Software empfehlung: DJ Software für den Mac

  • Hallo Zusammen,


    da hier ja einige Musiker unter euch sind, hoffe ich auf eine kleine Empfehlung. Ich war früher (in jungen Jahren) nebenher als DJ unterwegs (Hard & Party Rock, 70er-90er) allerdings noch klassisch mit Plattenspieler und CD Player sowie Mischpult. Heute gibt ja Player Mischpult und DJ Software alles vereint ...


    Möchte just for fun einfach mal wieder hobby mäßig etwas in die Materie einsteigen. Welche Einsteiger Software würdet ihr mir denn empfehlen?? Ich bin da etwas erschlagen: Traktor, Virtual DJ, Serato ...

    Habe mal geschaut, es gibt gebraucht bereits "gute" Hardware z.B Denon MC-4000 so etwas würde ich mir anschaffen. Wenn ich mich aber richtig informiert habe, ist es wohl wichtiger zuerst die Software und dann die Hardware auszusuchen.


    Ich hoffe, mir kann da jemand einige Tips geben.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…c4000/1687892806-172-1736

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Serato ist meine erste Wahl nachdem ich mit Traktor in so einigen Sets stets mal Fehler hatte bei der Beaterkennung damals.


    Ist aber auch etwas her und wer ECHT mixen kann bügelt das schnell aus.


    Leider ist das ganze Thema ja zu „13-Jahre externe Festplatte ich kann mixen mit Loop und Beatmatching per Software“ verurteilt worden.


    da kannst du ja fast nur noch durch Technik punkten.


    also noch einmal...für einfaches aneinanderreihen von Musik tut es sicherlich Traktor genau so gut wie Recordcase und Serato...danach kannst du je nach Geschmack gehen was die besser zusagt, Beatmatching können die alle, also kannst du auch „Lückenlose“ Mixes machen, Juggling und Looping mit extremsten Verbiegungen kann Traktor gut.

    Oder du nimmst einen der Kandidaten aus dem AppStore...

  • vielen Dank, ich schau mir dann mal auf jeden Fall Traktor und Serato an. kaneske du hast aber absolut recht bezgl. ext. Festplatte, Loop und Beatmatching per Software.... Ich habe das immer genau so verurteilt, nach dem Motto die können doch gar nicht richtig mixen ;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Jupp so ist es leider auch, geb denen mal nen MK wo das Poti bissl kratzt...Feierabend 😂

  • Meine Hip-Hop Turntableist Freunde nutzen alle Serato Pro und Rane Mixer. Aber das ist dann schon Endlevel, da muss man richtig hinblättern für. ;)

  • Jupp so ist es leider auch, geb denen mal nen MK wo das Poti bissl kratzt...Feierabend 😂

    genau so ist das [hehee]

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Meine Hip-Hop Turntableist Freunde nutzen alle Serato Pro und Rane Mixer. Aber das ist dann schon Endlevel, da muss man richtig hinblättern für. ;)

    Ist doch kostentechnisch nix besonderes. Meine Nadeln haben allein damals 300 Euro gekostet... Stück wohlgemerkt.

    Wenn man was ordentliches haben will dann muss man halt auch entsprechend Zahlen.

  • Wenn man mit nem DJ Controller mp3s abfeuert, brauch man sich über solche Dinge keine Gedanken zu machen, weil die Soundquelle ja schon von minderer Qualität ist. Und da die ganze Audiokette nur so gut ist, wie sein schwächtes Glied, macht es keinen Sinn, da viel reinzubuttern, wenn man es nicht professionell betreibt.

  • Hab früher puristisch nur mit TTs aufgelegt. Später zu Timecode und Traktor gewechselt.

    Jetzt nur noch digital.

    Man ist nicht mehr stur an die 6-8 minuten Rille der Platte genagelt.

    Finde die Möglichkeiten mit Loops, oneshots, filtern usw zu arbeiten grandios.


    Das Beatmaching hilft ja eher sich auf den Mix und das kreative arbeiten damit zu konzentrieren.

    Traktor 4 Decks + Ableton für die Filtersektion... ein Traum.

    Ist aber nur meine Meinung.


    AIO DJ Controller würde ich aber nicht nutzen. Eher nach Bedürfnissen modular aufbauen.


    Zur mp3 Thematik.. Gibt ja wav, flac usw da seh ich keinen Nachteil darin.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Hamburg im Voila! Wie hab ich das Brett geliebt...


    https://www.recordcase.de/rodec-mx-240-mk3


    Bekommst du heute in Zustand 1 kaum bezahlbar gekauft...


    Gute Hardware kostet sehr gutes Geld, da stimme ich zu.


    Heutzutage tuts ein (wenn es denn einer sein soll) guter Controller von Denon, NI, Pioneer...je nachdem was man will...


    Ich war immer begeistert von Pioneer da die auf dem Digital Setup die „Analog“ Hardwarelayouts hatten: Mixer Seltion DJM like, TT Sektion CDJ like, genug Platz und ordentliche Meterings.


    Klanglich natürlich flach und gläsern gegen Vinyl, aber ohne Bemusterung ist das ein teures Hobby.


    Beatport ist ja mittlerweile auch brauchbarer als früher, klar den heissen Kram gibts nur aus den Labels mit Vitamin B so Früh dass er Lohnt gespielt zu werden, aber für ne kleine Party wo doch die Crowd nicht lüncht, weil deine gerade gekauften Tracks schon alt sind langt es allemal...


  • Leider ist das ganze Thema ja zu „13-Jahre externe Festplatte ich kann mixen mit Loop und Beatmatching per Software“ verurteilt worden.

    ...

