SSDT´s extra angepasst und Neu erstellt werden wenn nicht vorhanden ( es werden irgendwie diverse gebraucht )


    Zudem ( was du ja schon machst ) ist es oft gut den NVRAM zu löschen, da dort von OC viel reingeschrieben wird.


    Aber: ich Boote Windows z.B. jetzt direkt vom Bios ( 2 Festplatten ! ist aber eh Besser, aka 2 Bootloader ) wenn ich mal muss, dann funktioniert es. Wenn ich versuche von OC Windows zu Booten, übernimmt er wohl die Mac einstellungen, und dann geht nix wirklich unter Windows....


    Ähnlich kannst du das ja auch mal mit Clover versuchen......



    SSDT Dortania Guide

    https://dortania.github.io/Ope…st/ivy-bridge.html#booter



    Ivy Bridge



    Info

    This is where you'll add SSDTs for your system, these are very important to booting macOS and have many uses like USB maps

     (opens new window), disabling unsupported GPUs and such. And with our system, it's even required to boot. Guide on making them found here: Getting started with ACPI

    (opens new window)

    For us we'll need a couple of SSDTs to bring back functionality that Clover provided:

    Required_SSDTsDescription
    SSDT-PM

    (opens new window)

    Needed for proper CPU power management, you will need to run Pike's ssdtPRGen.sh script to generate this file. This will be run in post install

     (opens new window).

    SSDT-EC

    (opens new window)

    Fixes the embedded controller, see Getting Started With ACPI Guide

     (opens new window)for more details.

    SSDT-IMEI

    (opens new window)

    Needed to add a missing IMEI device on Ivy Bridge CPU with 6 series motherboards

    Note that you should not add your generated DSDT.aml here, it is already in your firmware. So if present, remove the entry for it in your config.plist and under EFI/OC/ACPI.

    For those wanting a deeper dive into dumping your DSDT, how to make these SSDTs, and compiling them, please see the Getting started with ACPI

     (opens new window)page. Compiled SSDTs have a .amlextension(Assembled) and will go into the EFI/OC/ACPI folder and must be specified in your config under ACPI -> Add as well.


    #


    :top:

  • Schade .......


    mich hatte das ganz schön Nerven gekostet......


    Ich meine der 8550U z.B von meinem Laptop war nicht in der Liste bei dem tool, und ich musste die Parameter manuell eintragen von der Intel Homepage........ dann irgendwo abspeichern und die SSDT neu erstellen......


    Bei IVY hatte ich auch so was mit dem I5 3570.....


    OC hat mich echt genervt, aber jetzt funktioniert es sehr gut !

  • g-force

    5T33Z0

    theCurseOfHackintosh

    RenStad


    hallo Leute,


    falls hier einer helfen kann um Klarheit ins dunkle zu bringen wäre es echt super!


    versuche es so genau wie möglich zu erklären....


    im anhang hab ich 3 zip file hoch geladen.


    1. OC-BigSur-EFI = zurzeit mein gut funktionierender BigSur mit OC und bei 58 grad im Idle zustand.

    (mit dieser EFI kann ich auch Catalina starten aber komischer weise bei Idle 58 grad wobei mit Clover Catalina nur 43 grad im Idle erreicht. für Catalina hab ich natürlich auch MacBookPro10,1 verwendet wie mit Clover auch. also daran kann es nicht liegen das die Temperatur bei OC so hoch ist im Idle)


    2. Clover-Catalina-EFI = zurzeit mein perfekt funktionierender Catalina mit Clover 5070 und bei 43 grad im Idle (startzeit 7-8 Sekunden)


    3. Clover-Test-BigSur-EFI = zurzeit am testen mit Clover 5130 (auch schon mit 5131 probiert) BigSur zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg Boot Panic egal wie ich es einstelle. hab im Ordner ACPI ein Ordner hinterlegt mit den neuen ssdt die ich in OC zurzeit verwende und die ich auch zum testen in Acpi/patched Ordner mit dene die momentan drin sind ausgetauscht habe, auch ohne erfolg.


    wie müsste der Clover Ordner eigentlich aussehen damit BigSur startet???

    vielleicht kann da jemand helfen.


    falls jemand fragen sollte warum ich jetzt unbedingt Clover für BigSur zum laufen bringen möchte....?

    ganz einfach wie oben erklärt möchte testen ob Clover mit BigSur beim Idle zustand die gleichen Temperaturen erreicht wie mit OC.

    denn Clover mit Catalina wie gesagt erreicht 43 grad und mit OC Catalina 58 grad


    da stimmt irgend wo was nicht....



    wäre über jeden Tip und Hilfe dankbar....!!!


    bin mit meinem Latein und versuchen am ende, deshalb seit ihr meine letzte Chance zum erfolg zu kommen.


    Danke

  • Ich kann den Fehler leider nicht nachstellen und habe auch keine ähnlichen Erfahrungen gemacht. Da kann ich nicht helfen.

  • Amante81 seit wann hat der Bootloader was mit der Temperatur der CPU zu tun?

    Anscheinend hast du einen Fehler in deiner Konfiguration.

    Ich habe beide SSDT-PM.aml von beiden EFIs mit MacIASL geladen und als dsl-Dateien als reine Textdateien abgespeichert.

    Dann habe ich beide Dateien mit Filemerge.App aus XCode miteinander verglichen.

    Was ich schon mit MacIASL feststellen konnte, sind ein paar Abweichungen in der SSDT-PM.

    Ich würde die SSDT-PM von Clover mal nach Opencore kopieren.


    Erstelle gerade im Terminal eine SSDT-CPU-PM für deine CPU

  • bluebyte


    alles ist möglich!!!


    die ssdt-pm von Clover wurde auch schon getestet und das gleiche Ergebnis!!!

    Die sind verschieden weil ich sie geändert habe, da die eine mit 900 lfm ist und die andere mit 800 lfm was bei mir auch funktioniert so wird eigentlich statt 900 idle dann auch 800 idle erreicht! 😉


    Und die eine hat

    Code
    1. -compatibility workarounds

    Nr.3 und die andere Nr.2


    Deshalb sind die auch verschiedene!
    außerdem wurde die eine in Catalina erstellt und die andere in BigSur


    du kannst alles individuell einstellen in ssdtprgen.sh zb. mit -lfm 900 -f 2400 -turbo 3400 -target 1 (für ivy bridge) -tdp 45 (Watt) usw....



    aber das macht kein Unterschied in Big Sur wird zwar angezeigt das die lfm 800 bzw. 900 lfm ist... aber dieser Wert wird nie erreicht. Da komm ich höchstens auf 1200 mhz manchmal auch 1100 mhz tiefer geht er in Big Sur auch nicht.

    Deshalb bleibt die Temperatur auch bei 58-60 grad. Wenn er 800-900 lfm erreichen würde dann würde auch die Temperatur sinken.

    In Clover erreicht er auch die 890 mhz und da lieg ich bei 43-44 grad im Idle


    die Ssdt-pm ist schon richtig!!! Es liegt nicht daran.


    es muss an den anderen ssdt liegen!!!

    Deshalb will ich zum Testen Clover für Big Sur zum laufen bekommen....


    Hoffe da kann einer helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Es ist eigentlich unerheblich, auf welchem System du die SSDT erstellst.


    Ich habe gestern die SSDT für deine CPU erstellt mit dem folgenden Befehl

    ./ssdtprgen.sh -p 'i7-3630QM'


    bzw. mit lfmode


    ./ssdtprgen.sh -lfm 800 -p 'i7-3630QM'


    Die entsprechenden Parameter erhälst du mit


    ./ssdtprgen.sh -help


    In der "Ivy Bridge.cfg" von "ssdtprgen" stehen folgende Werte


    i7-3630QM,45,0,2400,3400,4,8

  • bluebyte

    Das ist ja alles schön und gut das du das Programm ssdtprgen auch bedienen kannst!


    Aber was ich nicht verstehen kann ist was willst du damit bezwecken?


    Hab doch schon geschrieben das ich beide meiner ssdt-pm Dateien die leicht unterschiedlich sind schon getestet habe und das beide auch funktionieren! Das Problem liegt nicht an der ssdt-pm Datei.


    Meine ssdt-pm ist richtig da brauchst nicht weiter erklären wir man das Programm ssdtprgen bedient!


    Meine Frage an alle war:

    wie muss der Ordner für Clover aussehen um Big Sur zum laufen zu bringen? Welche Dateien muss es beinhalten?

    Deshalb oben die 3 zip Dateien mit den EFI Ordner!!!

  • Na, das muss aber nicht sein Amante81: Du solltest bluebyte dankbar sein, dass er sich diesem speziellen Problem annimmt und sich die Mühe macht, Dir eine genaue Anleitung zu formulieren. Als "Belohnung" ihn zurecht zu weisen, ist nicht fair.


    Zu Deinem Problem: Ganz sicher ziehst Du die falschen Schlüsse. Ich kann Dein Vorgehen gerade nach Deinen Berichten zu Clover und OC zwar nachvollziehen, auch dass Du die Hoffnung hast, Deine Prozessorsteuerung in Big Sur könnte sich mit Clover als Bootlader genauso verhalten, wie mit Catalina, dennoch wird Dich der Weg in die Sackgasse führen. Wie andere vor mir, schließe auch ich aus, dass die Wahl des Bootloaders darauf einen Einfluss hat oder dass - wie Du schreibst - mit OC etwas nicht stimmt. Meiner Meinung oder Beobachtung nach, laufen die Systeme mit OC sogar problemloser. Wenn das bei Dir auch unter Catalina nicht so ist, ist Deine OC-EFI noch nicht perfekt. An Deiner Stelle würde ich hier weiterarbeiten.


    Wie Du siehst, will Deine Clover-EFI hier niemand richtig weiter entwicklen. Auch ich habe inzwischen alles zu Clover ins Archiv verfrachtet. Dennoch könnte es Dir gelingen, Big Sur auch mit Clover zum Laufen zu bringen. Das es funktioniert, wissen wir. Aber ob dann auch Dein Problem weg ist, darf bezweifelt werden.


    Wenn Du die SSDT-Dateien ausschließen kannst, ist es sicher sinnvoll, alle Einstellungen beider Config-Dateien zu vergleichen. In OC verwendest Du z. B. ACPI-Patches, in Clover nicht, in Clover hast Du eine DSDT.aml (ich gehe mal davon aus, dass Du für Dein Gerät passt) in OC hast Du sie nicht usw. usw. Du solltest Dir dann der Bedeutung aller Thrue's und False's von Clover bewußt sein und schauen, dass Du analoge Funktionen dann auch in OC aktivierst bzw. deaktivierst. So hast Du in der OC-Config unter ACPI/Delete die Einträge auf NO gesetzt. Bist Du sicher, dass dies richtig ist?


    Du solltest auch stets bedenken, dass Du hier versucht einen 9 oder 10 Jahre Laptop mit der neusten Version vom MacOS zum Laufen zu bringen, die für diese Prozessoren gar nicht mehr gedacht ist. Dass dies noch funktioniert ist gut, aber dass es dann auch nicht perfekt ist, sollte von vorn herein auch klar sein.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad

    Zitat

    Na, das muss aber nicht sein Amante81: Du solltest bluebyte dankbar sein, dass er sich diesem speziellen Problem annimmt und sich die Mühe macht, Dir eine genaue Anleitung zu formulieren. Als "Belohnung" ihn zurecht zu weisen, ist nicht fair.

    da bin ich nicht ganz deiner Meinung den ich habe es eher empfunden als ob bluebyte mich zurecht weisen wollte.

    ich möchte hier niemanden zurecht weisen da bin ich nicht der typ für, jeder hat seine Meinung und die sollte man auch gerne äußern..... kein Problem


    aber wenn ich schon erwähne das ich beide ssdt-pm aus beiden Ordner schon getestet habe und noch erklärt habe das ich sie bewusst geändert habe, mir dann antwortet das ich mit dem Befehl ( ssdtprgen.sh -help ) eigentlich mit -h aber egal, die entsprechenden Parameter erhalte, finde ich das dass eher nicht fair ist.


    vor allem wenn ich exakt die selbe ssdt erstelle die er auf Bilder zeigt. (siehe mein bild) hab nämlich diverse ssdt-pm erstellt die alle Funktionieren.

    ich hätte es eher verstehen können wenn er zu einem anderes Ergebnis gekommen wäre und im Anschluss die Datei ssdt-pm hier eingefügt hätte die er erstellt hat, statt nur Bilder davon zu posten. :)


    naja wie auch immer das soll jetzt kein Angriff gegen bluebyte sein, ich danke jedem der mir helfen möchte.... nur das Kahm eher rüber, mir erklären zu wollen wie ssdtprgen funktioniert.


    So hast Du in der OC-Config unter ACPI/Delete die Einträge auf NO gesetzt. Bist Du sicher, dass dies richtig ist?

    Ja da bin ich mir eigentlich sicher das der Eintrag auf No richtig ist.
    wenn ich hier richtig gelesen habe. ;)

    https://dortania.github.io/Ope…y-bridge-power-management



    Du solltest auch stets bedenken, dass Du hier versucht einen 9 oder 10 Jahre Laptop mit der neusten Version vom MacOS zum Laufen zu bringen, die für diese Prozessoren gar nicht mehr gedacht ist. Dass dies noch funktioniert ist gut, aber dass es dann auch nicht perfekt ist, sollte von vorn herein auch klar sein.

    hier gebe ich dir vollkommen recht.... aber wenn man nicht alles testet kann man es nicht ausschließen :)


    deshalb muss ich es auch mit Clover probieren.


    vielleicht finde ich hier noch jemand der noch mit Clover und Big Sur unterwegs ist und mir erklärt oder zeigt was im Clover Ordner enthalten sein muss damit Big Sur starten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Amante81

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Versuch!!!! Mit OC von Clover 5070 Catalina auf BigSur mit OC“ zu „Open Core mit BigSur auf Clover mit Big Sur“ geändert.
  • Amante81

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt