aktuelles Beta Sicherheitsupdate Catalina

  • mitchde ein sehr guter Hinweis :thumbup:

  • Stimmt, wurde mir nur im Beta Seed angezeigt. Vielleicht daher die Probleme?

    aktuelles Sicherheitsupdate Catalina zu aktuelles Beta Sicherheitsupdate Catalina ?

  • apfelnico

    Hat den Titel des Themas von „aktuelles Sicherheitsupdate Catalina“ zu „aktuelles Beta Sicherheitsupdate Catalina“ geändert.
  • Am Kernel wurde jedenfalls was geändert:

    Hier bei 19H15:

    Code
    1. Found Darwin Kernel Version 19.6.0: Thu Oct 29 22:56:45 PDT 2020;

    und das Steht bei der neuen Beta:

    Code
    1. Found Darwin Kernel Version 19.6.0: Tue Feb 23 22:34:20 PST 2021


    Davon abgesehen scheinen sich bei den Patches für die alte Kext Injection (ReadBooterExtensions) nichts geändert haben. (also sollten alte Clover Versionen weiterhin funktionieren).

  • Ist bei meinem echten MacPro6,1 ganz genau so, hängt also überhaupt nicht an irgendwelchen Hackintosh-Teilen. Ich hab Catalina über die Recovery wieder überspielt, da war aber auch ne fast-3-Stunden-Aktion mit einigen dunklen Neustarts zwischendurch um jedesmal dann wieder „Noch ungefähr 27 Minuten“. Zwischendurch sogar mit „Noch ungefähr 53 Minuten.“ Nach einem Tag hab ich dann einen zweiten Anlauf genommen mit dem gleichen Ergebnis, blöd, ja. Montag gehts wieder über die Recovery zurück, jetzt ist Wochenende und die Sonne scheint sogar..


    :hackintosh:

  • Gibt es hierzu eigentlich schon einen echten Lösungsansatz? Auch der dritte Anlauf auf meinem echten MacPro6,1 ist gescheitert. Jedes Mal über die Recovery alles wieder zurück abzuwickeln ist ja keine wirkliche Lösung. Und wirklich zeitaufwändig.

    Auch mein Ga-Z97-MX-G5 hängt mit der Ati R9 280er als iMac15,1 bei der Catalina Public Beta hier im Dunkeln fest.

    Es geht bei diesem Update ja auch nicht um irgendwelchen Blödsinn, sondern eine echte Sicherheits-Lücke im Kernel. Und bisher hat Apple ja anscheinend kein Update-Fix hinterher geschoben.


    :hackintosh:

  • Bei meinem Z490 mit opencore konnte ich das Update booten. Am Laptop nicht.

    Nutzt du opencore oder clover (und wenn clover, welche Version?)?

  • Ich hab alle Varianten versucht: OC 066, Clover r5129-31 und am „echten“ MacPro natürlich Apple selbst. Der einzige Rechner, den die aktuelle Sicherheits-Version unter Catalina nicht stört, ist mein X299er mit Clover. Den MacPro und Grummels Kaffeemaschine hab ich im DEV.-, die anderen im Public Beta-Programm laufen. Bei so vielen Problemfällen glaub ich nicht mehr an Einzelfälle.. Ich hab auch schon versucht, erst alle Kexte aus dem System zu löschen und über den Installer wieder neu aufzusetzen, hat beim MX aber auch nicht geholfen..

    Zusammengefasst: Der Pro läuft nicht mit seinen 2x FirePro D500, der z97mx-G5 mit seiner R9/280, der Quo mit ner RX580, der Z390er zeigt mit seiner Intel nen knackig grünen Schirm (das wird wohl ein typischer WEG-Fehler..).

    Allen gemeinsam ist als Besonderheit nur eyeTV64Bit, aber das läuft auch beim X299er mit seinen beiden Vega-Karten. Vielleicht kriecht da noch irgendwo nen Rest einer alten Parallels-Version rum, das geht ja auch viel zu tief ins System. Aber sonst fällt mir nichts ein. Jeden Tag an einem Rechner ein neuer Versuch. Aber ich kann die einfach nicht auf BigSur umrüsten. Das System erkennen HighSierra und noch ältere Varianten einfach nicht.


    :hackintosh:

  • Also liegt es nicht am Bootloader, auch nicht daran, dass ältere Systeme nicht laufen. Ist vielleicht eher Zufall, ob das neue Update läuft?

    Z490 mit RX 570 und OpenCore läuft. Vielleicht kommt mal ein Update? :/ Dürfte ja ein Problem von Apple sein - wenn ein MacPro nicht läuft...

  • was mir als meldung seitens pc-webmedien , allerdings sollte das nur bei big sur und originalen macs ,der fall sein, -das nicht geprüft worden ist wird, ob genügend freier volumenspeicher also festplattenplatz für das update vorhanden ist, und so systeme -auf welchen eben nicht genügend platz vorhanden gewesen ist- unsauber geupdatet worden sind und somit nicht vollständig installiert sind = system unbrauchbar, im besten falle via recovery rettbar.

    das "scheint" bei catalina ja anders zu sein, somit ein anderes problem-

    so mal mein seiteneinwurf


    lg :)

  • Nein, denke eher nicht, dass das hier das Problem ist, weil ich bei beiden die gleiche SSD getestet habe (SSD aus Notebook ausgebaut -> an PC angeschlossen -> läuft). Da liegt der Fehler aber trotzdem vielleicht bei Apple selbst...

  • ok, dann kann man dies zumindest schonmal ausschließen-. auch gut zur fehlereingrenzung an was es -nicht- liegen kann :)

  • Auch hier bei meinem neuen Z490er Umbau beim testen ob alles dicht ist einmal kurz ins OSX gebootet. Er bot mir freundlicherweise direkt das aktuelle Sicherheitsupdate an. Ok dachte ich, kannste mal machen. Geloadet und neu gestartet und dann Panik. Bildschirm schwarz. War wohl nichts!!! Dann die nächste Panik…neu verbauter Monsta 360er Radiator undicht. Niegelnagelneu😳 was ist jetzt schlimmer?😂

  • Ich habe mich vom Beta-Seed abgemeldet. Sowohl bei Catalina als auch bei Big Sur.

    Habe einfach kein Bock mehr, für Apple den Beta-Tester zu spielen.

  • Ich denk auch drüber nach😂. Ständig dieses jagen nach Updates. Klappt es oder nicht. Nee schockt nicht mehr.

  • Gibts schon was neues zu dem Update?

  • Dann werde ich es gleich mal versuchen. :)

  • Läuft auch bei mir (ASUS Notebook mit I7, keine Ahnung warum der als I5 erkannt wird..).

  • Danke für den Input, schaue mal später, ob das was damit zu tun hat. :)


    Edit: I7 - so Solls doch sein. ;)

    Danke für den Hinweis! Erdenwind Inc.