    Wer mit 4 8 16 32 64 nix anfangen kann und nicht weiß wann er die Regel brechen muss, legt auch mit 10000 euro Equipment scheisse auf 😎

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Ich habe in den 90ern ganz klassisch mit 1210ern und Platten angefangen und bin dann später auf Timecode-Vinyl umgestiegen. MP3s sind nunmal günstiger zu haben als Schallplatten, das Handling über den Plattenspieler ist aber halt unschlagbar (oder Gewöhnungssache) weshalb Timecode für mich der optimale Kompromiss ist .. Beatmatching oder Autosync etc. nutz ich eh nicht .. Heute nutze ich Traktor Pro 3 (auf dem MBP) und den NI Traktor Kontrol Z2 mit zwei 1210ern als Interface und bin damit ganz glücklich.

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Aber um mal zur Frage zurück zu kommen.

    Zieh dir 2-3 Demos.

    Denke die von dir genannten, Serato (falls es da ne Demo gibt), Traktor und VDJ sind schon eine gute Auswahl.

    Dazu noch einen alten DJ Controller für 30 Euro von kleinanzeigen. Reicht wenn der Pitch, Cue, Play, Sync kann und komplett funktioniert.

    Schau dir alles in Ruhe an und entscheide nach Bauchgefühl bei welcher Software du dich am wohlsten fühlst und Du intuitiv am besten zurecht kommst

    Danach einen richtigen Controller suchen der am Besten zur Software passt.

    Timecode Vinyl/CDs kannst du dir später zulegen wenn Bedarf ist.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Bin seit mehr als 15 Jahren mit'n "Traktor" unterwegs uns kann es definitiv weiter empfehlen. Würde vorschlagen einfach mal die Demo ausprobieren ob es dir gefällt.

  • Lege seit ende der 90er Techno & House auf. Zuerst Nachbau TT, dann erster MK2, später der 2´te. Wie es dann Digital wurde habe ich zu NI Traktor gewechselt, welches ich hier auch nur empfehlen kann! Serato ist an spezielle Hardware gebunden,weiß nicht ob immer noch aber war auf jeden Fall mal so. Natürlich kann Traktor nicht nur MP3 abspielen sondern auch alles was lossless-komprimiert oder unkomprimiert (wav, aif) ist.

    Stop Putler - Now !

  • wow, ich bin überwältigt von den vielen Ratschlägen! Tausenddank! Also mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet, sind ja einige DJs unter euch .;-)


    Ich werde mir die Demos ziehen und erst mal testen, sowie gebraucht günstig einen Controller besorgen, um dann wieder "richtig" einzusteigen.

    Habe mir mal Traktor installiert, die kostenlose Version, hier kommt aber bei jeder mp3 die Meldung unbekanntes Format ... hat mich schon mal genervt - wobei ich gerade diese Software gerne getestet hätte, wird ja von einigen empfohlen.


    Serato ist auch installiert und hat mit den mp3´s überhaupt keine Probleme ..;-)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Leggalucci habe ich in 15 jahren nicht einmal gehabt das was nicht geöffnet werden konnte!

    woher sind bzw kommen deine mp3's ? wenn die aus einem store kommen dann sollte alles ganz normal funktionieren.


    zwecks support mal hier reinschauen: https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/210273125-Welche-Audio-Formate-unterstützt-TRAKTOR-

  • Also bei Serato tut es für einfache Setups ein DDJ SB3


    https://www.musikhaus-korn.de/…1f6gTVEAQYAiABEgIm9PD_BwE


    Hat aber kein XLR also inner Disse etwas aufwändiger zu installieren da die monitoring Ausgabe fehlt auch auf Headphone Cue limitiert.



    willst du bei Serato nen grossen Controller haben ein DDJ SRT


    https://www.musikhaus-korn.de/…t-dj-controller/pd/178721


    Bei Traktor bist du im nativen Bereich etwas beschränkter unterwegs, da sind die NI Controller sehr gut supported, ich persönlich mag deren Haptik nicht.


    S2, S3, S4 oder was auch immer passen sollte:


    https://www.musikhaus-korn.de/…?qsq=native%20instruments


    hier als Beispiel der S2


    wie gesagt ich mag Pioneer, da past die Haptik IMHO total, gerade wenn man am DJM-500/600/700/900 geistig hängen geblieben ist.


    Ich habe für meine sentimentalen Momente einen SB3 rumfliegen, meine meisten Mixe mache ich aber fast nur noch wie die netten Hamburger Kontoren offline. Das macht auch Spaß, je nach Fokus.


    home geht es ja auch besser als sich 90 Minuten an die Herdplatten zu stellen 😂


    Serato Software ist an den Controller gebunden, Traktor Pro kostet aber auch Geld somit 1:1 fur Beide...


    Es gab mal einen Pioneer DDJ-T1 der war auf Traktor ausgelegt, der war ganz gut.


    https://www.pioneerdj.com/de-de/support/software/ddj-t1/


    Kannst aber echt auch 2 CDJ und 1 DJM nehmen hast aber ordentlich zu blechen...

  • Hier kommt aber bei jeder mp3 die Meldung unbekanntes Format ... hat mich schon mal genervt - wobei ich gerade diese Software gerne getestet hätte, wird ja von einigen empfohlen.


    Serato ist auch installiert und hat mit den mp3´s überhaupt keine Probleme ..;-)

    Hab ich bei Traktor Pro 3 auch manchmal gehabt mit den mp3s. Aber selten, bei älteren Files. Denke da spinnt was mit den Headern der Datei. Mit flac, wav, aiff nie aufgetreten. Unter Traktor Pro 2 auch nie. MP3s sollten später aber eh entsorgt werden, wegen der allgemeinen Qualität.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build: