MacPro 5.1 Problem mit OpenCore

  • Hallo


    ich hatte OpenCore bereits erfolgreich am Laufen. 0.59 mit Catalina war kein Problem.

    Bis ich BigSur installiert habe.

    Die Installation lief durch, der Mac ist aber nicht gestartet. Immer nur mittendrin ein Reboot.


    Seitdem geht OpenCore überhaupt nicht mehr.


    Mittlerweile habe ich PCI Adapter getauscht, neue SSD eingebaut. Backup von OpenCore drauf und versucht mit Alt Taste zu starten.

    Beim Start erschien EFi Zur Auswahl. Das habe ich angeklickt und der Mac war eingefroren.

    Jetzt geht die ALT Taste beim Booten gar nicht mehr. Bildschirm wird grau und Ende.


    Es muss ja am Mac selber liegen. Das EFI hat ja mal funktioniert.


    P+R beim Starten schon oft gemacht, abgesicherten Modus gestartet usw. Ich weiß echt nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte?

    Ich habe sogar die 10 Jahre alte Batterie vom Mainboard ausgetauscht. :-)


    Hat noch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


    Gruß

    Markus

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Was verstehe ich hier falsch? Wieso kommt Opencore auf einem originalen Mac zum Einsatz?

  • g-force Mit OC kann man auf einem real mac unsupported macOS zum laufen bringen.


    thahahmmer OC unterstützt BigSur erst seit ver. 0.6.1. Mittlerweile gibt es 0.6.7. Ich würde es an deiner Stelle mit der neuen version mal probieren.

    Vermutlich hat er sich momentan am Updateprozess verschluckt.

  • g-force Mit OC kann man auf einem real mac unsupported macOS zum laufen bringen.


    thahahmmer OC unterstützt BigSur erst seit ver. 0.6.1. Mittlerweile gibt es 0.6.7. Ich würde es an deiner Stelle mit der neuen version mal probieren.

    Vermutlich hat er sich momentan am Updateprozess verschluckt.

    Ich hatte auch mit 0.64 Big Sur Installiert, Ist halt nicht gestartet. 0.67 würde ich nicht testen. Martin Lo hat das im Hotel gebastelt und konnte das nicht wirklich testen :-) Schreibt er so auf Facebook

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Falls es jemanden interessiert, die Lösung brachte etwas selten merkwürdiges zu Tage.


    Es lag an der neuen Western Digital Red 4TB HDD. Wenn ich die ausbaue, geht alles normal.

    Ich habe jetzt ein paar Tage überlegt, was ich machen soll und habe mich heute dafür entschieden die 4TB Platte in den Hackintosh einzubauen. Die 2TB Platte aus dem Hackintosh steckt jetzt im Mac Pro. Alles läuft wieder wunderbar.


    Noch was lustig. Firefox möchte Hackintosh mit Scheintot ersetzten [wech]

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2021-03-07 um 13.01.24.jpg

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma