USB2 Controller "EH02" fehlt

  • Ich habe BS 11.2.2 mit OC 0.6.6 auf einem ASUS H87M-Pro laufen.

    Alles perfekt, nur der eine USB2 Controller wird nicht erkannt und der HDMI Ton fehlt (HD4600)

    Die EH01 USB2 und die XHC USB3 Anschlüsse laufen.

    Die Umbenennung habe ich erfolgreich gemacht. (EHCI1 > EH01, EHCI2 > EH02).


    Ich habe diese Anleitung hier gefunden:Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll


    Ich schaffe es aber nicht das zum laufen zu bekommen.

    Ich habe auch schon mit Ubuntu eine DSDT gedumpt und gepacht / compiliert. Aber auch mit dieser kein Erfolg. Mit Ubuntu geht alles einwandfrei.


    Was braucht ihr, damit ihr mir helfen könnt an Daten? Ein IOReg? Die config.plist? Die DSDT?

  • Gut, ich hänge mal den EFI Ordner und den IOReg Auszug an.

    Ich habe die Device Properties mit dem Hackintool exportiert und in OC eingefügt, aber trotzdem kein USB2 am Frontpanel.

    USBInjectAll.kext ist hier nicht aktiv! Mit oder ohne macht im Augenblick keinen Unterschied.


    Was kann ich noch versuchen um diesen Controller zum laufen zu bringen?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (5,33 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

    danke für die Dateien... damit lässt sich das besser beurteilen.

    Ich würde an deiner Stelle die folgenden beiden Einträge aus der config.plist entfernen, da sie meines Erachtens das Problem darstellen:


    Das sieht man schön in deinem IOREG... dort ist unter dem EHC2-Device nämlich kein einziges Detail zu finden, während EHC1 darüber mehr Angaben bereithält:

    Wobei mir die Struktur von EHC1 nicht so ganz klar ist.

    Das XHC-Device wiederum zeigt alle möglichen Ports.. dessen Struktur macht ME mehr Sinn:


    BTW:
    Die Renames haben wohl nichts bewirkt... im IOREG lauten die Devices nach wie vor EHCx.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja Danke,

    diese beiden Einträge sollten das Problem eigentlich lösen, haben aber auch nichts bewirkt. Die sind mit dem Hackintool erstellt worden.

    Ohne diese sieht es im IOReg aber ganz genau so aus.


    Die Umbenennung EHCI1 > EH01 usw. habe ich mit dem Konsolenbefehl:

    "ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC1"

    überprüft. Wenn da nichts zurückgemeldet wird, soll das laufen?

    So las ich das in der Anleitung.


    Dem ist also nicht so? Dann stimmen die Ersetzungen in der config.plist nicht.

    Wo sehe ich die richtigen Werte, die da zu patchen wären?


    EDIT: Ohne die beiden Einträge stimmen die Umbenennungen wieder. (Bild)

    DANKE für den Tipp

    Aber trotzdem kein EH02 Anschluss

  • Habe ich eben auch gesehen...


    Da wäre mal spannend zu sehen, wie die original DSDT des Mainboards aussieht.

    Kannst du diese mal per SSDTTime dumpen und hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist sogar noch besser... Danke.


    Darin sind aber alle USB-Controller mit Ports ausgestattet:
          


    Da stellt sich mir die Frage, was in deiner OC-Konstellation den EHC2/EH02 ausser Gefecht setzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das frage ich mich auch.

    Wie gesagt auch der USBInjectAll.kext bewirkt nichts.


    Das die Portnummern identisch sind, kann das ein Problem sein?

    Also dass die beide PR11 ... PR16 heißen?

  • Nope, da die Trennung an der Controller-Bezeichnung stattfindet.


    BTW:
    Du solltest bei dem Teil nicht das SMBIOS eines MacPro6,1 nutzen, wenn du nur mit der IGPU arbeitest.

    Ich empfehle da eher den iMac15,1 oder iMac16,1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar , ist passiert. iMac 15,1 ist es nun.

    Ich dachte das com.apple.wifi.WifiAgent Problem damit zu lösen,aber auch der Pro hat WLAN...

  • Nochmal schnell zu meinem Verständnis...

    Es geht um ein ASUS H87M-Pro und nicht um das ASUS Z97Pro WIFI AC aus deinem Profil?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Anleitung spricht hier von folgenden USB Ausgängen:


    Da USB3.0 doppelt gezählt wird, da USB2.0 als eigener Port gehandelt wird, macht das zusammen die Port-Anzahl von 20 (6x2+8).

    8 direkte USB2.0-Ports, die wir an EHC1/EH01 finden.

    6 direkte USB2.0-Ports, die wir mit EHC2/EH02 vermissen.

    20 USB3.0/2.0-Kombi-Ports, die wir an XHC finden.


    Mich irritieren hier auch die Infos aus deinem IOREG.


    Ist der 2.4G Receiver an einem blauen oder schwarzen USB-Port angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Tastatur links unten unter der PS2 Buchse, der Mausreceiver in der Mitte blaue Buchse über den roten ESATA Ports.

    Also an einem USB3 Port


    Hinten am Board laufen alle Ports. Nur die internen Pfostenstecker für das Frontpanel kein einziger.

    Im Ubuntu sind die alle der EHCI2 Controller

  • Somit ist der Receiver an einem USB3.0 Port angeschlossen, nutzt aber die USB2.0 des Kombi-Ports.


    Wie ist den dein BIOS unter "USB Configuration" eingerichtet?

    Sollte folgender Punkt sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja... dann bin ich erstmal überfragt und habe keine weitere Idee... :think:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    „Da USB3.0 doppelt gezählt wird“

    Nein, nicht bei diesen alten Chipsätzen. Auch X99 zum Beispiel arbeitet so. Hier sind USB3 und USB2 noch dedizierte Controller und werden im Falle eine USB3-Buchse zusammengefasst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe das Problem gelöst, aber anders als man denkt.

    Aufgrund der Erfahrungen mit dem ASUS Z97 wollte ich auch auf dem H87M ein älteres BIOS flashen.

    Dies ging aber nicht. "Security Verification failed" sagt mir mein Eazyflash2 Programm beim öffnen des Bios Files.


    Also habe ich mich an den ASUS Support gewendet. Aufgrund der eingegebenen Seriennummer teilte man mir mit, dass ich zwar ein H87M-Pro habe, das aber aus einem ASUS G10AC PC stamme und das hat ein "modifiziertes" BIOS. Deshalb lässt sich dort das "normale" BIOS des H87M-Pro nicht flashen.


    Da ich keine mechanischen Unterschiede zwischen beiden Boards finden konnte, habe ich den BIOS Chip ausgebaut und mit einem Programmer das "Retail BIOS" geflasht.

    Nun es es ein "Retail H87M-Pro" Board.


    Und siehe da, auf einmal gehen auch alle Front USB Ports unter MacOS BS. Unter Linux und Windows gingen die ja vorher auch...


    Das witzige: Alle Ports laufen unter "EH01" !! Es gibt nach wie vor kein "EH02"


    Auch ist die Meldung in der Konsole:(com.apple.wifi.WiFiAgent): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.

    nun weg.

    Dafür ist nun diese da:

    (com.apple.displaypolicyd): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds


    Die bekomme ich im Terminal kurze Zeit mit

    "sudo launchctl stop com.apple.displaypolicyd"

    weg, kommt aber ein paar Minuten später wieder.


    Was heisst die nun wieder ?? Bildauflösung Farbtiefe usw alles i.O. ?

    Die IGPU wird im Systembericht als "Intel Iris Pro" aufgeführt. Die 4600 wird ja nicht direkt unterstützt. Daher denke ich dass das richtig ist.


    Weiß hier jemand Rat?