Open Core mit BigSur auf Clover mit Big Sur

  • Fauli Er hat die Wlankarte "Dell DW1550" bzw. "BCM94352HMB".

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Danke

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Fauli


    2. Frage = Welchen LayoutID verwendest Du für dein AlC269



    ich benutze id 127 es geht auch 27 oder die 3 musst du testen.


    bei 127 geht mein Mikrofon am besten. ;)

  • Amante81 vielen Dank, werd ich mal testen

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • 5T33Z0


    hab jetzt mal zum testen 2 unterschiedliche ssdt-pm getestet!

    Fällt dir was auf? Außer das die eine low F bei 900 mhz ist und die andere bei 1,100 mhz ist.


    Scheint glatter zu laufen und etwas kühler....


    mir lässt es keine Ruhe das ganze etwas runter zu drosseln, im Einsatz erreicht die Temperatur manchmal auch schon kurz die 89-90 grad.


    das ist ziemlich heftig oder? Für ein i7 3639qm


    was könnte ich noch probieren?

    Sonst muss ich wahrscheinlich wieder auf Catalina runter. Ist schon öfters Laut und das nervt....


    obwohl es sich bei Geekbench 5.3.2 sehen lassen kann.

  • Ja, der score ist super. Aber nicht verwunderlich, wenn er permanent so hoch dreht.


    Würde lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern als erstes. Dann Cataline benutzen. Läuft auf jeden Fall ruhiger dann.


    Oder MacBookPro10,1 mit -no_compat_check boot-arg ausprobieren und gucken, was dann passiert.

  • 5T33Z0

    hier ist der score mit Catalina 10,1 und leisem Lüfter :)


    auch nicht schlecht...... :) kaum ein unterschied der Multi ist sogar höher.



    p.s.:


    Oder MacBookPro10,1 mit -no_compat_check boot-arg ausprobieren und gucken, was dann passiert.


    kann man danach sich auch mit apple id anmelden oder komm ich dann auf die Blacklist :) ich meine geht es dann trotzdem ? oder wird das von apple erkannt?


    hab mich langsam in Big Sur verliebt <3

  • Um Updates für Big Sur zu bekommen musst 11,1 ausgewählt sein. Hab bisher noch keine Probleme mit Apple-ID gehabt. Und die Version schon mehrfach gewechselt zum Testen.


    Aber mit 10.1 läuft er einfach mal 1,3 gHz langsame im Leerlauf. So soll's sein.

  • 5T33Z0


    ja das ist um Welten besser klar.....!!


    also dann probier ich das mal.... :)


    brauch ich im SMBIOS nur von 11,1 umschreiben auf 10,1 und den rest kann ich so belassen?



    edit:


    nur bei Big Sur Update ?


    oder auch update´s was Programme betrifft ?

  • 5T33Z0


    Was bedeutet eigentlich in der Ssdt-PM der Abschnitt ( CPU Workauround 3” ) auf BigSur kann ich keine richtige ssdt-pm erstellen oder ? Da ivy Bridge nicht unterstütz wird ?
    den da wird beim erstellen auch darauf hingewiesen.

    Und in der Datei ist bei CPU Workauround eine 2”!!!!


    Langt eigentlich die ssdt-PM die ich auf Catalina erstellt habe? Oder muss für jedes System eine neue erstellt werden?

    Danke



    Edit:


    das mit dem -no_compat_check und 10,1 hat funktioniert! Und er regelt deutlich weite Runter.

    Von 2,6 ghz auf 1,4 - 1,5 - 1,6 ghz bei 900 mhz low Level im ssdt-pm.


    deshalb hab ich mal probiert meine ssdt-pm mit 800 mhz low Level zu erstellen und jetzt liegt sein Level im Lehrlauf zwischen 1090 -1200 mhz also viel besser.

    800 mhz ist das Minimum sonst gibt es bei 700 mhz ein boot panic !

    Das einzigste was jetzt noch stört ist er erreicht trotzdem im Leerlauf zwischen 58-60 grad Temperatur des CPU . Warum?

    In Catalina ist es 47-48 Grad und der Lüfter springt nicht an!

    In Big Sur und bei jetzt 58-60-61 Grad im Leerlauf ist der Lüfter zwar leise aber trotzdem immer an.


    wie kann ich es schaffen in weiter runter zu drosseln ohne ihm eine neue Leitpaste drauf zu machen!


    kann man noch was versuchen?



  • Hatte bei mir 900 eingestellt, weil er mit 800 nicht bootet. Aber ist doch gut, wenn's so funtioniert.

  • Ja aber die Temperatur geht nur runter auf zwischen 56-57-58 Grad maximal mehr geht nicht.


    Kann ich noch irgend was versuchen es kühler zu bekommen?


    Wie vorhin erwähnt bei Catalina bin ich bei 46-47 Grad mit 900 mhz


    was ist der Grund???

    Ist Big SUR so ein Energy fresser?

  • Dann bleibt nur noch der Versuch mit neuer Wärme Leitpaste 🤷🏻‍♂️ da gehen bestimmt noch ein paar grad mehr runter!


    Hab am Laptop noch nie die Leitpaste gewechselt.


    andere frage: ich kann zurzeit nur mit

    -wegnoegpu starten!


    Wegen meine gt640m denk ich mal.


    wie kann ich das um gehen? Was für ein Patch brauch ich da?

  • Gar nicht. Außer Du kannst die Grafikkarte im BIOS deaktivieren. -wegnoegpu ist der Patch.

  • Nur so eine Idee, kein Plan ob das funktioniert aber wenn man den „Maximum TDP“ nach unten stellt zieht er doch nicht soviel Strom oder täusche ich mich da. Die Frage was passiert dann eigentlich🧐

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Fauli

    Ja das wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit!

    Könnte es testen statt meine 45W auf 40W zu stellen und testen!


    Die Frage ist dann ob er beim Turbo Boost dann noch die 3,4 ghz erreicht???

  • Berichte mal bitte was dann passiert. Würde mich mal interessieren.

    Sony Vaio

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 3610QM @ 2.30GHz

    16.00 GB

    HDD 500GB

    Intel HD 4000

    macOS Catalina Version 10.15.7 (Build 19H2)

    Broadcom BCM94352HMB

  • Fauli

    also hab s getestet aber es passiert nichts kein unterschied mit 40 W


    glaube der übernimmt es nicht da im SSDT-pm die i7 3630qm eigetragen ist und die hat 45 W aber in der SSDT-pm wird trotzdem 40 W gezeigt,..... nur es macht kein unterschied.