Software empfehlung: DJ Software für den Mac

  • Das Thema ist zwar schon älter, aber eigentlich immer noch interessant.
    Ich nutze ein Numark MixTrack Platinum mit Serato DJ Pro 3.0 und habe damit unter Ventura aktuell große Probleme. Der Sound verlangsamt sich manchmal kurz oder hat Artefakte. Eine Änderung der Puffergröße hat auch keinen Erfolg gebracht. An der Hardware liegt es nicht. Unter Windows am gleichen Rechner läuft alles ganz normal. Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen oder hat dazu eine Lösung?

  • Das Thema ist zwar schon älter, aber eigentlich immer noch interessant.
    Ich nutze ein Numark MixTrack Platinum mit Serato DJ Pro 3.0 und habe damit unter Ventura aktuell große Probleme. Der Sound verlangsamt sich manchmal kurz oder hat Artefakte. Eine Änderung der Puffergröße hat auch keinen Erfolg gebracht. An der Hardware liegt es nicht. Unter Windows am gleichen Rechner läuft alles ganz normal. Kann mir jemand diesen Effekt bestätigen oder hat dazu eine Lösung?

    hm.. ich selbst nutze VDJ mit meinem Numark Mixtrack Platinum FX unter Ventura (Nuc10) & Montery (Lenovo T450s) und habe keine Beobachtung in dieser Richtung machen können.

    Hast du diese Artefakte/Verlangsamung direkt am Interface (Mixtrack) oder auf den Lautsprechern?

    Ich schleife das Audiosignal vom Mixtrack zum Hauptrechner worüber OBS die Aufnahme/Stream übernimmt.

    Main:
    Lenovo Thinkpad T530: Intel Core i7 3630QM, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD4000, rebranded AR9280, macOS 10.15.7

    Lenovo Thinkpad T450s (the DJ "Hackbook"): Intel Core i5 5th Gen, 12GB DDR3 1600mhz, Intel HD5500, macOS Monterey 12.6.2

    Intel Nuc10: i5 10210U, 16GB DDR4 2667mhz, Intel UHD 630, 500gb WD Blue NVME SN570, macOS Ventura 13.2
    Apple Originals:

    Macbook Pro 17" Late 2008 mit El Capitan 10.11.6 (RIP, Nvidia-Grafikfehler)

    iMac 27 mid 2010: Intel Core i3 @ 3,2ghz, 4gb DDR3 1333mhz RAM, ATI HD5670, 250gb SSD (geplant für Umbau auf Standalone Display)

    iPad Air Gen 1

    Server:

    Dell Poweredge T420 - TrueNas Core - TimeMachine Backup, Sharing (about 10tb)

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, Docker, PFSense

    Fujitsu Primergy RX300 S8 - Proxmox, diverse VM's, KI

  • Der Effekt ist sowohl direkt am Cinch Ausgang des Mixtrack, am Kopfhörerausgang als auch über die Soundkarte des Computers.

    Nach dem letzten Ventura Update sind die Artefakte verschwunden aber die Verlangsamung ist jetzt noch extremer geworden. Wenn ich z.B. auf ein Deck einen neuen Titel zuweise, verlangsamt es dabei schon kurz den Sound oder wenn ich einen CUE setze. Auch bei schneller Betätigung des Crossfaders. Das ist schon sehr seltsam. Am echten Macbook oder unter WIndows gibt es keinerlei solche Probleme. Vielleicht liegt es an einer USB Einstellung in OpenCore. Ich werde mal andere USB-Anschlüsse probieren. Aktuell hängt der Controller am Front USB. Aber gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert und nicht ein generelles Problem ist.

  • Klingt nach Abstastrate oder Driftkorrektur. Thunder43


    Wichtig ist, dass did Abtastrate oder Samplerate in dem DJ Programm und im Audio-MIDI-Setup identisch sind. 44,1 oder 48 kHz sind so in der Regel anzuwenden.


    https://support.apple.com/de-d…di-setup/ams094c7edb4/mac

  • Viele Dank für deine Hilfe. Ich habe die Fehler gefunden.

    Fehler 1 Geschwindigkeitsschwankungen:

    Alle Audiogeräte hatten 44,1 kHz, aber in der Liste stand auch noch mein Monitor mit aufgelistet, der überhaupt keine Lautsprecher hat und mit Displayport verbunden ist. Dieser stand auf 48 kHz. Nachdem er auf 44,1 kHz umgestellt wurde, ist alles in Ordnung gewesen.


    Fehler 2 Aussetzer:

    Ich hatte ab und zu kurze Aussetzer im Ton, besonders wenn ich neue Tracks hinein geladen hatte. Das Problem wurde gelöst indem ich den Controller an einen hinteren direkten USB-Ausgang des Mainboards gesteckt habe. Vorher steckte er am Front-USB, welcher über eine zusätzliche PCIx1 Controllerkarte angeschlossen war.